Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo, zusammen 

 

Bin grad dran mir ein Mp-one Motor aufzubauen jedoch wird das Budget förmlich gesprengt 🫣 Darum wollte ich fragen ob es zwingend notwendig ist eine Volwangenwelle zu verbauen da die Einlasssteuerung ja sowieso über die Membran geregelt wird. 
 

mein Setup :

 

75ccm Mallosi 

Mp-one Kontakt 

19:19 oder 16:16

Kurbelwelle ??

 

Gruss Linus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute noch eine Frage um einen 19 phbg zufahren ist es zwingend notwenig das Malossi Kit zu kaufen ? Ich finde 270 viel zu viel ausserdem Brauche ich nur den Vergaser aus dem Kit. Bei einem Shop der den Anssugstutzen gegossen anbietet steht aussderm das man beispiels weise mit dem 19 Phbg DS vergaser oder allgemien vergaser die nicht aus dem Malossi Kit kommen den Rahmen anpassen muss, stimmt das ?

 

gruss Linus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einlass ist beim Mp one nicht ganz optimal mittig der Membran, da gab es einige Stutzen die Strömungsgünstiger positioniert waren, war dann aber blöd für den Rahmen. 
Hatte mal einen Motor da bei dem wurde der Vergaser am Luftfilteranschluss abgeschliffen bis dieser weg war. Soll so gepasst und gut gelaufen haben. Bezeugen kann ich das aber nicht. 
Probiers mal aus, ein 19mm phbg kostet gebraucht nicht die Welt. 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oke,werde mich auf Ebay oder Ricardo mal umschauen. 
 

 

Habe nun jedoch folgendes Problem, ich kann mich zwischen den beiden Setups nicht entscheiden. Ich würde mich darum um Rat von euch freuen

 

Mp-one Setup

unterbrecherzündung

19mm PHBG

Mazzucheli ori Welle

46.5mm Malossi Zylinder

 

Speed engine

Unterbrecherzündung

16/16 SHA

Mazzucheli Ori welle besrbeitet

46.5mm Malossi Zylinder

 

welches Setup empfiehlt dich nehr für Leistung denn 70 Km/h reichen mir eigentlich

 

gruss Linus 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Auspuff spielt auch eine Rolle, so wie die Übersetzung.

Beide Setups würde ich überdenken.


Warum eine neue Drehschieberwelle kaufen für das MP-one. Wenn es eine DS Welle sein soll einfach eine originale hernehmen. Finde das Setup für das Ziel aber eher unpassend, das geht günstiger, einfacher und unauffälliger. Und wenn schon Mp1 würde ich aufs Ganze gehen.

 

Im Speedengine würde ich an der Mazzuchelli Welle nichts machen, passt schon ganz gut und p&p mit einem 13er Vergaser und dem gut dazu passenden 46mm Polini mit einem Gianelli Ori Power fährst du auch deine 70 Sachen. 
das wäre meiner Meinung nach das rundere Setup.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer etwas besseren Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
    • Nebelunterbrechung bis 7 Uhr, Nacht zusammen
    • Falls das jemand vom Support liest, wäre es glaub ich sinnvoll meine letzten Themen in eins zusammen zu fassen. Würde es dann einfach Alex Pk nennen.Hab ja doch immer mal wieder fragen und jedes mal nen neues Thema zu eröffnen mach ja keinen sinn. Das wären die Themen:  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information