Zum Inhalt springen

Suche Hilfe beim Kolbenbild lesen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Habe mir nach den ersten 130 km mal den Kolben angeschaut und musste

feststellen das ich eine gute Schicht Kohle auf dem Kolben abgelagert hat.

Das würde ja auf zu fett schliessen, was mich aber stört ist das bei einem

Überströmer der Kolben noch blank ist. Kann mir jemand erklären was das

zu bedeuten hat?

Danke und Gruss

Michi

Hatte für die Bilder leider nur Handy zur Hand

63418318.jpg

Kolbenbild

63418321.jpg

Zylinderkopf, so hätte ich das auch vom Kolben erwartet :-D

Ach ja falls jemand interessiert, hier noch ein paar Kolbenbilder zur Interpretation

Link zu Kolbenbildern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über die Kohleschicht würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen, die sieht einfach nach einem gesund abgestimmten Alltagsmotor, sprich leicht zu fett, aus.

Ich würde mir eher Sorgen über das unsymmetrische spülbild machen, die Spülungsumkehr scheint ja doch sehr außermittig zu sein, also auf dem Bild nach rechts versetzt.

Die blanken Stellen rechts sind normal und sollten auf der linken Seite ebenfalls zu sehen sein, je nachdem wie stark der Kolben die Spülfenster unterläuft und wie der STrahl gerichtet ist sind diese Stellen mehr oder weniger stark ausgeprägt. Kommt einfach durch die Kühlung des Kolbens in dem Bereich wo das Frischgas auftrifft.

Wie sehen denn die Spülfenster aus, sind sie gleich hoch? Sind sie gleich gerichtet? Sind sie sauber entgratet?

Wie sehen die Überströmer aus? Beide Seiten gleich geöffnet?

Ich könnte mir fast vorstellen, daß die Spülfenster des in der Draufsicht rechten ÜBerströmers an der Oberkante Grate haben, die den Strahl stärker auf den Kolben lenken, dadurch gehen sie auch stärker in die Breite und das Spülbild ist nicht mehr symmetrisch. (ne kleine Idee meinerseits :wasntme: )

vlt auch mal den Zylinder runter bauen und mit einem kräftigen Wasserstrahl durch die ÜBerströmer das Austreten aus den Kanälen vergleichen.

Meistens erkennt man dann auch schon an welchen scharfen Kanten sich der austretende Strahl bricht und verwirbelt.

gruß, b

hier nochmal mein Kolbenbild, die Delle ist eine Altlast und hat mit dem Spülbild und der zugehörigen Abstimmung nix zu tun :wasntme:

Mein Spülbild ist ebenfalls leicht unsymmetrisch, war jedoch vor der Korrektur.

spuelbild-kolben.jpg

und hier der zugehörige Kopf, die Quetschkante war wohl etwas groß, eigentlich sollte ja kein Ruß auf der Quetschfläche sein

spuelbild-kopf.jpg

Bearbeitet von huegenbegger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information