Zum Inhalt springen

Jörg-V50

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Jörg-V50

  1. der liegt schon bereit :) Danke für die Hilfe
  2. hab über die Suche diesen Beitrag gefunden. Das schaut so wie angeschrägt aus oder?
  3. @Spiderdust habe ne Mazzu Race 51/97 schon hier liegen. Bei nem 105er Pleuel hätte ich dann praktisch viel im Spacer gefräst oder? @Heizer (bzw @all) hast du zufällig ein Bild von einem vernünftig gefrästen Überströmer, was ohne Aufschweissen machbar ist?
  4. Servus, brauch mal bitte eure Hilfe. Gebe mein Gehäuse die Tage zum Planen, und dabei wird gleich die Dichtfläche erweitert (neu aufgeschweißt). Und wenn der Schweißer schon dabei ist, soll gleich an den Überströmern Material aufgetragen werden, dass ich beim späteren Fräßen nicht durchbreche. Meine Frage: Habt ihr mal ein Bild, an dem ich sehe wo und wieviel um die Überströmer aufgeschweißt werden sollte? Gehäuse ist das einer PK50XL1, Umgebaut wird auf Parmakit SP09. Danke :) Viele Grüße Jörg
  5. Hi, habt ihr vielleicht mal eine Kopie eures Fahrzeugscheines mit einem eingetragenen Parmakit SP09 (gerne auch per PN)? Hintergrund: Ich stelle grad mal Unterlagen fürn Tüv Prüfer zusammen, um den Umbau zu dokumentieren. Er meine, eine bereits vorhandene Eintragung bei nen anderen Roller wäre hilfreich. Viele Grüße Jörg
  6. Hi Leute, brauche mal bitte eure Hilfe. Mein Gehäuse hat nur den kleinen Drehschieber, daher lasse ich den beim Kobold für mein SP09 Projekt aufschweissen. Wie lange ist denn die lange Drehschieber Öffnung? Und macht es evtl Sinn, das gleich etwas länger aufschweissen zu lassen? Und da ich mein Gehäuse schon beim Bearbeiten habe, wird es auch gleich um 1,5mm geplant, und die Überströmer aufgeschweisst. Habt ihr ein paar Bilder, wo und wieviel aufgeschweisst werden muss/sollte? Danke für eure Hilfe. LG Jörg
  7. Hi, die zwei Stehbolzen sind sehr hartnäckig. Kontern mit den Muttern bringt nix, drehen sich immer die Muttern locker. Stehbolzen gibt keinen MM nach. Habt ihr paar Tips, wie ich die Stehbolzen rausbekomme, wenn sie ultrabrutalst fest sind? VG Jörg
  8. Servus, da ich meinen kurzen Drehschiebereinlass ja beim Kobold auf Lang aufschweissen lasse, habe ich meinen Plug&Play Gedanken etwas verworfen. Lasse gleich das Gehäuse um 1,5mm planen (für spätere "Spielereien" wie Höher- und Tieferlegen des Zylinders) und Überströmer aufschweissen. Da der Drehschieber gespindelt wird, überlege ich zwischen der Mazzuchelli Race 51/97 Welle, oder der DRT Drehschieberwelle 53/105. Was würdet ihr mir raten? Welche Vorteile habe ich denn bei 53/105 gegenüber 51/97? Viele Grüße Jörg
  9. Rote Kurve Overrev, blaue Kurve Pinasco?
  10. @heizer Hast du die Kurven zufällig noch griffbereit? Bei den Links zeigts mir leider keine Dateien an
  11. Hi, es ist leider nur der kurze Drehschieber, wie es aussieht. Länge der Dichtfläche sind ca 30mm. Jetzt bleibt mir nur Membran oder? Bzw welche Erfahrungen habt ihr mit Aufschweissen der Dichtfläche gemacht? LG Jörg
  12. Hi. Ok, Danke. Dann wäre der nächste in Bamberg [emoji106] Viele Grüße Jörg
  13. Hi, gibts denn irgendwo eine Übersicht bzw Map, wo man auf P4 Leistungsprüfstände kann? Bzw vielleicht kennt ihr einen, welcher sowas im PLZ Gebiet 95615 anbietet (Marktredwitz, Hof, Bayreuth....) Viele Grüße Jörg
  14. (.... bitte löschen bzw ignorieren .... mir ist das Handy aus der Hand gerutscht )
  15. das weiss ich leider erst, wenn ich den Motor gespalten habe Ich weiss bisher nur soviel, dass der Motor die Kennbuchstaben V5X1M hat Ist eine Pk Xl1 von 1988
  16. Ich wohne im Fichtelgebirge. Hätte gesagt, eher in Richtung Mittelgebirge mit Steigungen bis Ca 15%. Aber kein Vergleich zu den Steigungen wie z.b. In Berchtesgaden. Da waren wir in diesem Jahr zur Rollertour und haben unsere "50ccm" Kisten ordentlich ins Schwitzen gebracht
  17. Hi, z.b. Fahrten in die Arbeit (ca 15km einfach), oder auch mal eine gemütliche Ausfahrt im Umkreis von ca 50km, oder mit paar befreundeten Vespa Fahrern. Wie schnell? Maximal 120? Viele Grüße Jörg
