Zum Inhalt springen

Gabeleinbau / Verschraubung oberes Lenkkopflager


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

habe mir bereits viel Tipps und Anregungen aus dem Forum geholt.

Bin gerade dabei meine erste Vespa (PX Lusso) zu restaurieren.

Nach Demontage, Sandstrahlen, Lackieren geht es jetzt an den Zusammenbau.

Bisher alles prima gelaufen.

Jetzt aber stehe ich vor einem Problem.

 

Ich habe das Gefühl, dass ich meine Gabel nicht weit genug nach oben eingebaut bekomme.

Wenn ich die obere Lagerschale spielfrei festziehe, die Scheibe darauf setze und dann die Kontermutter festziehe, greift diese nur ein paar Gewindegänge. Dies scheint mir nicht normal.

 

Weiterhin lässt sich alles sehr schön drehen aber hierbei höre ich auch leichte Knirschgeräusche ,wie Sand im Getriebe"

 

Hat jemand ein Bild oder vielleicht sogar eine Maßangabe, um wie viel das Gabelende oder das Gewinde nach oben rausstehen muss?

Oder kann mir sonst noch jemanden eine Tipp geben was ich prüfen sollte.

 

Danke ....und ich bau auf euch

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, da sollte viel mehr Gewinde rausschauen

Löse alles mal und hebe die Gabel neu ein. Dann am Vorderrad hin und herziehen dass das untere Lager gut anliegt. Einen Holzklotz oder Eimer drunter stellen und oben entspannt das Lager einsetzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für die Rückmeldungen.

 

Ja. Es sind neue Lagerschalen verbaut. Habe diese mit selbst gebautem Werkzeug eingezogen (lange M14 Gewindestange mit Gegenstücken). Kontrolliere dies aber nochmals.

 

Der untere Kugelring auf der Gabel ist montiert, sodass  die Kugeln dann an der unteren Rahmen-Lagerschale anliegen.

 

Reihenfolge der Bauteile von unten gesehen:

Staubschutzblech

Lagerring

Kugellager (Kugeln weisen nach oben)

Lagerschale im Rahmen unten

----------

Lagerschale im Rahmen oben

Kugellager

Gewinde-Lagerring mit Nuten

Scheibe

Nut- Kontermutter

 

Dies sollte doch so richtig sein. Oder ist was falsch montiert?

 

Danke und Gruß 

Dirk

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information