Vespajüngling
Members
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Derzeit
Liest ein Thema: Bedüsung 139ccm Malossi mit Scorpion
Alle Inhalte von Vespajüngling
-
Das große BGM 177 Topic
Am Kolben habe ich die Kolbenringe auch wieder frei bekommen. Bin dann mal mit der Feile dran gewesen . Die Ringnuten sind in wieder in Ordnung und der Ring sitzt gut drin. Meint ihr ich soll den einfach wieder reinwerfen falls der Zylinder gepanzert werden kann?
-
Das große BGM 177 Topic
Ich habe so gut es geht das Aluminium in der Laufbahn abgetragen. Abplatzer sind auf jeden Fall vorhanden. Guckt euch die Geschichte mal an. von unten fotografiert Von unten fotografiert Von unten fotografiert Von oben fotografiert Von oben fotografiert Von unten fotografiert
-
Das große BGM 177 Topic
Ich werde später mal eben ein Bild vom Zylinder machen. Mal sehen ob ich das Alu abgetragen bekomme. Bei 1/4 bis 1/2 gas könnte ich warscheinlich einen Schieber ohne Tasche verbauen. Leider habe ich das Knistern zu spät als ein Knistern vom Motor wahrgenommen. Ich wollte ja schon an die Seite fahren und nachsehen, zum Glück ist mir ein blockierendes Hinterrad erspart geblieben. Es hat auch nicht kontinuierlich geknistert sondern ab und zu. Hörte sich wie ein rappelndes Blech an. Ist in meiner 2Takt Karriere mein erster Kolbenfresser in 14 Jahren. Irgendwann ist jeder mal dran 😀. Nur wäre ich gerne beim nächsten Mal schlauer und wollte jetzt nicht ganz stumpf den nächsten Zylinder drauf bauen.
-
Das große BGM 177 Topic
Es steht extra für 60mm Hub auch nochmal aufgeführt. Laut dem Datenblatt wäre ich bei 10.8 zu 1. Ich werde mich gleich nochmal etwas einlesen, danke für den link
-
Das große BGM 177 Topic
Dann bin ich nicht der einzige dem es passiert ist. Aber wieso steht denn dann so ein Quatsch im Datenblatt? Man baut alles schön zusammen, denkt sich okay ich gehe jetzt nicht ganz so weit runter und dann hört man sowas.
-
Das große BGM 177 Topic
Vielen Dank dafür.
-
Das große BGM 177 Topic
Was hättest du denn für Lösungsansätze wenn ich das Projekt jetzt weiterführen möchte? Den Zylinder anheben um die Vorverdichtung zu senken? Wenn ja, wie viel wirkt sich denn da Positiv aus? Ich muss dabei ja auch die Steuerzeiten etwas im Auge behalten. Dann eventuell die Quetschspalte auf 1.2 anheben um dort auch nochmal Verdichtung zu verlieren. Dann die Membrane weiter aufmachen bis vielleicht 1-2 mm vor die Kurbelwelle?
-
Das große BGM 177 Topic
Genau richtig, da hatte ich ja die Falschluftprobleme unter der Vergaserdichtung. Das Problem habe ich abgestellt, danach kam dass zum Glück nie wieder vor und der Motor lief gut. Ging schnell wieder zurück ins Standgas etc. Hat sich halt normal gefahren. Das Setup habe ich mir hier quasi abgeschaut. (LML 125 go fast). Da wurde es auch bereits 5000km so betrieben. Den Zylinder hatte ich mit der dünsten Fußdichtung 0.2mm wie ich hier oft empfohlen wurde. Die Steuerzeiten daraus ergeben 121 171. Würdest du hier anders vorgehen? Im Topic mit der Kupplung ging es um meinen Malossi 139 Motor. Die Übersetzung beim BGM Motor habe ich auf 23/65 angepasst. Und es ist ein PX 200 Getriebe verbaut.
-
Das große BGM 177 Topic
1:40 ist fetter gemischt, das ist soweit richtig. Soweit mir bekannt ist, bekomme ich bei mehr Öl Anteil im Sprit eine noch heißere Verbrennung. Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. Checken werde ich die Wellendichtringe auf jeden Fall, warscheinlich auch nochmal tauschen zur Sicherheit. Am Kopf und am Fuß hat man nichts gesehen, es war alles Trocken. Keine Ölspuren oder dergleichen vorhanden. Den Kopf kann man leider nicht auf eine Glasplatte legen, da er in den Brennraum ragt.
