Zum Inhalt springen

Vespajüngling

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Vespajüngling

  1. Habe ich alles da. Ich gucke mal wie der Motor reagiert. Werde dann hier berichten.
  2. Das werde ich nochmal testen, ist ja recht schnell gemacht. Hatte so ein Symptom noch nie bei einem 2Takter. Die 2Umdrehungen hatte ich so als Startwert eingestellt.
  3. Hey Timo. Es ist ein Sip Benzinhahn mit mehr Durchfluss verbaut. Der Benzinschlauch ist 630mm lang. Sobald ich den Hahn aufdrehe kommt richtig viel Sprit rausgeschossen. Die Entlüftung kann ich nochmal prüfen. Was mir noch aufgefallen ist, ich musste die Standgasschraube ziemlich weit reindrehen, damit der Motor beim erste an bleibt Die Ausparung im Schieber ist schon ein Ganzes Stück offen. Kommt mit etwas ungewöhnlich vor.
  4. Hallo Marcel, Ich fahre eine 60mm Welle. Ich habe den Hub wie von den meisten empfohlen oben am Kopf mit einem 1.5mm Spacer ausgeglichen. Kohleablagerungen schließe ich aus, da der Motor gerade komplett neu zusammengebaut ist. Der ganze Motor ist jetzt maximal 5km gefahren.
  5. Guten Morgen, Ich habe gestern meinen BGM 187 auf einem LML 5 Kanal Block fertig gestellt. Verbaut sind: Mazuchelli Vollwange 60mm Hub BGM SI 24 Bohrung zur Düsen aufgebohrt auf 3mm. ND 160/55 HD 160 BE3 130. LLG Schraube 2 Umdrehungen raus. Luftfilter Serie Ohne Löcher. SIP Benzinhahn Carbonmembranenplättchen. BGM Touringbox 1900gramm Lüfterrad Zündung erstmal auf 18° Vor OT NGK B9ES 0.4mm Abstand Die Überströmer sind angepasst. Die Steuerzeiten mit 0.2mm Fußdichtung betragen 121/171 Oben am Kopf ist ein 1.5mm Spacer zum Hubausgleich und die Kupferdichtung verbaut. Die Quetschkante beträgt gemessen 1.0mm Den Motor habe ich vor dem Einbau durch den Auslass bis unter den SI Vergaser abgedrückt. Er hat den Druck bestimmt 30min gehalten. Undichte Stellen habe ich keine gehabt (Seifenwasser) Dann bin ich gestern vorsichtig auf die erste Probefahrt gegangen und habe mir den Motor angehört. Er lief auch soweit erstmal gut. Nach einer Weile in Teillast, habe ich dann mal die Kupplung gezogen und etwas mit dem Gas gespielt. Jetzt kommt es zu folgendem Problem, der Motor bleibt dabei einfach in einer hohen Drehzahl stehen. Ich habe erst die Vermutung gehabt, dass mein Gasschieber klemmt. Den Vergaser habe ich mit 15NM angezogen. Der Gasschieber war aber völlig freihändig. Daraufhin habe ich den Motor wieder gestartet und ihn im Stand etwas hochgedreht. Der Motor ist wieder in der höheren Drehzahl stehen geblieben, trotz komplett geschlossenen Gasschiebers. Dann wollte ich den Motor über das Zündschloss ausmachen, er ging nicht aus. Daraufhin habe ich den Zündkerzenstecker gezogen, der Motor lief Weiter OHNE Zündfunken. Mit dem Choke konnte ich dann den Motor ausmachen. Ich gehe hier von Glühzündung aus? Ich habe dann den Motor wieder gestartet und bin ganz langsam nach Hause gefahren. Ab und zu habe ich den Choke gezogen um mit Benzin eventuell zu kühlen. Zu Hause habe ich die Zündkerze rausgedreht und durch das Kerzenloch in den Zylinder geschaut. Sieht zum Glück alles normal aus. Die Kerze war natürlich Schwarz durch den Choke beim zurückfahren. Die Kerze sieht auch ganz normal und nicht Beschädigt aus. Hatte jemand von euch schonmal dieses Phänomen? Ich würde jetzt nochmal die Zündung blitzen und kontrollieren. Und eventuell nochmal Druck auf den Motor geben.
