Zum Inhalt springen

Batterieladegrät


agr

Empfohlene Beiträge

Hatte gerade die Frage, ob man mit einem Autoladegrät auch eine Motorradbatterie laden kann.

... klar, mit Gewalt geht alles, aber normalerweise nicht, da die Batterie Schaden nehmen kann.

Darum habe ich hier mal meine Lösung als Tipp eingestellt.

 

Wichtig beim Laden ist auf jeden Fall, dass der zulässige Ladestrom nicht überschritten wird. Der sollte normalerweise etwa bei 1/10´tel der angegebenen Amperestundenzahl liegen. Bei 7 AH ist also etwa 0,7 Ampere an Ladestrom angeraten.

Wenn gerade kein passendes Motorrad-Batterie-Ladegerät vorhanden ist geht´s auch mit einem normalen Autoladegerät. Um den Strom zu begrenzen schaltet man einfach eine 10 W-Birne in Reihe => 10W : 12V = 0,833 A (max.). Das funzt prima wegen der physikalischen Eigenschaften der Glühbirnen => "Kaltleiter".

Habe es bei meinem alten Ladegerät recht sinnig gelöst. Die Birne sitzt innen drin und lässt sich mit einem Schalter überbrücken. So kann das Ladegerät problemlos für beides genutzt werden.

 

 

... und natürlich kann auch eine 5W-Birne verwendet werden, das sind dann max. 0,41 A an Ladestrom.

post-52256-0-67316400-1393189444_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht wirklich nur mit "Dummen" Ladegeräten.

 

Gibts die noch?

 

Der Tip steht schon in meines Vaters Autobuch aus Ende der 50er.

 

Bei Aldi Süd gabs Motorrad Ladegeräte vom feinsten letztens für 17€.

 

Funktion wie Optimate4 plus Display.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Natürlich habt ihr recht mit den elektrosch geregelten Ladegeräten. Und natürlich habe ich die auch schon im Einsatz.

 

Nur kosten die meist ein mehrfaches wie die "dummen" Teile aus dem Baumarkt. Und gerade bei der oft "klammen" Jugend kommen diese Teile dann doch wieder mal zum Einsatz. Außerdem gibt´s auch im Forum entsprechende Diskussionen. Da dachte ich, der Tipp wäre mal wieder angebracht, simpel aber effektiv.

 

Im übrigen passiert an der hermetisch geschlossenen Birne nichts. Wenn die Batterie nahezu voll ist, ist auch die Lampe praktisch aus. Wenn die Lampe aber über einen längeren Zeitraum knallhell ist, ist auch die Batterie hinüber, aber das Ladegerät geschützt. Und kaputt geht dabei garantiert nichts.

 

Wenn dann mal beim Laden einer alten Batterie eine Zelle "zusammenbricht", also einen Kurzschluss bekommt, zeigt das die Funzel durch dezentes dauerhaftes und gleichmäßig schwaches Glimmen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information