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Lambretta J50 Kupplungs-Tuning?


DirtyLyle

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Moin,

 

ich mal wieder mit ner Frage zu meiner Lambretta J 50.

 

Ich möchte in naher Zukunft mal meine Kupplung erneuern. Ich weiß das serienmäßig in meiner J 50 eine 2-Scheiben Kupplung verbaut ist und würde gerne auf eine 3-Scheiben Kupplkung wechseln. Allerdings werde ich da nirgends so richtig fündig was ich dafür alles machen muss. Bei Jockeys habe ich z.B. eine Kupplungsspinne gefunden die für 3 Scheiben ausgelegt ist, die kostet aber großes Geld und mich würde interessieren ob ich nicht einfach ne Spinne von einer J 125 nehmen kann? Die sind wesentlich günstiger zu bekommen. Oder eben ob es noch andere Dinge gibt auf die ich achten muss wenn ich ne 3-Scheiben Kupplung verbauen möchte.

 

Dazu habe ich mir die Surflex Beläge rausgeguckt und würde die dann zusätzlich verbauen.

 

Vielleicht kann mir hier ja auch jemand helfen, so wie bei meinen letzten Fragen. :)

 

Vielen Dank wiedermal im Voraus.

 

Greetz Timo

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Was zerr denn das für eine mächtige Leistung an der Kupplung, dass die zwei Scheiben überfordert sind? :-)

 

Wenn du wirklich drei Scheiben willst, brauchst du den Kupplungskorb, die Spinne und eventuell das Lager von der J100/J125 (3-Gang!).

 

 

Ich geiss gerade nicht aus dem Kopf ob so ein J100/J125 eine andere Zähnezahl hat als J50. Ich kann aber heute Abend mal gucken.

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Ja guck, danke für die schnellen Antworten! Ihr seid super! :thumbsup:

 

Und zu dem Warum...bei meiner J50 rutscht die Kupplung aktuell im dritten Gang. Im ersten und Zweiten zieht sie gut durch. Habe schon wie wild versucht dran rumzustellen, aber ausser einer eingebildeten Verbesserung tut sich nix. Wenn ich nun eh dran gehe um die Kupllung zu machen dachte ich es wäre nicht dumm gleich auf eine Nummer größer - sprich 3 Scheiben - zu gehen. Schaden kann es ja sicherlich nicht. Wenn ich wieder 2 Scheiben einbaue und die rutscht dann wieder irgendwann ärgere ich mich sicherlich.

 

Also werde ich dann wohl die NOS Surflex Spinne mit den dazugehörigen Belägen und Federn kaufen. Dann ist das wenigstens schonmal ausgeschlossen falls ich doch irgendwann mal nen Casa Zylinder (Aktuell bestehen diesbezüglich aber absolut keine Pläne...) verbauen will oder so. :satisfied:

 

Achja und danke für den Hinweis mit dem Lager. Gibts sonst noch was das ich gleich mit machen sollte wenn ich die Kupplung eh schoon tausche? Habe wirklich keine Lust den Deckel gleich nochmal aufzumachen weil ich was vergessen habe.

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