Zum Inhalt springen

Umbau Originalwelle auf RW...Steuerzeiten?


Empfohlene Beiträge

Hi!

Habe nun endlich für meinen Motor alle Teile zusammen. Habe eine sehr gute Orig. Welle bekommen....keine 5000 gelaufen, sieht aus wie aus dem Laden.....

Diese möchte ich gerne umarbeiten....., aber wie.....es wird sich hier ja immer über Einlaßzeit usw ausgelassen, aber wie berechne und überprüfe ich diese?....

Kann mir mal jmd einen Literaturvorschlag, oder eine kurze Anleitung geben?

....Wenn ich, sagen wir mal, auf 65° erweitern möchte, wie mache ich das?....

Wieviel muß ich an der Welle entfernen (berechnung...oder wie messe ich das?....

In wie weit muß das Gehäuse da einbezogen werden?....Muß ich das auch verändern?.....

.....also nicht wie das mechanische geht, sondern wie berechne ich das?

Bogenlänge? oder wie?

....

Wäre nett wenn mir jmd, der das schon einmal gemacht hat, helfen würde!

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zuerst würde ich einmal ermitteln, welche Steuerzeiten du jetzt hast:

- Welle einbauen

- Kolben und Zylinder einbauen zur OT Bestimmung(entweder Umschlagsmessung oder mit einer Meßuhr und Magnetfuß)

- Jetzt brauchst du eine Gradscheibe, die kannst du dir in den Faq ausdrucken und zb auf eine alte CD klebe.

- gradscheibe auf OT ausrichten und im UZS drehen, bis der Einlaß schließt.

Müßte ca. bei 50 nach OT sein.

Nun weißt Du wo du stehst, und kannst berechnen wieviel die von der Kw wegnehmen mußt um zb auf 65° zu kommen.

Durchmesser der Kw Steuerwange ist 98mm, ergibt umfang 307mm. Durch 360 dividiert, hast du wieviel mm ein Grad ausmacht: 0.854.

Wenn du also 50° n.Ot Einlaßschluß hast, und auf 65 erweitern willst, wären das 15°x 0.854mm = 12.8mm die du wegnehmen mußt.

mfg - Rudl

Bearbeitet von PolifkaRudl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- gradscheibe auf OT ausrichten und im UZS drehen, bis der Einlaß schließt.

Müßte ca. bei 50 nach OT sein....

Wie meinst du das?.....bis die Kurbelwelle den Gehäuseeinlaß komplett schließt?

Oder soll ich im Zylinder schauen? .....

....

Das mit den 65 Grad war ja nur ein Beispiel, woher weiß ich denn, was für meinen Zylinder (Malossi 210) das Beste ist?......Wie spielt denn da der Einlaß mit rein....

.....

MfG

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das?.....bis die Kurbelwelle den Gehäuseeinlaß komplett schließt?
So hab ichs gemeint.
Das mit den 65 Grad war ja nur ein Beispiel, woher weiß ich denn, was für meinen Zylinder (Malossi 210) das Beste ist?......Wie spielt denn da der Einlaß mit rein....

Das hängt davon ab, in welchem drehzahlbereich du die Zylinderfüllung(=Drehmoment) optimieren willst.

Generell gilt: kurze EinlaßSteuerzeit nach OT: gute Füllung bei niedrigen Touren

Lange Steuerzeit nach OT: Gute Füllung bei hoher Drehzahl.

Allerdings verhält es sich so, daß Du mit einer kurzen Steuerzeit nach OT (z.b. 55°) oben rum mehr verlierst als du unten gewinnst. Ist also immer ein Kompromiß.

Eine Mazzuchelli RW hat zb 70° nach OT, oder besser gesagt sollte haben. Wenn man verschiedene Topics verfolgt gibts hier nämlich Toleranzen.

Ich fahre den 210er mit Langhub und Si24 mit einer Steuerzeit von 130°vOT/70° nach OT. Die Erweiterung von 110°vOt auf 130 hat bei mir nochmal einiges an power gebracht, ohne gravierende Nachteile in anderen Bereichen - Das gelingt nur selten. Allerdings hab ich die +20°vor OT nicht über die KW geholt, sondern an der Drehschieberdichtfläche - das hat den positiven Zusatzeffekt von mehr Einlaßquerschnitt.

mfg - Rudl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte den 210 mit 57mm Hub fahren....Auspuff ist RZ Mark One.....Vergaser Ovaler 24SI.....

Wie sieht es nun mit den Zeiten aus....hat jmd einen Vorschlag?......

.....Die Karre sollte nicht nur Drehzahlorgien liefern, sondern angenehm fahrbar sein....fahre viel mit Sozius...

Was wäre ein gute Kompromiß?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr viel mit Sozia ->is zwar leichter als ein Sozius :-D , gibt aber keinerlei Probleme mit Fahrbarkeit. Meine dreht ca. 8000, dann ist Schluß weil ich Kodi fahre.

Kann im vierten ab 30 km/h problemlos auf Topspeed beschleinigen - obwohl brauchen tu ich das nicht, ist mir zu untertourig. Wollte nur rausfinden wie weit runter sie den vierten noch packt.

mfg - Rudl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....genau das meinte ich......Mein Sozius ist auch eine Sozia.....und ich will das Ding nicht nur für Vollgasfahrten und Drehzahlorgien sondern auch zum gemütlichen Cruisen ohne extremen Spritverbrauch.

.....

Also werde ich wohl doch mal die 65°-68° anvisieren.....und dann mal sehen wie das so läuft...

.....also vorher wuchten lassen! NO Vibes, please!!!! Das hatten wir ja schon!

Schon einmal besten Dank für die Zahlreichen TIPS!

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner welle warens c a15mm die ich weggeschnitten hab und ich hab so ca 67°

kann man aber net übernehmen, nur mit messen gehts!

geht unten grad so (M210), zu zweien ist einen original PX(alleine) untenrum etwas besser, bergauf hab ich das nachsehen, es sei denn ich jag die gänge hoch.

oben rum hui und vorbei :-D ach ja scorpion puffi leicht ovaler 24si, keine fusdichtung keine kopfdichtung gravie 1.1 kpf mit 1,5mm quetsche, 18,9PS

mfg, roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

So Habe nun mal gemessen.....da kommt was merkwürdiges raus....oder kann das so sein.

Also Malossi 210 mit original Kurbelwelle, Gehäuse Rally 180 mit leider schon erweitertem Einlaß. Ich komme auf 44-45° ohne die KW bearbeitet zu haben.

Habe jetzt einige Male nachgemessen. Immer wieder 44-45°, kann das sein?

Was hatte ich denn dann vorher mit der Rennwelle?

Oder baue ich da jetzt Bockmist?.....Noch ein Problem, oder ist das Normal, daß ich , wenn der Kolben auf OT steht, schon den hinteren Teil der KW, durch den Einlaß sehe?

Fragen über Fragen.....

MfG

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe nochmal alles durchgemessen (mit original KW).....hatte mich wohl mit dem UZS vertan :uargh: .....nennen wir das Teil mal Motordrehrichtung. Habe also OT ermittelt, dann ermittelt, wann der Einlaß schließt (in Motordrehrichtung), das wäre bei ca 44°. Kann es sein, daß der Rally180 Motor, da ganz anders konzipiert ist?..... Wenn der Kolben bei OT steht, kann man schon ca 3-4mm der Kurbelwelle sehen, ist das immer so? ...Ist der Einlaß bei diesem Motor vielleicht um 4-5 mm versetzt? HILFE!!!!

.....so nun aber mal genug für heute.....

:-D

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information