Zum Inhalt springen

Vespa PK XL2 mit DR75 und Auspuff Sito Plus zu laut


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich hab eine Vespa PK 50 XL2 (HP4) mit dem DR75-Satz.

Ich hab die Vespa gebraucht gekauft und anschließend gleich den Auspuff gegen einen neuen Sito Plus getauscht, da der alte durch war. Das ist nun schon über 1 Jahr her und leider ist sie immernoch zu laut. Zuerst hatte ich den Original-Krümmer, dann auf den Sito-Krümmer (ohne Drosselhülse) gewechselt.

Zuerst hatte ich mehrmals die Auspuffdichtungen getauscht, bis ich mit den Aludichtungen und der Holts Fire Gum Montage-Paste ihn endlich dicht gebracht habe. Zwischendurch war es dann auch noch unter dem Zylinderkopf undicht. Hab dann schön brav die schwarzen Ölreste mit Chemie und Plastikschaber weggemacht. Nun ist es dort auch wieder dicht.

 

Nachdem ich nun alle Undichtigkeiten am Auspuff beseitigt habe, ist er leider noch immer zu laut:

ca. 75 dB im Leerlauf

ca. 100 dB bei Vollgas

 

Habt ihr noch einen Tipp, wie ich sie leiser bekomme?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BGM Box soll leiser sein? Da hab' ich andere Erfahrungen gemacht, aber halt nicht mit einem 75er DR.

 

Wenn dir die Sitos zu laut sind, würde ich mir einen gebrauchten Pott bei eBay besorgen. Meist ist der Rost nur oberflächlich, den kann man mit der Drahtbürste abbürsten und das Teil mit Owatrol streichen/sprühen. Hält dann nochmal ein paar Dekaden, wenn der Roller nicht bei Wind und Wetter draußen steht.

Zum Beispiel hier: https://www.ebay.de/itm/354564147718

Reicht für den DR allemal aus, wenn du weiter den runden Sito-Krümmer verwendest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal für die Tipps!

 

Ich hatte mir auch schon überlegt die BGM Bigbox zu testen. Hab aber schon gelesen, dass die nach einem halben Jahr deutlich lauter geworden sein soll.

 

Ja, das wäre vielleicht eine gute Idee, dass ich mir einen gebrauchten Original-Auspuff hole und den mal teste. Wie kann ich denn bitte den Standard-Sito von dem Original-Auspuff unterscheiden?

Das Otrawol-Öl soll Temperaturen bis 175 °C standhalten. Der Auspuff wird wahrscheinlich etwas heißer werden. Meinst du wirklich, dass das Öl hält?

Meinst du nicht, dass da ein hitzebeständiger Lack zum Streichen besser ist?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

Die BGM Box soll leiser sein? Da hab' ich andere Erfahrungen gemacht, aber halt nicht mit einem 75er DR.

 

Wenn dir die Sitos zu laut sind, würde ich mir einen gebrauchten Pott bei eBay besorgen. Meist ist der Rost nur oberflächlich, den kann man mit der Drahtbürste abbürsten und das Teil mit Owatrol streichen/sprühen. Hält dann nochmal ein paar Dekaden, wenn der Roller nicht bei Wind und Wetter draußen steht.

Zum Beispiel hier: https://www.ebay.de/itm/354564147718

Reicht für den DR allemal aus, wenn du weiter den runden Sito-Krümmer verwendest.

Fahre ich auf 75er DR. ICH finde den nicht laut, sondern angenehm. Fahre auf den anderen Mopeds aber auch andere RAPs. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' Owatrol erfolgreich auf meinem V50 Original-Pott, das hält.

Du kannst natürlich auch einfach schwatten Auspufflack nehmen. Ich wollte die originale ranzige Optik beibehalten.

 

Die Pötte kannst du eigentlich meist nur anhand der seitlich eingestanzten Nummer bzw. dem Piaggio-Emblem oder Sito-Schriftzug unterscheiden. Daher sind Bilder von der Sicht-Seite immer recht hilfreich, das erkennt man meist auch noch bei rostigen Oberflächen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb scooterlenni:

ICH finde den nicht laut, sondern angenehm.

Das individuelle Lautstärkeempfinden ist wohl einer der meisten Streitgründe im sozialen Miteinander (Arbeit, Wohnumfeld, Mopeds, Autos...).

Ich fand auch einen doppelwandigen Ares als deutlich zu laut, andere finden den super leise.

Die BGM Box war mir auf einem gesteckten 133er Polini auch zu laut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich probier nun erstmal einen gebrauchten originalen Repro-Auspuff aus und kucke mal wie laut sie damit wird. Ich werde berichten.

 

Als zweite Option habe ich dann noch die BGM Bigbox in der Hinterhand.

