Zum Inhalt springen

Back Flow an PX80 mit DR135


berlice

Empfohlene Beiträge

Hallo, scheint´s als sollte ich mit meiner Vespe kein Glück haben.

Motor hab ich gerade neu gelaugert und gedichtet. Da der 80er Zylinder glatt war, Kompr. 8,5 bar, hab ich mir einen gebrauchten 135 zugelegt.

Die Überströmer wurden vom Vorgänger ähnlich erweitert wie sie der Malossi in Serie hat. Kreuzschliff ist noch zu erkennen, fast wie neu. Steuerkante an der KW um 3 mm verlängert. Lufi mit Löcher. Vergaser u. Wanne an Gehäuse angepaßt.

ZZP 18 Grad/ nicht geblitzt. HD auf 102 geändert.

Leider hatte ich auf der Jungfernfahrt einen leichten Klemmer. Kompression nun 8 bar. Vorher leider nicht gemesssen.

Nun zum eigentlichen Prob.

1.1. läßt sich der Motor nur schwer ankicken.

1.2. anlassen im kalten Zustand mit Choke, nach kurzer Zeit Choke ganz schliessen und dann mit dem Gasgriff erhöhten Leerlauf halten bis der Motor halbwegs warm ist.

1.3. Danach läuft der Motor meiner Meinung nach gut. Lusso Tacho 100 km/h mit großer Scheibe. Anfahren im zweiten Gang möglich.

1.4.Da ich jetzt Benzin/Öl neben dem Hinterrad hatte, habe ich die Backe abgenommen und den Vergaserdeckel. In der Wanne steht richtig Gemisch bis zur Kante der Bohrung für die Gemischschraube. Hatte erst die Vergaserdichtung in Verdacht, dann die Schwimmerkammer. Scheint es beides aber nicht zu sein. Beim Gasgeben kommt ein kurzer Strahl hinten aus dieser Bohrung.

Leider bleibt der Motor ohne Lufi nicht an. Er macht nur ein paar Umdrehungen und geht dann aus. Auch Abdecken mit der Hand half nicht.

Anscheinend braucht er den Lufi, damit das Gemisch in den Motor tröpfeln kann.

Sehe ich das soweit richtig und was kann man tun?

Hängen der Back Flow und die schlechte Kompression zusammen?

Das ander Problem.

2. da meine Blitze im Moment nicht mehr will, wollte ich wenigstens statisch den ZZP kontrollieren. Im Gegensatz zum Auto bekomme ich hier aber keine Spannung an meine Prüflampe.

Seltsamerweise bekomme ich auch keine vernünftige Drehzahlanzeige auf meinem Drehzahlmesser. Im unteren Bereich von 0-1000 geht er nur bis ca. 500 U/min. und im oberen Bereich von 0-8000 geht er vielleicht auf 800 U/min.

Die Widerstände von Pick up und den anderen Spulen hatte ich aber vor dem Einbau geprüft. Lagen im Toleranzbereich.

Wer verknüpft das Ganze und hat eine, möglichst billige, Lösung für mich parat.

So langsam schauen mich Frau und Kinder seltsam an.

Da ich nächste Woche wenigstens von Celle nach Winsen fahren will, möchte ich eigentlich vorher nicht zerlegen.

So jetzt eben noch Kaffee und Kuchen und dann muß ich meinen Sohn erst mal nach Paderborn bringen.

Schätze das ich zwischen 10 und 11 wieder hier bin.

Gruß

Werner

Falls jemand einen bezahlbaren 200er Motor hat bitte Info.

Bearbeitet von berlice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Vielleicht ist Sonntag der falsche Zeitpunkt.

Etwas mehr hätte ich schon erwartet.

Sollte noch folgendes ergänzen:

Ist eine Lusso, keine Batterie,

Surflex-Kupplung mit 22 Zähne.

Habe mir den Zylinder übrigens nach dem Klemmer mit einem Endoskop angesehen. Meiner Meinung nach sind da keine stärkeren Riefen oder ähnliches zu erkennen die eine schlechte Kompression erklären würden.

In einem Artikel über Blow Back war die Rede von einem "dünnen" Membranhalter der nicht so hoch aufbaut. Habe das Teil aber beim SCK nicht gefunden. Kann mir da jemand helfen?

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mir heute ne Blitzpistole gekauft. Motor angelassen,

hat kurz gelaufen dann ein kurzer Knack und dann war der Motor fest.

Versuche gerade verzweifelt den Zylinder runter zu bekommen.

Durch den vorderen Überströmer kann ich sehen, daß der Sicherungsring vom Kolbenbolzen fehlt. Aber weiter bekomme ich ihn im Moment nicht runter.

Also nichts mit Winsen am Wochende. Mist :-D

Hät ich das Teil auch gleich aufmachen können. :uargh: :uargh: :uargh:

:-D(

Aber wer weiß wofür das gut ist.

Vielleicht soll ich mir doch einen 200er Motor kaufen :wasntme:

Wer weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hast du dazu Diagramme? Würde ich echt interessant finden ein direkten Vergleich zu 2 und 3 Kanal.
    • Hi,   bei Verwendung der LML-Buchsen ist das Einfetten ebenfalls notwendig? Danke u. Gruss areoib
    • auf Tour war der BGM Classic 3.5 auch schon haltbarer letztes mal bin ich den bis Barcelona über 2000 oder 2500 km gefahren. edit: da warer aber echt runter. ich hätt echt Sorgen, wenn ich nicht mit 4 Reifen los wär.  Der Mitas Touring ist auf Schotter nicht getestet. Seitenwind meistert er besser, als der BGM.   Nächstes Mal K47. Für USA muss ich echt überlegen. 1500 km ist für wirklich fahren zu wenig.  mit 60 Euro  ich hatte den für 36 Euro gekauft.... 2018er Charge.   für mich ist das mit dem BGM durch.   wenn ich 5-6 Reifen jetzt für 2025 hertu lege ich 300 bis 300 Euro hin für 7500 bis 9000 km plus 1 Vorderreifen 60 Euro. und ich muss mit 5 Reifen starten, weil es sonst nur fürn besseres Wochenende langt. Klasse. bin keine Heulsuse wegen Geld. Aber da stimmt was nicht.
    • Kannst Du Dir komplett sparen. Durch den Boost geht kein Volumen, der ist nur zum aufrichten der Hauptströmer da. Der Stützkanal spült sehr steil ein, da ist einfach keine Fläche.   Andersherum ausgedrückt: Ich hab nen BGM177 auf ein 2 Kanalgehäuse gepackt, sprich der Boostport wird überhaupt nicht mehr angesteuert. Hat nur minimal weniger Leistung als auf einem 3 Kanal.
    • Angeboten habe ich 5, bereit wäre ich bis 5.5-6 gewesen. Dafür  wollte er allerdings 8 haben, seine Schmerzgrenze lag bei (schätze ich) 7.5        
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information