  6. Guten Morgen, Ich habe gestern meinen BGM 187 auf einem LML 5 Kanal Block fertig gestellt. Verbaut sind: Mazuchelli Vollwange 60mm Hub BGM SI 24 Bohrung zur Düsen aufgebohrt auf 3mm. ND 160/55 HD 160 BE3 130. LLG Schraube 2 Umdrehungen raus. Carbonmembranenplättchen. BGM Touringbox 1900gramm Lüfterrad Zündung erstmal auf 18° Vor OT NGK B9ES 0.4mm Abstand Die Steuerzeiten mit 0.2mm Fußdichtung betragen 121/171 Oben am Kopf ist ein Spacer und die Kupferdichtung verbaut. Die Quetschkante beträgt gemessen 1.0mm Den Motor habe ich vor dem Einbau durch den Auslass bis unter den SI Vergaser abgedrückt. Er hat den Druck bestimmt 30min gehalten. Undichte Stellen habe ich keine gehabt (Seifenwasser) Dann bin ich gestern vorsichtig auf die erste Probefahrt gegangen und habe mir den Motor angehört. Er lief auch soweit erstmal gut. Nach einer Weile in Teillast habe ich dann mal die Kupplung gezogen und etwas mit dem Gas gespielt. Jetzt kommt es zu folgendem Problem, der Motor bleibt dabei einfach in einer hohen Drehzahl stehen. Ich habe erst die Vermutung gehabt, dass mein Gasschieber klemmt. Den Vergaser habe ich mit 15NM angezogen. Der Gasschieber war aber völlig freihändig. Daraufhin habe ich den Motor wieder gestartet und ihn im Stand etwas Hochgedreht. Der Motor ist wieder in der höheren Drehzahl stehen geblieben trotz komplett geschlossenen Gasschiebers. Dann wollte ich den Motor über das Zündschloss ausmachen. Er ging Nicht aus. Daraufhin habe ich den Zündkerzenstecker gezogen. Der Motor lief Weiter OHNE zündfunken. Mit dem Choke konnte ich dann den Motor ausmachen. Ich gehe hier von Glühzündung aus? Habe dann den Motor wieder gestartet und bin ganz langsam nach Hause gefahren, habe ab und zu den Choke gezogen um mit Benzin eventuell zu kühlen. Zu Hause habe ich die Kerze rausgedreht und durch das Kerzenloch in den Zylinder geschaut. Sieht zum Glück alles normal aus. Die Kerze war natürlich Schwarz durch den Choke beim zurückfahren. Die Kerze sieht auch ganz normal und nicht Beschädigt aus. Hatte jemand von euch schonmal dieses Phänomen? Ich würde jetzt nochmal die Zündung blitzen und kontrollieren. Und eventuell nochmal Druck auf den Motor geben.
  7. So am Wochenende die Kupplung verbaut. Sie trennt jetzt viel besser als zuvor. Vielen Dank für eure Unterstützung.
  8. Also die Lager sind neu. Habe auch keine Billigen verbaut. Das Geräusch hört sich jetzt auch nicht schlimm an. Ich denke ich werde eventuell den Korb noch gegen was vernünftiges Tauschen. Heute werde ich mal testen wie die Kupplung mit den 0.2mm zum Zahnrad läuft und später berichten.
  9. Es kann natürlich sein, dass bei ihm einer mit Teflonbeschichtung verbaut ist. Habe gerade nochmal nachgesehen die Sip Cosa 2 Standart hat auch keine verstärkten Federn drin. Damit wird es denke ich auch zutun haben. Also meine hat immer Geräusche gemacht sobald ich sie gezogen hat. Ich habe keine Ahnung warum, aber das Geräusch haben wohl mehrere Leute wie ich gelesen habe. Es wird wohl nichts schlimmes sein 😀 Mein Lüfterrad wandert auch nicht etc. Motor ist ja auch neu gelagert. Am Wochenende werde ich die Kupplung testen. Ich bin gespannt wie die dann läuft.
