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Geschrieben

Hallo!

Zuerst möchte ich mal sagen, wie geil es ist mit so einer Vespa zu fahren. Ich hab sie mir vor ein paar Wochen gekauft, und kann gar nicht aufhören damit rumzufahren. Wenn da nicht diese Pickerl Überprüfung wäre ... und da zieht mir ein elektrisches Problem einen Strich durch die Rechnung. 

 

Standlicht, Aufblendlich und Abblendlicht funktionieren super, nur wenn ich auf die Bremse steig, fällt nur das Standlicht aus. Das Aufblend bzw. Abblendlicht ist davon nicht betroffen. Ich steig auf die Bremse und es fällt hinten und vorne das Standlicht aus, bis ich wieder von der Bremse geh. Dabei ist es egal ob die Birne vom Bremslicht eingebaut ist oder nicht. 
Weiters brennt nach kurzer Zeit (es reicht dafür eine Fahrt, wann auch immer das passiert) die hintere Bremslicht Birne durch. Man baut eine neue ein, testet beim Start, funktioniert, fährt, kommt an, testet wieder, ist schon wieder durchgebrannt.

 

Der hintere Scheinwerfer ist OK, da scheint alles richtig verbunden zu sein und ohne Kurzschluss. Den Schalter bei der Fußbremse hab ich auch abgebaut und geprüft, sieht auch gut aus (für ital. Verhältnisse  :lol: ). Wo kann da der Fehler liegen? Wenn es sich um einen kompletten Kurzschluss handeln würde, würde ja beim Betätigen der Bremse bestimmt auch das Auf- Abblendlicht ausfallen. So ist aber nur das Standlicht hinten und vorne betroffen. Ob das jetzt zusammenhängt, dass das Bremslicht immer durchbrennt?

Hilfeee ...

Geschrieben

... kleine Zusatzinformation ... mir ist noch aufgefallen, dass das Auf/Abblendlicht bzw. Standlicht nicht besonders hell leuchten. Wäre es möglich dass die Spulen in der Lichtmaschine falsch angeschlossen sind? Eine Spule ist ja für das Bremslicht allein, eine andere Spule für die anderen Lichter. Wenn die stärkere Spule nun am Bremslicht ist und die schwächere (die eigentlich fürs Bremslicht gedacht ist)  jetzt für die anderen Lichter angeschlossen ist, wäre das die Erklärung dafür, warum alle Lichter sehr dunkel sind und das Bremslciht immer durchbrennt?

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    • Na ja, brutal gerade Auslassoberkante, da ist mal nix mit Zuverlässigem Touren- Motor. Dann das Band um ca. 1k nach recht's verschoben, Bandbreite verloren.   Beim Tourer muss das Band nach link's, die Bandbreite sollte deutlich breiter werden, so hab ich das gelernt, Kolbenringschonendes Auslassdesign usw. 
    • Ordentliche Bilder von so rel. kleinen Bohrungen, bei mir wird's erst ab Ø 85-90mm interessant, Spass beiseite, so richtig toll kann man das erst an einem Giessling erkennen.     Zu den ingenören, wenn man sich manche Aufbauanleitung oder Bedienungsanleitung durchliest, na ja, da brauch ich nicht studieren.
    • Das Benzinpumpenprojekt musst kurz ruhen, soll jetzt aber weitergehen, da ich mir noch unsicher bin, welche Teile ich genau benötige und ich keine Teileliste o.ä. Finden konnte habe ich mir die Infos aus den topics zusammengesucht und liste es mal hier auf. Ggf. Könnt ihr mir noch bei den offenen Fragen helfen, dann bestelle ich den ganzen Kram.    folgende Teile habe ich im Blick:  -  Mikunipumpe rund, diese baue ich auf den Lüfterkanal    - Benzinschlauch —> aber welcher Innendurchmesser, 8mm oder 7 oder gar 6mm? Hier habe ich widersprüchliches gefunden. Derzeit habe ich einen 8mm Schlauch verbaut.   - 2mal T Stücke aus Metall    - Reduzierteil für den Bypass, hier testen 2-4 mm Durchlass, ich habe von zughülsen, zündkerzenhülsen und kleinen rohrstücken gelesen.   - schlauchschellen    - Anschluss an Membrankasten. Hier gibt es viele unterschiedliche von m17 bis m10 Schraubgewinde. Und mit 2 - 6 mm Innendurchmesser. Welchen nimmt man hier am besten?    vielen Dank für eure Tipps!  LG              
    • Komisch, was hier wieder diskutiert wird. Ein Zwicken im Knie wird gleich zum Hirntumor im Endstadium.    Kümmere dich, so wie du es vor hattest, um die Zündung. Bevor die perfekt eingestellt ist, ist alles andere Nonsens. Wie du das machst ist mir persönlich egal, Hauptsache sorgfältig und mehrfach nachgedacht und nachgemessen.   Ich bevorzuge die Umschlagmethode und markiere mir feste Punkte für den Rest des Vespa-Lebens. Kannst du dann im Zweifel auch ohne laufenden Motor mit dem Akkuschrauber blitzen.    Wenn das erledigt ist, hier wieder melden.    Edit: hier ab Minute 16:30 schauen  
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