Zum Inhalt springen

Komm in meinen Hobbykeller


Jürgen

Empfohlene Beiträge

Hat meine Freundin mir gestern abend zum durchlesen gegeben:

Komm in meinen Hobbykeller

Was ist der wirkliche, der fundamentale Unterschied zwischen Männern und Frauen? Ist es, dass Frauen keine vernünftigen Kassetten fürs Auto aufnehmen können? Dass Männer keinen Geschirrspüler richtig einräumen können? Ist es, dass Männer zu blöd sind zu verstehen, wie angenehm gute Manieren sind? Ist es, dass Frauen immer sagen , dass sie sich "frisch machen", wenn sie auf die Toilette gehen? Nein der wahre Unterschied ist: Männer haben Hobbys, Frauen eher nicht.

Wenn man Frauen nach ihren Hobbys fragt, überlegen sie kurz und sagen: "Lesen, Freunde treffen, Kochen." Oder: "Freunde treffen, ins Kino gehen, Kochen." Oder: "Ins Kino gehen, Lesen, Freunde treffen." Aber das sind keine Hobbys, sondern soziale oder gar überlebenswichtige Notwendigkeiten. Wenn man Männer nach ihren Hobbys fragt, antworten sie: "Mein Handicap in den nächsten drei Monaten von 14,2 auf mindestens 8,9 bringen." Oder: "Meine Sammlung von Fussballkarten (Modellflugzeugen, Erstausgaben französischer Klassiker,...) vervollständigen." Oder: "Einen Ferrari 250 GT SWB Berlinetta, Baujahr 1960, restaurieren."

Wir müssen keine Höhlenbären mehr erlegen. Also suchen wir uns andere Herausforderungen.

Wir restaurieren diesen alten Ferrari. Auch wenn unser Jahresurlaub damit draufgeht, in zweifelhaften italienischen Werkstätten originalgetreue Ersatzteile aufzutreiben. Oder wir tüfteln monatelang jede(!) Nacht an einer bahnbrechenden Erfindung. Koste es uns das Sparbuch, den Job und die Freundin...

Ja, Hobby, das klingt so süß und niedlich mit dem "y" am Ende. Doch für Männer ist ein Hobby oft alles ander als süß. Es ist eine Passion. Woher kommt dieser Unterschied zwischen Mann und Frau? Wer sich diese Frage stellt, wird verstehen, dass Daniel Düsentrieb Minnie Mouse weit in den Schatten stellt: Dem Weibchen-Typ fehlt die Besessenheit. Die Obsession. Die, zugegeben, selbstzerstörerische Ausmaße annehmen kann. Männer sehen Hobbys nicht als gefälligen Zeitvertreib. Männer bringen Opfer. Sie streifen mit irrem Blick durch die Plattenläden, auf der Suche nach der einen Scheibe, die in der Sammlung noch fehlt.

Ein Freund von mir hat seit 14 Jahren kein Heimspiel und kein Auswärtsspiel des HSV verpasst. Er steht im November bei Eisregen in der Kurve, wird von den gegnerischen Fans angepöbelt oder mit Bierflaschen beworfen, opfert Urlaubstage, um im überfüllten Zug zu einem Auswärtsspiel in ein ödes Industriegebiet zu pilgern - auf die Gefahr hin, seine Vorderzähne zu verlieren. Das ist was Männer unter Hobbys verstehen. Keiner hat das je so treffend formuliert wie Nick Hornby in seinen Romanen "Ballfieber" und "High Fidelity". Kann doch kein Zufall sein, dass Hornby fast wie Hobby klingt...

Das alles heißt nicht, dass Männer dümmer - oder intelligenter - sind als Frauen. Ich will auch nicht abstreiten, dass Frauen geniale Erfindungen gemacht, aufregende Bücher geschrieben oder spektakuläre Kunstsammlungen initiiert haben. Man denke nur an Namen wie Ada Lovelace, Virginia Woolf oder Peggy Guggenheim...Aber vielleicht erklärt es denjenigen von euch, die solche Passionen nicht kennen, einige unserer Rätsel. Etwa auch, warum ein Mann 14-mal auf euren Anrufbeantworter spricht und ihr nie zurückruft und er´s trotzdem noch ein 15. Mal versucht. Es liegt nun mal in den Genen. Ein echter Jäger und Sammler kann eben nicht einfach so aufgeben......

Stammt von einem Kolumnisten aus der Zeitschrift "freundin", trifft meiner Meinung nach aber den Nagel auf den Kopf.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Text grad weitergaygayben; traf nicht auf ungayteilte Zustimmung. Erst Stirnrunzeln, dann Schmunzeln und dann die unvermeidlichen Worte über den Haushalt (Du könntest auch mal wieder ...).

Ich selbst find' den Text prima! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information