Zum Inhalt springen

Abarth


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammenm,

da mein Winterprojekt langsam Formen annimmt, ist es an der Zeit sich mal um den Motor zu kümmen. Ich würde gerne einen PX-Motor einsetzen. Am Liebsten mit Abarth. Jetzt stellt sich die Frage, ob man ihn bei 8 Zoll noch fahren kann (Bodenfreiheit) und ob er platzmäßig in den Rahmen paßt.

Grüße,

Renton

Bearbeitet von renton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin AltHerr ;))

Da der PX Motor von den Außenmaßen quasi baugleich ist mit VNA/VNB/T4/Rally/Sprint paßt der auch in die VNB. Bodenfreiheit mit Abarth ist auch soweit kein Problem. Finde den Abarth allerdings ziemlich teuer (250 ?+?) und da mittlerweile aus Edelstahl auch ziemlich rißgefährdet (vor allem wegen der kleinen einseitigen Halterung für die Schwinge).

Hier im Forum fahren einige Leute nen PX Motor in VNB.

An was für einen Motor hast Du denn gedacht ? Original 200er ? Beachten würde ich allerdings, daß die Übersetzung durch die 8 Zoll Reifen dann deutlich kürzer ist.

Hier hilft die Ultralang-Primär von Malossi (glaub 24x63). Dann paßt das ganze wieder.

Sehen uns Samstag, dann können wir auch nochmal darüber quatschen :)) !

Keep on

Marc

Bearbeitet von Marc27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Magger,

freu mich schon auf Samstag. Falls Du eine Übernachtungsmöglichkeit suchst, kannst Du bei uns die Zelte aufschlagen.

Den Abarth wollte ich bei ner Sammelbestellung von Scootrs beziehen, habe aber eben gesehen, daß er nur bis 150er PX-Motoren angeboten wird. Trotzdem ist das Ding von der Optik sau geil. Deshalb überlege ich gerade, mir nen kleineren Motor als den eigentlich gelpanten 200er anzuschaffen und einen 177er draufzuwerfen.

Hat eigentlich schon jemand schlechte Erfahrungen bezüglich des Edelstahls gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr den Abarth auch auf der vnb mit einem 177er DR.. geht wunderbar, allerdings sind bei mir ein paar Schweißnähte gerissen und dann war von dem polierten Edelstahl bald nicht mehr viel zu sehen weil der ganze Dreck dann dranklebt :-D Ich habe vorsichtshalber alle Nähte nachschweißen lassen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Renton Alder,

ja, freu mich schon auf Samstag. Wäre schön, wenn ich im Falle des Falles bei Euch für ein paar Stunden nächtigen könnte. Sollte ich nix trinken fahre ich vielleicht wieder, wir werden sehen.

Ja, kauf Dir nen 177er, dann hast Du viel Geld gespart und bist auch noch etwas schneller unterwegs.

Ich bau Dir den auch auf (oder wir machen das zusammen, ganz wie Du willst). Dann werden alle sehen, daß ne VNB nicht langsam sein muß ;)

Würde folgende Zutaten vorschlagen:

- 125/150 PX Lusso Motor

- Primär von PX 200 (23x65 oder Mallosssi Ultralang)

- Renwelle

- 24 SI oval, entspricht 28er Dell Orto (würde ich fräsen)

- Einlaß bearbeitet u. angepaßt (mache ich).

- Polini 177 (werde ich Dir tourentauglich fräsen, dh. Löcher unter dem Kolbenring)

- Zylinder wird Thermik getunt (geschwärzt, Auslaßrippen geschlitzt), dann

stimmts auch mit der Temparatur.

- Überströme im Gehäuse angepaßt.

- elektronische Zündung

- evtl. Elestart Lüra

- den Abarth Puff

Sollte dann je nach Übersetzung echte 110++ km/h gehen. PX Tacho 130. Tachowelle brauchst DU dann wohl keine mehr, weil die dann bei der VNB eh ständig überdreht ;))

Da wird Alain große Augen machen, wenn Du an seiner weißen (oder bald auch mattschwarzen?) Lusso Reuse vorbeibretterst.

Das wird was ganz feines.

Pinasco würd ich nicht nehmen, da zu teuer, DR 177 wird in Deinem Fall das lange Getriebe nicht ziehen, da der Zylinder trotz fetter Kolbenringe zu drehzahllastig ausgelegt ist (wie sehr, wirst Du sehen, wenn wir im Sommer mal ne Runde zusammen drehen ;)))

Meld Dich mal, wenn Du einen ähnlichen Motor (GSF, egay, Motoretta-Anzeigenteil etc.) an der Hand hast, oder alle Teile beisammen sind.

Viele Grüße !

Marc

Bearbeitet von Marc27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information