  10. Ja genau richtig, es handelt sich um die gleiche Kupplung nur mit 22Zähnen. Also ich habe nur einen Vergleich mit der Kupplung vom Kollegen (Sip Cosa 2 Standart). Die kann man quasi mit dem kleinen Finger ziehen. Da ging es bei mir schon etwas schwerer. Also damit fahren war kein Problem. Schalten ging soweit auch problemlos. Habe leider nur schlecht den ersten Gang rausbekommen. Und wenn der Gang drin war wollte sie auch immer nach vorne. Zug war richtig gespannt, Trenpilz Andrückplatte und der Ausrückarm sind auch neu gewesen. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe kommt mir der Korb auch nicht rechtwinklig vor. Ich finde die Lamellen sitzen oben sehr locker. Vielleicht hat es deswegen auch beim Ziehen der Kupplung immer gerasselt. Hier noch ein kleiner Film wie viel Spiel die Lamellen im Korb haben. Ich weiß nicht ob es so sein soll bzw ob es richtig ist?? 😀
  11. Der Sicherungsring war so vom Scootercenter bei der Kupplung verbaut. Einen Drehmomentschlüssel habe ich auch. 45NM hatte ich bis jetzt immer angezogen. Vom Drehmoment her sollte es passen oder? Die Kupplung sieht nur Trocken aus. Habe sie etwas abgeputzt. Scheiben und Beläge sind schön ölig. Habe die Kupplung damals vor dem verbauen auch in Öl eingelegt. Die Scheiben sind auch nicht eingelaufen oder verzogen. Sind ja auch erst 200km alt. Bin auch nicht viel Stop & Go gefahren. Vor der Ampel habe ich schon immer in Neutral geschaltet, also habe nicht schleifen lassen. Ich habe auch den Ölsteg im Gehäuse so weit wie möglich stehen lassen. In der Kupplung sind auch die BGM Federn verbaut. Ich habe überlegt ob ich vier Stück davon gegen normale Piaggio Federn ersetze um die Kupplung etwas leichter ziehen zu können. Also sie geht jetzt nicht übermäßig schwer, aber mein Kollege hat die Sip Cosa 2 Standart verbaut, die lässt sich um Welten einfacher ziehen. Ich denke die Kupplung sollte dann trotzdem nicht rutschen.
  12. Alles klar, gut zu wissen. Die Buchse ist nun abgedreht. Habe sie schön auf 0.2mm gestellt wie du beschrieben hast. Ich bin gespannt wie es läuft wenn ich die Kupplung wieder eingebaut habe. Ich warte allerdings noch auf eine neue Quetschmutter.
  13. Kannst du sagen warum nur die Originalen Sicherungsringe passen?
  14. Vielen Dank. Habe ich mir mal alles durchgelesen. Sehr schöne Erklärung. Ich werde mal das Spiel auf 0.2-0.3 runtersetzen und dann nochmal testen. Gebe dann Rückmeldung.
  15. Okay, dann ist bei mir anscheinend viel zu viel Platz zwischen Scheibe und Zahnrad. Aber was passiert jetzt wenn ich das Spiel geringer machen würde auf 0.2-0.4mm. Da blicke ich gerade noch nicht ganz hinter. Der Korb sieht auch von der Qualität nicht gut aus. hier noch ein paar Bilder dazu. Habe beim Einbau leider nicht wirklich drauf geachtet, es hat sich alles so schön angehört.
  16. Da könnte ich eventuell ja einen Ring aufschweißen oder einen anderen Korb verbauen. Der Korb ist mir eh etwas suspekt. Sieht nicht wirklich rechtwinklig aus.
  17. Von der Scheibe zum Zahnrad sind es 0.80mm. Von der Scheibe zur Messingbuchse sind es 0.35-0.40mm.
  18. So, da bin ich wieder. Ich habe gerade mal eben die Kupplung gezogen. Ich habe mal so wie von dir geschrieben aufgebaut. Welches Maß ist nun relevant. Von der Scheibe auf die Messingbuchse oder von der Scheibe zum Zahnrad? An der Scheibe ist leicht die Farbe runter. Man spürt aber keine Vertiefungen etc. Ist auch erst 200km alt. Das Ritzel der Kupplung sieht auch gut aus würde ich sagen.
