Christiane Geschrieben 28. Juni 2005 Teilen Geschrieben 28. Juni 2005 Moin Jungs,ich hab ne 50er Special mit nem 75er DR. Letzte Woche hat sie während der fahrt oft "gefurzt" und ist im Standgas an der Ampel immer ausgegangen. Die Zündkerze hab ich gewechselt, dann gings einen Tag wieder. Dann wieder nicht. Dann hab ich zusammen mit meinem Freund den Kontaktabstand überprüft. Alles so wie es sein soll. Den Kondensater (??) haben wir auch neu eingebaut.Jetzt geht garnichts mehr. KEIN FÜNKCHEN!Was kann das sein? Wie sollte ich wieitermachen? ICH WILL DOCH FAHREN!!Christiane Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kurt Geschrieben 28. Juni 2005 Teilen Geschrieben 28. Juni 2005 den Kabelkasten rechts vorn am Motor aufschrauben.das rote Kabel, daß aus dem Motor kommt, ist das für die Zündung.das muss beim Kicken, gegen den Motorblock gehalten, funken wie ein Sylvester Feuerwerk.Wenn es das nicht tut, schraube auch das blaue ( nicht das grüne, genau hinschauen ) aus dem Kästchen, und lege das am Block ( rechte Schraube von der Lüra Abdeckung ) auf Masse.Dann müßte das rote funken. ( und der Motor wieder laufen )wenn nur das rote funkt, und nach der äußeren Spule ist nix mehr, ist diese halt kaputt.oder der Stecker / die Kerzesonst wieder melden.grußUschi :love: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christiane Geschrieben 29. Juni 2005 Autor Teilen Geschrieben 29. Juni 2005 den Kabelkasten rechts vorn am Motor aufschrauben.das rote Kabel, daß aus dem Motor kommt, ist das für die Zündung.das muss beim Kicken, gegen den Motorblock gehalten, funken wie ein Sylvester Feuerwerk.Wenn es das nicht tut, schraube auch das blaue ( nicht das grüne, genau hinschauen ) aus dem Kästchen, und lege das am Block ( rechte Schraube von der Lüra Abdeckung ) auf Masse.Dann müßte das rote funken. ( und der Motor wieder laufen )wenn nur das rote funkt, und nach der äußeren Spule ist nix mehr, ist diese halt kaputt.oder der Stecker / die Kerzesonst wieder melden.grußUschi :love:<{POST_SNAPBACK}>ok. das mit dem roten kabel werde ich mal ausprobieren. wenn da also schon kein funken kommen sollte, liegt der fehler irgendwo an der zündung hinter dem lüfterrad und nicht an der anderen spule, am zündkerzen stecker oder an der zündkerze, richtig?Danke schonmal!Christiane Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kurt Geschrieben 29. Juni 2005 Teilen Geschrieben 29. Juni 2005 (bearbeitet) Ja Hurra.genau wie beim Sprit, sucht man den Funken natürlich zuerst dort, wo er herkommt. Sobald die Kontakte aufgehen, muss das rote Kabel funken, sofern die innere Spule heil ist, und noch genug Magnetismus im Lüra vorhanden ist.Der Kondensator wird da nur rangeklemmt, und dient zum "beruhigen".Draußen an der Spule wird der Funken nur verstärkt.( Spule draußen ) u. Kabel u. Stecker sind Verschleißteile.viel Spaß.Frauen die basteln, sind super.grußKurtuschi hat noch editiert, guten morgen ersmal. Bearbeitet 29. Juni 2005 von Kurt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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