 

Vielen Dank für die Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, hab jetzt einen originalen Repro-Auspuff rangeschraubt. Der war zwar gebraucht, aber noch Top im Zustand.

Aber leider gab es keine Besserung! Sie ist noch genauso laut, hört sich nur etwas anders an.

 

Was mir noch aufgefallen ist:

Seit dem vorletzten Abbau des Auspuffs vor ein paar Wochen läuft der Motor teilweise nicht mehr rund. Damals war noch der alte SITO Plus Auspuff dran. Mit dem Original-Auspuff ist es das selbe.

Wenn ich höhere Drehzahlen habe (ab ca. der Hälfte), dann stottert der Motor, d. h. es hört sich an, wie wenn er nicht vernünftig zündet und ich komme so natürlich nicht vorwärts, nur wenn ich die Drehzahl wieder etwas runternehme. Ich hab auch schon testweise eine andere Zündkerze (anderer Hersteller und anderer Typ, aber passend) mal rein und da lief er etwas besser. Bei den letzten Fahrten war es mal da, dann mal wieder nicht mehr. Heute beim Testfahren war es ständig so. Im Leerlauf läuft er einwandfrei.

Nun hab ich Bedenken, dass ich irgendwas beim Zerlegen kaputtgemacht hab. Mir ist aufgefallen, dass komischerweise seit dem vorletzten Auspuff- und Krümmerab- und anbau ein Stehbolzen am Zylinder etwas schief aussieht. Ich hoffe mal nicht, dass ich die Mutter zu fest angezogen habe, dadurch den Stehbolzen aus dem Alu gerissen habe und der Zylinder im Inneren Schaden genommen hat! :crybaby:Beim jetzigen Auspufftausch hab ich lieber den Krümmer nicht lockergeschraubt. Zwischen Krümmer und Zylinder scheint es aber dicht zu sein.

Ich hätte ein WiFi Endoskop, das ich mit dem Smartphone verbinden kann und mit dem ich vielleicht was sehen könnte.

Oder tippt ihr eher auf irgendein Problem mit dem Vergaser? Ach ja, fahre fast jeden Tag mit meiner Vespa, also sie stand auch nicht ewig! ;-)

Ich hab grad keine Ahnung, wo ich zum Suchen anfangen soll.

 

Vielen Dank!!!

Bearbeitet von DidisHP4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Stehbolzen zieht man normalerweise nicht so einfach aus dem Gehäuse. Wenn das Gewinde tatsächlich Schaden genommen haben solte, gibt es Einsätze, um das zu reparieren.

 

Der Sito+ ist leistungsfähiger als ein originaler Pott. Daher muss die Vergaserbedüsung angepasst werden, vermutlich etwas magerer.

 

Und so'n büschen pöttern muss das Ding schon, das ist ein Zweitakter. Sonst halt wieder auf originale 50ccm umrüsten. Wo keine Leistung, da kein Krach. ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

das Problem, dass er ab höheren Drehzahlen nicht mehr richtig läuft, hatte ich ja schon mit dem SITO Plus-Pott. Das ist nach dem Ab- und Anbau vom SITO+ Auspuff (nur Dichtungen wechseln) passiert. Daher muss dieses Problem wo anders liegen. Doch was am Vergaser verstopft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Dichtungssatz ist nun angekommen.

Hab den Vergaser ausgebaut und alles gereinigt und durchgepustet, dann natürlich auch wieder eingestellt. Die Hauptdüse ist ein 73, also passt. So lief er ja vorher auch. ;-)

 

Leider muss ich sagen, dass sich nix geändert hat:

Bei Vollgas stottert der Motor bzw. nimmt kein Gas mehr an. Ab und zu hab ich dann auch Fehlzündungen.

Wenn ich dann Gas wegnehme und nur bis zu einer bestimmten Drehzahl fahre, dann läuft sie.

 

Nachdem sie aktuell ab und zu Fehlzündungen bei Vollgas (oder auch höherer Drehzahl) hat, bin ich der Meinung, dass sie ja eigentlich Sprit bekommt. Vielleicht liegt es an dem Zündfunken, dass der zu schwach ist? Werde den heut mal mit einem Zündfunkentester testen, den man dazwischen stecken kann.

Optisch sieht der Kerzenstecker, die Kerzenabdeckung gut aus. Die CDi Elektronikzentrale könnte evtl. auch Schuld sein. Unter der Gummiabdeckung sehen die Kabel auch alle gut aus. 

 

Ich werde jetzt heute den bisherigen SITO Plus wieder ranbauen und schauen, wie sie sich dann verhält. Denn bei der Lautstärke hat sich ja leider nix geändert.

 

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information