Zum Inhalt springen

windows xp sp 3 und windows 7 im w-lan netzwerk


schlu

Empfohlene Beiträge

ich bin schon länger am verzweifeln, ich habe einen 8 jahre alten desktop (windows xp sp3) und nen recht neuen laptop (windows 7) bei laufen bei mir im w-lan.

jeder für sich alleine ist auch kein problem, jetzt wollte ich heute mal wieder was drucken, da mein laptop keine parallele schnittstelle hat, muss ich das vom desktop aus machen.

beide rechner sind auf dem selben router angemeldet, in der selben arbeitsgruppe, und bekommen ihre ip adressen per dhcp vom router zugewiesen und auf beiden ohne passwortschutz freigegene ordner. trotzdem kann ich weder den laptop auf dem desktop in der netzwerkungebung noch den desktop auf dem laptop sehen, geschweige denn irgendwelche dateien hin und her schieben. momentan mache ich es immer so das ich mit nem usb stick die daten vom laptop auf den desktop kopiere. wo drauf ich allerdings keinen bock mehr habe.

hab mir mal ne datei bei microsoft runtergeladen, die die netzwerkstruktur des xp rechners aktualisieren soll, diese lässt sich aber leider nicht installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

funktioniert leider nicht, dann kann ich zwar vom laptop aus den desktop anpingen aber nicht als arbeitsgruppen computer sehen, aber umgekehrt geht es leider immer noch nicht. wenn ich versuche ein netzlaufwerk zu verbinden, bekomme ich ne fehlermeldung das die adresse nicht gefunden werden kann.

hab einmal zum testen die firewall auf beiden rechner aus gemacht, nicht das die, die zugriffe blockt, hat aber auch nichts gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SEHEN geht bei winxp ab werk erst bei 2 unterschdl netzwerkprotokollen, oder einem Server der die namensauflösungen regelt, via ip adresse verbinden geht immer sofern du bei der ip adressenkonfiguration keinen knoten hast & die freigabe passt ( rechtevergabe und so)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information