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Zündaussetzer; beginnend bei Beschleunigen im vierten Gang


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Hallo Vespisti,

 

ich habe seitdem ich das letzte Mal getankt habe (keine Ahnung ob es die Ursache sein könnte, vermutlich nicht) folgendes Problem:

 

Wenn ich am Ortsausgang beschleunigen will und ich in den vierten Gang schalte, beginnt sie so ab circa 60km/h zu stottern, wie wenn ich in Gummiseile fahre, dann geht es wieder kurz und fängt wieder an... sobald die Symptome das erste Mal aufgetreten sind, habe ich es auch im Stadtverkehr in den niedrigeren Gängen. Meisten kann ich das absterben verhindern, indem ich die Kupplung ziehe und wieder einkuppeln lasse und den Gaszug öffne und schließe. Vorhin ist sie mir dann sogar im zweiten Gang ausgegangen, als ich ausgekuppelt hatte. Ging aber gleich wieder an. 

 

Die Bedüsung des Vergasers fahre ich schon seit 300km (HD 128, Rest wie gekauft)

Läuft im Stand rund und geht nicht aus. Symptome das erste Mal bemerkt nach Tanken, davor hatte sie zwei, dreimal kurze Aussetzer, allerdings lag es wohl an der geringen Menge Sprit im Tank. Die erste Tankfüllung war V-Power und jetzt normales Superbenzin und teilsynthetisches Öl.

 

Folgendes habe ich schon überprüft:

- Widerstand des Pickups

- Widerstand des Zündkerzensteckers

- Kabel der Zündgrundplatte auf Brüche überprüft

- Zündkerze gewechselt (W3AC), wie empfohlen bei meinem Setup

- ZZP wurde erst neulich auf 19 Grad geblitzt

- Vergaser gereinigt

- Kill-Kabel abgesteckt und gefahren

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende... hatte hier jemand schonmal so etwas?

Bearbeitet von vespista150
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    • Hallo, Ich bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Beitrag also bitte nicht so streng nehmen falls ich einen Fehler mache;)   Nun zu meinem Problem: Ich habe mir ein Projekt vorgenommen bei dem ich mir ein 63ccm setup für meine Bravo bauen möchte. Vor 2 Tagen habe ich den motor dafür erhalten und direkt auseinander genommen. Nun ist mir aber aufgefallen dass dass vvf bereits bearbeitet wurde, aber leider nicht wirklich gut. Ich habe es bereits etwas nachgearbeitet aber es sind trotzdem ein paar Kratzer und Schrammen erkennbar. Also meine frage denkt ihr das ich dieses gehäuse noch benutzen kann/sollte und ob es noch leistung bringen kann? Im Anhang ist ein Bild vom vvf. And der dünnsten Stelle ist es 1,5MM aber ich denke das das noch oke sein sollte. Ich denke eher das die Verdichtung ein Problem werden könnte aber da seit ihr gefragt. Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr glücklich!  
    • Leider noch nicht... aber die Vespa steht zumindest schon Mal beim Mechaniker und ich bin in Mallorca. Nächste Woche werde ich wohl Neuigkeiten erfahren und diese hier auch veröffentlichen...❗ (Die Vermutung ist noch immer eine falsch abgestimmte Primär Übersetzung) Gruß, Andreas 
    • Um die richtige HD herauszufahren, wäre Folgendes nötig:   Entweder auf einem Rollenprüfstand die HD heraus fahren oder (weil den kaum jemand erreichbar zur Verfügung hat), eine lange, ebene Strecke wählen.   Dann beginnend mit einer - in deinem Fall sagen wir - HD120/122 (der Roller sollte viertakten und beschissen laufen) fahren. So lange step by step herunter düsen, bis du die HD gefunden hast, mit der der Roller am schnellsten läuft. Optimalerweise das Ganze per GPS verifizieren, weil per Originaltacho ist es meist zu ungenau.   Um dann auf der Straße safe zu sein, geht man nun wieder 1-2 HD-Größen höher und das ist dann die richtige/passende HD für dein Setup.   Und wenn du das richtig gemacht hast, dann wird in den meisten Fällen dann auch ein bei Vollgas gezogener Choke den Motorlauf negativ beeinflussen, so wie das erwünscht ist.   Das Zündkerzenbild wird dann auch in den meisten Fällen einigermaßen stimmig sein. Und für mich wäre, wenn alles passt, hinsichtlich des Zündkerzenbildes alles vertretbar, was nicht gerade "gefährlich weiß" oder "komplett schwarz/ölig" wäre, vorausgesetzt die Zündkerze hat den richtigen Wärmewert (hier NGK B8HS) und das Zündkerzenbild wurde richtig (bei Knallgas Vollgas) ermittelt.  
    • Habe wieder gefunden, welcher Auspuff das ist, es ist ein Style 63 Auspuff. Trotzdem danke für deine Antwort. 
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