  18. Hi Leute, die Tage erhalte ich meine XL1 (orig. 50ccm), und die möchte ich auf 125ccm+ überm Winter umbauen + auch alles vom Tüv absegnen lassen. Zylinder wird ein Parmakit SP09 130ccm. Soll soweit Plug&Play werden, ausser Anpassung des Einlasses über Drehschieber, und Bearbeitung der Überströmer. Ziel ist ein Tourenroller mit gut Leistung, also ich sag einfach mal 20+, was ja mit dem Zylinder schon aus der Kiste raus gut erreicht wird. Zylinder habe ich schon, der Rest steht noch auf der Einkaufsliste: - Rennwelle Mazzuchelli Race 51/97, Konus 24/25mm - Vergaser DellOrto 30 VHSH CS - Ansaugstutzen SeriePro 30mm Durchlass für PK XL - Auspuff: Berta? >harmoniert die auch mit einteiligem Einlass? - Getriebe: Runner Nebenwelle (kurzer 3., extra kurzer 4.), DRT Sport Primär 2,56 (geradverzahnt, incl. verbauten Reparaturkit) - Zündung: Vespatronic - evtl auch wichtig für die Untersetzung: Reifen dachte ich an Sava MC34 in 90/90, statt der Standard 3.00-10. Habt ihr "Verbessungsvorschläge" zu meiner Einkaufsliste? Auspuff bin ich offen - einzigste Vorgabe, es soll eine Down&Forward Anlage sein Viele Grüße Jörg
  19. Hi, ich habe gerade in der Sip "scooterbase" gelesen, dass die V50 SR original auf 19Grad abgeblitzt ist. Ich habe nen Zündzeitpunkt von 17Grad bei meinem 50ccm HP/SR Zylinder eingestellt. Würdet ihr eher auf die 19° gehen? Grüße Jörg P.S. hier noch der Link: http://www.sip-scootershop.com/scooter/vespa%20+50+sr++sprinter%2050ccm-1709
  20. Hi, hätte mal ne Frage zu ner etwas "lockeren" Nebenwelle an meiner XL2. Problem ist, ich kann die recht leicht ins Kugellager reinklopfen, und dann wieder sehr leicht mit Hand rausziehen (Gehäuse ist aktuell gespalten). Das sollte ja weng straffer sitzen :( Hätte jetzt das Kugellager getauscht. Was mich interessieren würde, sollte die Nebenwelle auch mit getauscht werden? Laut Schiebelehre hat die zwischen 9.97 und 10.02 am Zapfen. Habe noch ne zweie Nebenwelle hier liegen, die hat aber das gleiche Maß. Kann die Welle auch irgendwie ins Kugellager "geklebt" werden dass die straffer sitzt? Grüße Jörg
  21. Hi, ja wäre wirklich interessant wie man das Problem in den Griff bekommen würde. Wir hatten Rollertour - an dem Wochenende sind wir ca 500 km mit unseren Mopeds gefahren. Die ersten 250 km lief die Vespa mit dem Original HP4 Rad perfekt. Dann irgendwenn setzten wieder Aussetzer im Leerlauf ein, Standgas zu halten war unmöglich. Also wieder auf die alte Zündung mit original Lüfterrad umgebaut. Habe mich dann mit der alten Zündung irgendwie heimgeschleppt, und dementsprechend frustriert bin ich angekommen. Festgestellt habe ich leichte Schleifspuren an Pickup und dem HP4 Lüfterrad. Das wird wohl das Problem sein, zu geringer Abstand oder sich verändernder Abstand unter Temperatur... Grüße Jörg
  22. Hi, danke für euere Tips. Ich habe von einen Freund eine Grundplatte bekommen, die ich heute verbaut habe. Kann jetzt wieder schön Gas geben, ohne das der "Drehzahlbegrenzer" eintritt. Einen Test obs bei Temperatur wieder auftritt, konnte ich bisher noch nicht machen (Regen...), bin aber guter Dinge :) Grüße Jörg
  23. Hi, möchte den alten Thread gerne noch einmal hochholen. Heute ergings mir genauso. HP4 Lüfterrad (Original Piaggio) auf meiner XL2 montiert, und die ersten Runden gedreht. Ab ner gewissen Drehzahl (ich schätze mal 75%)hat die Vespa gestottert wie blöd. Also, habe ich natürlich erst die Vergaser-Bedüsung in Verdacht gehabt. Habe jetzt aber einige Düsen durch, von magerer, bis fetter, und oben in Drehzahlen immer das gleiche Bild: stottern. Jetzt hab ich mein original XL2 Lüfterrad mal wieder montiert, und da gehts ohne Probleme. Würde schon gerne das HP4 fahren, da macht der Motor einfach mehr Laune, aber ohne Fehlzündungen wäre nicht schlecht... Könnte evtl ein Tausch der Zündgrundplatte helfen? Wie sind euere weiteren Erfahrungen? Grüße Jörg
  24. Hi, genau, das Kugellager in der Andruckplatte - sorry habe mich etwas schlecht ausgedrückt. Grüße Jörg
  25. Hallo, hätte mal ne kurze Frage. Haben bei nen Freund seiner XL2 das Primär gewechselt - ist jetzt ein 3.00er drinnen. Er ist damit ca 200km gefahren, bis es einen Knacks gemacht hat und die Kupplung ging nicht mehr. Bei Abnahme des Kupplungsdeckels haben wir festgestellt, dass das Kugellager im Deckel sich verabschiedet hat. Habt ihr eine Idee was dafür die Ursache sein könnte? Hat das andere Primär vielleicht ne minimal andere Größe, sodass das ganze nicht mehr ganz passt? Sind da derzeit leider etwas ratlos woran es liegen könnte. Danke für euere Antworten. Grüße Jörg

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.