  19. Alles klar, vielen Dank mal wieder für deine Tipps. Ich werde die Kupplung die nächsten Tage mal ausbauen. Die von dir angesprochenen Messingscheibe und die Stahlscheibe sollten beide neuwertig bauen. Bin jetzt so ca 200km gefahren. Sobald ich gemessen habe werde ich berichten.
  20. Guten Abend, ich habe die gleiche Kupplung in meiner PX 80 mit dem Malossi 139 verbaut. Wie du bereits beschrieben hast, trennt die Kupplung nicht wirklich sauber. Sobald ich den ersten Gang einlege, merkt man, dass sie schleift. Konntest du das Problem durch das Abdrehen der Buchse beheben? Auf welches Maß sollte man sie bringen? Leider habe ich kein Originalteil zum Vergleich – bei mir war nur die Standard-PX 80-Kupplung verbaut, die ich gegen die SC-Kupplung getauscht habe, weil ich Sorge hatte, dass die kleine Kupplung aufblüht. Ich finde außerdem, dass sich die SC-Kupplung recht schwer ziehen lässt. Vielen Dank im Voraus!
  21. So ein kleines Update nochmal. Ich habe nochmal ein 4mm Loch über die Hauptdüse in den Luftfilter gesetzt. Einen 3mm Bohrer hatte ich gerade nicht griffbereit. Dann ging es auf Probefahrt. Der Motor läuft nicht wirklich anders als ohne Bohrung. Nach 2Km Vollgas, habe ich mir dann nochmal die Kerze angeschaut. Das Kerzenbild sieht besser aus als zuvor. Die Kerze geht jetzt mehr ins bräunliche. Ich stelle nochmal zwei Bilder ein. Ich denke so lasse ich die Bedüsung. Als nächstes geht es dann nochmal ans Polrad. Ohne Bohrung HD 116 Mit 4mm Bohrung HD 116
  22. Der SI 24 war nagelneu, ist ein Spaco Nachbau. Mein Kollege fährt den 139er mit Mazuwelle und SI 24 (bei ihm läuft es allerdings damit deutlich besser als bei mir). Er fährt mir nicht weg, wir sind in der Endgeschwindigkeit genau gleich schnell. Bei mir kommt im dritten Gang vielleicht minimal mehr. Hätte nicht gedacht dass ich so locker mitkomme, trotz dem kleineren Vergaser und der nur moderat bearbeiteten Originalwelle. Ich wollte eventuell noch ein etwas leichteres Schwungrad probieren, habe da so an 2000g gedacht. Hat jemand eventuell noch Erfahrungen damit? Lohnt es sich oder soll ich lieber das originale Polrad beibehalten (2840g).
  23. Das Loch über der Hauptdüse könnte ich auch nochmal als kleine Optimierung ausprobieren. Das Gefühl dass er nicht ausdreht habe ich eigentlich nicht, aber probieren könnte ich es nochmal. Vielleicht steckt dort noch etwas Potenzial. GPS habe ich 101Km/h gemessen mit der 22/68 Übersetzung. Ich glaube ein Zahn mehr könnte er noch vertragen, dann kommt die Gute auch etwas von der Drehzahl runter.
  24. Also so Läuft sie jetzt top. Denke zur Sicherheit werde ich die Bohrung zum Hauptdüsenstock auch noch erweitern. Fahre ja auch einen Megadealla Auspuff. Den V2CL3 baut er leider nicht mehr. Er hat mir daraufhin den 1.4cl3cslx empfohlen. Also so harmoniert der Auspuff gut. Untenrum kommt jetzt nicht die Welt. Aber sobald etwas Drehzahl anliegt geht es richtig vorwärts. Hat das Loch über der Hauptdüse viel ausgemacht?
  25. Klar bin ich froh dass er jetzt gut zieht 😀 Eigentlich habe ich alles gemacht. Die Überströmer habe ich angepasst. Die Kolbenfenster habe ich geöffnet. Den Auslass habe ich nicht angepackt. Die Welle ist jetzt halt leicht bearbeitet. Ich fahre jetzt erstmal so und gucke mir die ganze Geschichte an.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.