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Geschrieben

Servus,

da ich auch einen 16L90 besitze, würden mich auch etwaige Details zu dem ominösen Vergaser interessieren. 
Werde den 16L90 am Wochenende zerlegen und mit einem 16L9 vergleichen (vermute nur unterschiedliche Bedüsung)
Eventuell weiß ja jemand mehr dazu.
Hier ein Bild der eiförmigen 0.

 

Bg Haggs

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Geschrieben (bearbeitet)

Nun denn hab ich es geschafft beide zu öffnen und genau miteinander zu vergleichen. 
 

Links ist immer der 16L9 - rechts der 16L90. Der Hebel der die Luftzufuhr regelt ist innen zwar gleich, jedoch außen „einfacher“ verarbeitet. Auch fehlt die Prägung. 

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Die Schwimmerkammer sowie die Gasschieberläufe  sind völlig identisch:

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Die ersten Unterschiede:

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Die Schwimmer an sich sind bis auf die Stelle der Verlötung sowie die Pallas Prägung an der Unterseite gleich:

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Weiter geht es bei den Gasschiebern - Ident. 

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Nun aber zum wichtigsten:

Der Bedüsung L9 (35/115) L90 (30/115)

C9754B8D-A4CC-489E-A8A2-FE87C2D19430.jpeg
 

Mein Fazit - bis auf die Durchflussmenge der Leerlaufdüse (ist zumindest bei meinen 3 16L9 so) und die Kleinigkeiten über dem Schwimmer gibt es keine Unterschiede. 
 

Gerne stehe ich euch mit weiteren Bildern zur Seite. 
 

BG Haggs

Bearbeitet von Haggs

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    • habe hier in Frankenburg /OÖ einen sehr schönen verchromten PM für T5 liegen.  dachte der wäre bis auf den Krümmer genau gleich wie der 200er, leider nicht. daher muß er wieder gehen um €120,- plus Versand. 
    • Auch wenn ich selber die Flytech hab, ist die Vape klar die bessere Zündung. Dennoch würde ich bei der GS auf die verstellbare CDI verzichten. Das gilt aber für beide Varianten. Bei der Flytech musste ich auch die statische CDI von BGM verbauen, weil die Verstellung einfach zu extrem ist.
    • Na ja, "halbwegs gelaufen" ist die Karre doch nur vor dem Umbau auf den 135ccm-Zylinder? Nach dem Umbau ist die Karre mit jeder deiner HDs (102, 103, 105, 107) schlecht gelaufen, wie du schriebst.   Bevor du egal welche Maßnahmen tätigst, muss erst mal der richtige Zündzeitpunkt eingestellt und abgeblitzt werden. Und das wie oben schon von AAAB507 geschrieben, bei leicht erhöhtem Standgas.    Wenn der Zündzeitpunkt dann verlässlich richtig eingestellt und abgeblitzt ist, dann geht es weiter:   - Vergaser (ich nehme an ein Si 20/20 ist verbaut?) in Sachen Bedüsung korrekt abdüsen und das bedeutet nicht nur die HD. Auch die restlichen Düsen und das Mischrohr müssen stimmen. => Grundeinstellung Gemischschraube: Die Gemischschraube hängt mit der richtigen Wahl der Leerlaufdüse/Nebendüse zusammen und dann reagiert i. d. R. auch die Gemischschraube. Grundeinstellung je nach Gewindeart (Feingewinde oder Normalgewinde) ist 2,5- oder 1,5-Umdrehungen ab sanft Anschlag raus.   - Vergaser abstimmen: Weißt du, wie man einen Vergaser richtig abstimmt? Das macht man nicht vornehmlich nach dem Zündkerzenbild, sondern wie der Roller in allen Schieberöffnungsbereichen läuft. Das Zündkerzenbild muss darüber hinaus richtig ermittelt werden (weißt du wie man das macht?) und gibt bestenfalls zusätzlich eine Tendenz hin zu fett/mager.   - CDI könnte defekt sein. Ist noch eine andere CDI zur Hand, um das zu testen? Man sollte sowieso immer eine Ersatz-CDI (speziell auf Touren) dabei haben.   - Pickup könnte defekt sein. Pickup macht sich meist bei warmem Motor bemerkbar und die Karre geht dann aus und springt erst wieder an, wenn der Motor etwas abgekühlt ist. Aber es gibt durchaus auch mal eine etwas andere bzw. etwas abweichende Symptomatik bei defektem Pickup.
    • Oder auch „Bremen“. 😎
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