-
Das große BGM 177 Topic
Ich bräuchte ja nur den Zylinder und Kolben. Der Kopf ist ja noch vorhanden. Dann könnte man die Geschichte auch mal auslitern nicht dass der Kopf irgendwie nicht in Ordnung ist.
-
Das große BGM 177 Topic
Werde ich beim nächsten Zylinder machen. Aber bei 1:40 würde der Motor ja theoretisch noch magerer laufen und heißer verbrennen. Habe bis jetzt nur den Wellendichtring hinter der Zündung gesehen da die Kurbelwelle noch steckt. Der andere sollte aber auch okay sein. Hat beim verbauen nicht am Lager geschliffen und war sauber bünding eingebaut.
-
Das große BGM 177 Topic
Also laut Datenblatt sollte die Verdichtung bei QS 1.0 bei 60mm Hub 10.8 zu 1 betragen. Und ein Brennraumvolumen von 19ccm ergeben. Nachgemessen habe ich das natürlich nicht Man sollte ja bei so einem Zylinder davon ausgehen können dass es wohl hinhaut. Leider ist jetzt zu spät zum messen
-
Das große BGM 177 Topic
1:50 mit dem BGM Öl wie vorgeschrieben beim Boxauspuff.
-
Das große BGM 177 Topic
Den Brennraum habe ich nicht angefasst. Habe den Kopf wie er aus der Schachtel kam verbaut. Den Hub habe ich am Kopf natürlich ausgeglichen. Ausgelitert habe ich den Brennraum aber nicht, da ich davon ausgegangen bin dass es bei so einem Zylinder schon passen sollte. Den OT habe ich vor dem verbau des Kopfes mit einer Brücke+Messuhr gesucht. Die 18° habe ich dann auch mit der Messuhr ermittelt und am Polrad markiert, das sollte sehr genau sein. 19° sind ja von BGM empfohlen, ich bin zur Sicherheit nur auf 18° gegangen. Meinst du beim nächsten Zylinder sollte ich mit der Quetschkante zur Sicherheit noch höher gehen?
-
Das große BGM 177 Topic
Der lief ja an sich sehr schön. Den Motor hatte ich bereits komplett neu aufgebaut. Neue Corteco Simmeringe waren auch verbaut. Die sitzen auch noch an der Richtigen Stelle. Ich bin am überlegen, erstmal würde ich gerne die Ursache finden.
-
Das große BGM 177 Topic
Quetschkante lag bei 1.0mm ,also eigentlich nicht zu viel. Zündung war bei 18° geblitzt.
-
Das große BGM 177 Topic
Ich habe den den Anschlag der Membrane leicht weiter gebogen bin dabei aber vorsichtig vorgegangen und wollte nicht übertreiben. Der Mebranblock war mit Dichtung+Dichtmasse verbaut. Den Anschlag habe ich dir fotografiert. 9.20mm - 1.5mm vom Anschlag. Also die Membrane kann theoretisch 7.7mm öffnen. Man könnte beim nächsten mal weiter aufbiegen, es ist noch Platz zur Kurbelwelle.
-
Das große BGM 177 Topic
Hauptsächlich an den Ringpins hat er gefressen. Die Muttern habe ich mit Drehmoment angezogen. Die Stehbolzen sind auch die Originalen M7 Bolzen gewesen. Gesifft hat er nicht. Das Ringstoßspiel habe ich auch geprüft.Ich Hatte alles zusätzlich mit Dirko HT verbaut und auch damals abgedrückt. Danach hatte ich ja ein Falschluftproblem unter dem Vergaser. Das wurde dann auch abgestellt und danach lief der Motor super. Meine läuft mit Mazuchelli Vollwangenwelle 60mm Hub. Mich wundert halt nur wie sowas an der Membrane passiert. Die ist total ausgefranst. War die vom 0.30mm vom Scootercenter.
