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Geschrieben

MAHLZEIT!

Also, ich habe ein PX80 (Erstzulassung 07.09.95) gekauft. Bereits verbaut war ein D.R. 135ccm Zylinder. da ich stolzer Besitzer eines Führerscheins Klasse A bin, wollte ich diesen Heute eintragen lassen. Aber nichts war. Prüfer meint: "Nicht ohne Gutachten". Ich hatte zwar eine Kopie eines Gutachtest dabei, aber wie ich mittlerweile weiß, ist dieses nur Gültig bis 1992. Seit dem werden diese Zylinder nurnoch ohne Gutachten verkauft.

Nun meine Frage: ist es (ohne weiteres) möglich, eine Original Piaggio-Zylinder mit 150 - bzw. 200 ccm (mit Gutachten, weil Original) einzubauen, oder muss ich da noch mehr am Motor verändern?

Oder habt ihr auch eine neuere Vespa (ab '92) wo ihr so einen Zylinder eingetragen bekommen habt, so dass ich über einen Kopie des Fahrzeugscheines oder ähnliches eine Eintragung bekommen kann?

Viele Dank im Vorraus,

Matze

Geschrieben

Hi, also den 150 Zylinder bekommst du nur mit sehr viel Aufwand auf deine PX 80.

Außerdem ist das ganze recht Teuer. Lieber gleich einen kompletten 125 oder gleich besser einen 200 Motor besorgen. In München steht z.B heute in der Quoka eine PX 125 für 200 ? zu verkaufen. Besorg dir so eine (falls du keinen Motor einzeln bekommst) bau den Motor um und gut ist. Gibt dann auch keine Probleme beim TÜV weil ja alles original ist (evtl. eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio)

Um auf den 80 Block den Zylinder montieren zu können bräuchtest du eine Kurbelwelle mit meht Hub, Übersetzung ändern, Gehäuse aufspindeln, Vergaser neu bedüsen usw. Du siehst das lohnt sich von der Zeit und vom Geld her nicht.

MfG Patrick

PS: Eintragen lassen geht aber auch noch (egal welches Bj.)

Ruf einfach mal bei ein paar verschieden TÜV Stellen an und frag nach oder wende dich gleich an einen Rollerladen die Eintragungen machen z.B SE.SC

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    • Ja Danke...   meinte eher sowas:   https://assets.pikiran-rakyat.com/crop/0x0:0x0/x/photo/2022/09/15/3188381439.jpg  
    • Der Tank ist einer mit Klappe. Ich kann ja nochmal probefahren mit geöffnetem Kläppchen und fühlen ob sie sich anders verhält. Danke für den Hinweis! Der Oko an sich läuft "eigentlich" ja ganz gut, bis auf das Loch nach dem Resobereich. Ich hab neulich im Keller gestöbert und noch ein komplettes 30er Oko Kit, mit Ansaufstutzen (hicks!), Luftfilter, Düsen und Zügen von Scoot RS gefunden, also NOS von vor 18 Jahren, als ich den ganzen Mumpitz umgebaut habe. Offensichtlich hab ich mir damals 2 Kits bestellt. Naja, ist jetzt volljährig und darf sich mir anderen Vergnügen    Lüfterrad hatte ich damals ein HP4 drauf von einem 3-Buchstabenversand. Das Moped hörte sich damals an wie eine Vollcrossmopete, aber irgendwie war das Ding murks. Einerseits von der Verarbeitung, andererseits von der Performance. Ich weiss nicht mehr von wem das genau war, aber das erste hab ich postwendend wieder zurück geschickt, weil schon out of the box krumm, verklebt und ausgesehen hat wie 3x runtergefallen. Das zweite war dann "ok", aber nicht gut gewuchtet und schon gar nicht performant im oberen Drehzahlbereich, da Zündaussetzer. Ich hab das dann "damals" verkauft... Mit dem Lüfterrad belese ich mich nochmal hier im Forum. Ich berichte weiter! Danke!
    • ich meine, dass die etwas rotierende Bewegung des Hebel auch ein leichtes Biegemoment (über Reibung an Nippel übertragen)  auf das Seilstück vorm Nippel ergibt. Das ermüdet dann genau vorm Nippel.
    • Topp - Danke! Das Maß finde ich an meinem Halter wieder
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