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Eigenartiges Phänomen - Schwinge und Lager erneuert, trotzdem Spiel&#3


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Hallo,

Ich habe an meiner PX die Schwinge erneuert, die Teile habe ich beim Scooter Center bestellt. Kleinteile führe ich hier mal nicht auf...

Artikelnr. 7670138, Schwinge -VESPA- PX (bis Bj. 1982) - 16mm Achse

Für die Bremsankerplatte und die Bremstrommel hab ich auch gleich neue Lager mit bestellt und alles beim Mopedfritzen einbauen lassen.

(Artikelnr. 3720014 Nadellager -HK 1812- (18x24x12mm) - (verwendet für Bremsankerplatte vorne Vespa PX (bis Bj. 1982) und Artikelnr. 3720013 Nadellager -HK 1616- (16x22x16mm) - (verwendet für Bremstrommel vorne Vespa PX (bis Bj. 1982))

Jetzt hab ich festgestellt, dass sowohl die Bremsankerplatte, als auch die Bremstrommel, Spiel haben! Die Achse habe ich mit einem Messschieber nachgemessen - 18mm dort wo die Bremsankerplatte gelagert ist und exakt 16mm, wo die Bremstrommel gelagert ist.

Ich steh voll auf dem Schlauch, hat jemand eine Idee, oder sowas schonmal gesehen?

Grüße und vielen Dank schonmal!

Christian

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Moin,

Hab's vor fünf Jahren machen lassen und dann einfach nicht mehr dazu gekommen was an der Vespe zu mache , beruflich viel um die Ohren, Umzug und das gute Stück eingelagert, da kein Platz zum schrauben vorhanden war. Tja, ich glaube damit müsste ich dem damaligen Mopedmann jetzt nicht mehr kommen...

Hab auch mal in die Datenblätter der Lager bei SKF reingeschaut, eigentlich müsste alles passen. Wahrscheinlich ist es was total einfaches und ich hab nur Tomaten auf den Augen. Ich geh gleich mal mit Messschieber und einem frischen Lager in die garage und schau's mir nochmal genau an...

Grüßle

Christian

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Also, falls es noch jemanden interessiert, ich hab ne Antwort vom Scooter Center :

(...) das Problem besteht leider auf Seite des Lieferanten der Achsen (Fa Italia).

Die Achsen werden mit leichtem Untermaß produziert so das die Lager etwas mehr Spiel als gewöhnlich aufweisen.

Leider gibt es die Teile von keinem anderen uns bekannten Lieferanten.

Ich habe das gleiche Problem an einer PX Lusso (...)

Grüße!

C

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    • Die hatte ich auch. Spaß hat das mit den harten Rollen aber nicht gemacht. Irgendwann gab es dann welche zum drunter schnallen mit weichen, großen Rollen wie bei den Rollerskates. 
    • https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/engine/primary-gears/largeframe/gearbox-24-65-drt-vespa-px-200-t5.2.1.50.gp.3733.uw   Das wäre dann notwendig um auf die 24/65 zu kommen?!  
    • Ja ist rostfrei    ist aber nicht perfekt, an eine Stelle links vorne ist ein nicht perfekt durchgeführte Reparatur - sieht man kaum wegen Matten und montierten T5 Spoiler         
    • Ich vermute da ein anderes Problem: Ein Kolbenbolzen entwickelt bei langer Laufzeit eine Aufwerfung links und rechts der Nadellauffläche. Das führt dazu, dass der Bolzen genau an dieser Stelle schwer aus dem Kolben geht. Kann man beim Rausdrücken deutlich spüren, wenn man darauf achtet. Zum teil lässt sich das auch mit der Hand erfühlen. Darum sollte man den Kolbenbolzen auch als Verschleißteil sehen und ebenso wie das Lager immer ersetzen. Wenn man den Bolzen dagegen wiederverwendet und die Nadeln laufen dann auf der Aufwerfung (der Bolzen hat ja oft ein gewisses Querspiel) dann zwängt das natürlich.   Im Allgemeinen sollte der Kolbenbolzen bei leicht erwärmtem Kolben von Hand ohne viel Widerstand reingedrückt werden können. Zu locker sollte er aber auch nicht sitzen.   Das macht wenn dann nur Sinn, wenn das Lager mit Bolzen in den Pleuellagersitz geschoben wird - und selbst dann wage ich zu bezweifeln, dass man das so beurteilen kann wie fest das sitzen darf. Mal abgesehen von einem  deutlich zu grossen KoBo.
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