Guten Morgen liebe Schraubergemeinde, da ich jetzt an einem Punkt bin an dem ich mir nicht mehr zu helfen weiß, würde ich eure Hilfe benötigen. Ich habe mir vor ein paar Monaten eine weiße PX80E Lusso von 1984 gekauft und sie auf den Namen Inge getauft ;) Sie hatte beim kauf bereits einen 200er PX Motor mit 12 PS verbaut und eingetragen. Da die Gute aber nicht richtig lief habe ich so einiges Technische überholt, Züge, Kabelbaum usw. aber hier möchte ich mich auf den Motor konzentrieren. Im ersten Step wurden alle Lager, sowie Dichtungen, Schaltkreuz, Kupplungsscheiben und -federn sowie die Schlagdämpfer in der Primär ausgetauscht. 24er Spaco Vergaser gereinigt und ebenfalls neu abgedichtet. Nach der ersten Probefahrt habe ich festgestellt dass die PX sehr stark vibriert. So stark dass man kaum den Lenker anfassen kann in manchen Drehzahlbereichen. Ab diesem Zeitpunkt habe ich folgendes ausgetauscht: Sito Plus Auspuff gegen Sip Road 3 ausgetauscht / Bedüsung auf 120 bzw 122 geändert Neues Polrad verbaut Motor nochmals geöffnet, Kurbelwelle gegen BGM Touring ausgetauscht Alle Silentgummis getauscht, Traverse Soft SHA66 2x rot Komplett neue Kupplung (7 Federn) verbaut Zylinder geschliffen und neuen Kolben mit Ringe verbaut Alles hat nur ein wenig bis garnichts geholfen. Die Vibrationen sind auf jeden Fall drehzahlabhängig. Ich habe ja kein Drehzahlmesser aber im dritten Gang vibriert es am stärksten zwischen 40-50kmh und im vierten zwischen 60-70kmh. Alles darüber und darunter läuft ruhig. In der Zwischenzeit habe ich die Kurbelwelle nochmals ausgetauscht. Beim Einbau habe ich das Lager mit dem Heissluftföhn erhitzt und am Anfang ganz leicht mit einem Gummihammer geklopft und sobald es ging die KuWe mit einer alten Kupplung eingezogen. Ich war also relativ sanft zu ihr. Außerdem habe ich den Auspuff nochmals gewechselt auf einen gebrauchten Original Auspuff. Bedüsung geändert auf original 116. So.. ich habe natürlich sämtliche Forenbeiträge zu allen Arten von Vibrationen durchgelesen, sogar mehrfach. Da wird oft davon gesprochen dass die 200er ein Traktor ist und stark vibriert, da müsse man sich damit abfinden. Das kann aber wirklich nicht sein! Mein Nachbar hat eine PX200 alt, die läuft dagegen Butterweich. Habt ihr noch eine Idee? Soll ich auf eine Cosa Kupplung wechseln, könnte das evtl. helfen? LG Fabian
Von
Fabidge , · Geschrieben vor 2 Minuten 2 Min