Zum Inhalt springen

Anfänger braucht Hilfe


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Zusammen,

 

ich gehöre seit gestern 21:00 Uhr zur Vespa Familie aber als absoluter Vespa Anfänger möchte ich zu Beginn nicht gleich alles falsch machen, daher bräuchte ich mal die Hilfe der "Fachmänner und Frauen".

 

Ich habe mir gestern eine PK 50 XL aus dem Jahre 1987 gekauft. Schalter.

Nun habe ich aber einige Fragen hierzu.

 

- Mein Nachhauseweg betrug ca 40KM, mir ist aufgefallen, dass die Vespa genau ab 50 KMH "Abriegelt" man hört eine Art knistern und es gibt einen leichten Ruck, der die Nadel nicht über 50 KMH kommen lässt, gleich bei den gängen 1-4 bei zB 40KMH, 20KMH usw. Ist das Normal? Könnte man irgendwas machen, damit man zumindest ca. 60 kmh fahren kann?

- Der Hauptscheinwerfer leuchtet die Bäume an, wie könnte man diesen einstellen?

- Ich stelle mich wahrscheinlich einfach nur dumm an, aber irgendwie kriege ich das Teilchen nicht per Kick an, der Vorbesitzer hat es mit einem Kick geschafft. Da ich auf der Fahrt 2 mal neustarten musste klappte es bei mir nur per Anschrieben im 1. Gang, gibt es hier einen Trick? :)

- Im Stand qualmt die Vespa sehr stark

- Wie kann ich das Standgas einstellen? Ohne etwas Gas zu geben säuft Sie ab und auch wenn ich auf die Ampel zB im Leerlauf zurolle muss ich die ganze Zeit etwas am Gas spielen.

- Wie ist das Mischungsverhältniss beim 2-Takt Öl und gibt es eine Öl-Empfehlung? Habe aber nur einen Obi in der nähe und wollte heute Öl kaufen. Gibt es zB ein ml Angabe wie viel Öl auf einen vollen Tank müssen?

- Wie viel Bar muss auf den Vorder- und Hinterreifen?

 

 

Ich denke, dass wäre es zunächst an Fragen. Würde mich sehr über Antworten freuen und bitte nicht schlagen wenn die Fragen "dumm" sind :D:+4

 

Viele Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anspringverhalten, Qualmen, evtl. Performance verbessern sich bestimmt dann, wenn der Vergaser mal ausgebaut, komplett zerlegt, im Ultraschall gereinigt wird und anschließend verbaut wird und die Leerlaufgemischschraube korrekt eingestellt wird.

Der Luftfilter sollte ebenfalls gereinigt werden.

Eine neue Zündkerze bewirkt auch manchmal Wunder.

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information