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50N Spezial....Kupplung rutscht...


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Hallo zusammen.

Ich benötige mal eure Hilfe. Die Kupplung meiner 50N rutscht...und zwar schon beim Kicken. :blink:

Aber der Reihe nach:

50N ca. 2009 über Ebay gekauft. Ist eine originale (nix verbastelt) 50ccm 4-fach Blinker aus dem Jahr 81 die gelb überlackiert wurde.

Habe seinerzeit notdürftig das Dingen wieder lauffähig gemacht. Bin dann aber nur ca. 30 km gefahren und habe dann entscheiden den Motor zu spalten (Falschluft). Die V50 Serien-Kupplung hat auch neue Belege bekommen.

Hatte dann das Problem, dass beim Kicken (gepaart mit einem nicht ganz sauberen Vergaser (schätze ich)) die Kupplung gerutscht ist. Somit war es quasi nicht möglich den Roller mit dem Kicker zu starten. Anschieben bzw. mit Hilfe von technischem Gerät über das Polrad war möglich.

Habe seinerzeit die Lust verloren und der Roller wurde bis 2016 wieder eingemottet.

 

Jetzt, 2016, habe ich das Teil wieder aus der Versenkung geholt. DR75 über das Forum besorgt, neue Kolbenringe gekauft, Sitio Banane aus dem Regal geholt und alles zusammengeschraubt. Hatte seinerzeit eine XL2 Kupplung nebst Kulu-Deckel gekauft. Die habe ich nun auch eingebaut. Da mir nicht klar war, was genau an der Primär bearbeitet werden muss (streng genommen war mir überhaupt nicht klar, dass überhaupt etwas bearbeitet werden muss...) hab ich selber geguckt wo die Grundplatte der Kupplung im verbauten Zustand schleift. Bei meiner Primär mussten nur die Nietköpfe der Primär ein wenig bearbeitet werden. Nach der Bearbeitung drehten Grundplatte und Primär unabhängig von einander... Ich gehe davon aus das an dieser Baustelle alles OK ist.

Nachdem ich jetzt alles wieder zusammengebaut habe und alle Züge wieder dran sind hab ich das Problem...dass die Kupplung rutscht...und zwar schon beim Kicken.

Kann doch nicht sein!!! Da mir das jetzt schon das 2te mal passiert und die Kupplung sowie die Belege andere sind gehe ich davon aus, dass es an mir liegt.

Ober ist mein Oberschenkel zu kraftvoll, da ich nur meine 200er gewohnt bin??

Vergaser wird jetzt noch gereinigt, da der Roller nur zögerlich mit Startspray anspringt. Bin zwar schon ein paar Meter gefahren (50 Tacho-km/h hatte ich wohl schon drauf) aber so richtig spitze läuft der Roller nicht.

 

Was kann das sein? Sowohl die V50 Kulu als auch die XL2 Kulu rutschen beim Kicken...da liegt doch ein anderer Fehler vor, auf den ich aber leider nicht komme.

Keil war/ist drin, Kolbenringe sind neu und Kompression ist da, Seilzug ist locker (Kuluhebel hat fühlbar noch einen Millimeter Spiel)

 

Hat einer ne Idee?

Bearbeitet von travelland
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Gleichen Effekt hatte ich mal als jemand aus Sparsamkeit das 10W40 aus seinem Motorrad verwendet hat.

 

In deinem Fall kann das aber natürlich auch einfach an zu stark vorgespannten Zug liegen (Spiel am Hebel?). Oder die gebrauchte Kupplung hat ausgelutschte Federn oder die Reibscheiben sind um. Oder....

 

Wenn du ausschließen kannst das die Kupplung lose ist und deshalb durch rutscht, dann würde ich mit einem Wechsel des Öls beginnen und der XL2 einen Satz Beläge und neue Federn spendieren. 

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Danke für's Feedback...ein paar Updates meinerseits.

Sowohl damals bei der V50-Kulu als auch heute bei der XL2-Kulu habe ich neue Beläge und Reibscheiben verbaut.

Welche Beläge ich damals genommen habe weiß ich nicht mehr...in der XL2-Kulu stecken Kork- und Reibscheiben von Newfren (3-Scheiben-Kulu). Beläge waren immer vorher im Getriebeöl eingelegt.

 

Halbmondkeil ist verbaut.

 

Sowohl bei der V50 als auch bei der XL2-Kulu habe ich die Federn NICHT getauscht...wäre somit also eine Möglichkeit.

 

Zug war komplett locker...schon kurz vor bei rausspringen aus dem Kulu-Arm. Der Arm hatte etwas Spiel...man hat also gemerkt das der Pilz noch nicht an der Druckplatte anliegt.

 

Motor hat 2009 neues Getriebeöl bekommen...ist sicherlich sehr alt aber quasi noch neu. Könnte ich aber trotzdem mal wechseln...kostet ja nicht die Welt.

 

 

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Auch wenn (das richtige) Öl jetzt schon älter ist, sollte das ja funktionieren. 

Ich tippe auf die Federn. Bisher habe ich bei fast jeder V50 die einen 75er bekommen hat eine neue Polini Feder verbauen müssen weil die Kupplung sonst durch geht. Die Originale xl2 Kupplung ist jetzt auch nicht mit grade mit harten Federn ausgerüstet. 

Sechs davon und das sollte dauerhaft und auf Anhieb funktionieren. 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8860S

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  • 3 Wochen später...

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