-
Das große BGM 177 Topic
Hey Leute, nachdem die Vespa jetzt sehr schön lief hat es mich am Freitag erwischt. Mein erster Klemmer . Ich bin längere Strecke konstant ca. 100 Km/h gefahren. Nach einiger zeit habe ich ein Rasseln wahrgenommen. Leider habe ich zu spät gemerkt dass es vom Motor kommt. Ich vermutete das sich irgendwas losgerappelt hat und wollte daraufhin die Fahrt kurz unterbrechen und einmal nachsehen wo das Geräusch herkommt. Beim auskuppeln um ging dann direkt der Motor aus. Zum Glück hat dadurch das Hinterrad nicht blockiert. Der Motor war dann natürlich Fest. Ich konnte ihn durch vorsichtiges rückwärts schieben wieder frei bekommen. Bilder vom Kolben stelle ich ein. Der Zylinder ist leider auch an der Beschichtung beschädigt. Es ist ein BGM SI 24 Vergaser verbaut. Der Kanal zur Hauptdüse ist auf 3mm aufgebohrt. Bedüsung wie folgt ND 58/160 HD 130/160 2mm loch über der Hauptdüse. Als Auspuff ist die BGM Touringbox verbaut gewesen. Die Kerze war auch die von BGM vorgeschriebene. Die Anzugsdrehmomente der Stehbolzen habe ich penibel eingehalten. Das Kolbenringstoßspiel hat 0.25-0.30 mm betragen. Die Kerze war nach dem Klemmer sehr Hell. Bei mir sind Carbonmembranenplättchen verbaut (LML Block) gewesen diese sind beschädigt und haben nicht mehr richtig abgedichtet. Das Ganze lief jetzt so ca 150km Problemlos. Das Kerzenbild sah auch immer gut aus bis zum Klemmer. Kann dieses abmargern mit den Kaputten Plättchen zutun haben? So war das Kerzenbild als der Motor kaputt gegangen ist (Viel zu Mager) So war das Kerzenbild bei Vollgas vor dem Klemmer
-
BGM 177 Zylinderschaden
Da hast du recht, ich habe auch einen BGM 187 auf einem LML Block. Das Ganze läuft bei mir mit einem angepassten SI 24 und Carbonmembrane super.
-
BGM 177 Zylinderschaden
Hast du deine Vespa schon wieder? Wie läuft sie nach der Abstimmung?
-
Das große BGM 177 Topic
Der Abstand zum Durchgangsloch der Vergaserwanne ist auch viel zu groß gewesen. Ob es jetzt letztendlich die Ursache war weiß ich nicht. Ich habe jetzt aus einem anderen Dichtsatz den ich noch hatte eine Schwarze Dichtung genommen. Diese war passgenauer und auch etwas dünner.
-
Das große BGM 177 Topic
So, bin gerade dran gewesen. Habe den Benzinschlauch gekürzt. Es kam aber auch mit dem langen Schlauch richtig viel Benzin am Vergaser. Dann habe ich nochmal den Vergaser die Vergaserwanne und die Mebranen runter genommen. Habe da nochmal alles neu abgedichtet. Die Dichtung unterm Vergaser war etwas auffällig. Der Ausschnitt war wohl etwas groß zum Schraubenloch hin. Ob sie dort Luft gezogen hat weiß ich nicht. Die Düsen habe ich nochmal alle durchgepustet und wieder eingebaut. Jetzt bin ich eine große Runde gefahren und habe dabei mal den Leerlauf eingestellt. Sie hält jetzt schön sauber und niedrig das Standgas und nimmt das Gas super spritzig an. Vielen dank für eure Hilfe
-
Das große BGM 177 Topic
Ich werde gleich mal den Spritschlauch kürzen, die Tankentlüftung kontrollieren (der alte Motor lief damit aber auch problemlos) Dann probiere ich mal die LLGS auf 3 Umdrehungen ggf werde ich mal eine größere Nebendüse einbauen. Aber der sollte doch erstmal mit der 55/160 laufen.
-
Das große BGM 177 Topic
Ohne Öltank. Es ist keine Getrennschmierung verbaut. Die Bohrungen habe ich alle verschlossen. Am Motorblock und in der Vergaserwanne ist alles zu. Es ist auch kein Vergaser mit Getrenntschmierung verbaut. Ich kann den Schlauch auch nochmal etwas einkürzen.