Zum Inhalt springen

SIP VAPE AC auf VNB1 mit Batterie


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

bin an der Motorrevison meiner VNB1 (mit Batterie) und die Zündgrundplatte und deren gesamte Verkabelung ähnelt einem Horrokabinett. 

Da die Lichtausbeute auch unter aller Sau ist, will ich nun auf 12V wechseln und da ist mir die SIP VAPE ins Auge gestochen.

Es handelt sich um die AC version (ROAD)

 

Ich bin gedanklich schonmal das Anschliesen durchgegangen, werde aber nicht ganz schlau aus den Kabeln.

 

Meine VNB1 verfügt über vier Kabel die ins Kabelkästchen gehen: 

 

  • Grün
  • Gelb
  • Rot
  • weiss

 

Welches Kabel der neuen Vape verbinde ich nun mit welchem des VNB Kabelbaums?

 

Da gibt es ja laut Anleitung nur noch

  • blau
  • blau/weiss
  •  

 

Grün kommt wohl auf blauweiss (Killswitch)

Aber der Rest erschliesst sich mir nicht ganz.

Kommt das Blau aus dem Regulator auf Gelb und Rot am Kabelbaum? Quasi auf alle AC Verbraucher?

 

Kann ich Batterie und Gleichrichter einfach abhängen und die Schnarre auf 12V weiterbetreiben?

Oder was muss alles umgebaut werden?
 

 

Besten Dank für eure Hilfe und viele Grüsse

panic

 

vape.thumb.png.157a3e56864f3c315785469de65b658e.png

VNB1-MB.gif

Bearbeitet von panic87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleichrichter und Batterie ersatzlos raus.

 

Meine Interpretation Deines VNB 1 Schaltplans:

rot an blau/weiß = Kill-Taster

weiß (Bremslicht-Schalter), grün (Hupe+Standlicht), gelb (Licht) an blau aus dem VAPE-AC-Regler.

 

6V-Schnarre verträgt (kurzzeitig) auch 12V AC

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für deine Antwort. Das hilft mir sehr.

 

Das macht Sinn. Habe mich vom sonst üblichen Grün für den Killswitch blenden lassen, aber auf dem Schaltplan sieht man ja dass das Rote Kabel dann via Schalter auf Masse geht. Wird also ziemlich sicher der Killswitch sein.

 

Das weisse Kabel (Bremslichtschalter) geht ja aktuell über den Gleichrichter, dann muss ich -wenn ich den Gleichrichter und die Batterie rausschmeisse - sicherstellen, dass der Schalter weiterhin mit Plus versorgt wird.  Also Quasi aus dem VAPE-AC Regler eine Leitung direkt an den Bremslichtschalter und von da auf die Lampe und dann an Masse.

 

Und das Bremslicht ginge natürlich nur noch bei laufendem Motor, aber das nehme ich gerne in Kauf. Die Batterie in der VNB1 hat ja sonst keinen Zweck ausser Bremslicht speisen.

 

Lohnen die 20 Euro für eine 12V AC- Schnarre aus einer PX Alt ohne Batterie, oder kann ich die 6V drin lassen, wenn ich die Schnarre eh nur für den TÜV brauche?

 

Gruss Adrian

Bearbeitet von panic87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat panic87 folgendes von sich gegeben:

... kann ich die 6V drin lassen, wenn ich die Schnarre eh nur für den TÜV brauche?

 

vor einer Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

6V-Schnarre verträgt (kurzzeitig) auch 12V AC

 

:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information