Zum Inhalt springen

hab ich scheisse gebaut?


fuzzy

Empfohlene Beiträge

beim Zusammenbau meines P125X Motors habe ich die Getriebewelle, soll heissen die Welle auf der die ganzen Zahnräder befestigt werden, mit dem Hammer eingetrieben. Ich wusste nicht, dass es auch anders gehen kann. Natürlich habe ich nicht mit dem Hammer direkt auf das Metall geschlagen, sondern ein Holzblock dazwischen gehalten. Im nachhinein gefällt mir diese Aktion gar nicht gut: ich habe das ungute Gefühl beim Einschlagen etwas zerstört zu haben. Ist dieses Gefühl nun berechtigt? Was könnte ich denn zerstört haben (ich denke da z.B. an das Schaltkreuz) und wie kann ich feststellen ob doch alles in Ordnung ist? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ist wie du schon erkannt hast nicht die feine methode. was passiert sein kann ist das du den hubzapfen, der in die schaltraste kommt und in das schaltkreuz geschraubt wird, verbeult hast. schau das mal nach. dieses "t" darf nicht seitlich runtergedrückt sein. dann check mal den käfig, in der das schaltkreuz drinne sitzt, ob der okay ist. ist das teil wo die gangritzel drauf kommen.

ansonsten dreh mal an der welle. geht sie leicht? ist das lager also noch okay? und sitzt am lager und drumherum noch alles so wie es sein soll? nicht das da irgendwas verrückt sein sollte. im normalfall sollte alledings, wenn du noch etwas feinfühlig warst, nichts pasiert sein.

wenn du den motor noch offen hast, kann man noch relativ gut bei den punkten eine sichtkontrolle machen.

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information