Zum Inhalt springen

150 Super Schwinge ausbauen


Empfohlene Beiträge

Servus,

bei meiner Super ist die Schwinge hinüber. Nun überlege ich ob ich mit einer kompletten neuen vormontierten Lenksäule auf 10" umrüsten soll oder ob ich die Schwinge tausche. Problem ist nur, dass ich auch eine neue Bremstrommel bräuchte und die eh grad nirgends lieferbar ist.

Meine Frage ist nun: Wie aufwändig ist es die Schwinge auszubauen. Wie baut man die beiden Bolzen aus?

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage ist nun: Wie aufwändig ist es die Schwinge auszubauen. Wie baut man die beiden Bolzen aus?

Umbedingt das alte Teil retten und nicht gegen Repro tauschen. Super 125/150 steht ja schliesslich auf 8" Rädern...

Die Bolzen sind mit Blechen gesichert und hängen gerne mal im Alu fest. Nicht zuuu viel Drück ausüben lieber mal paar Tage in Rostlöser einlegen oder gleich ins Ultraschall zur Reinigung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moang,

würde auch mit Hitze und WD40 arbeiten... evtl noch nen hartnäckigeren Rostlöser wenns wirklich schlimm aussieht!!!

Passenden Durchlag drauf und dann loshämmern und auf die Gewinde aufpassen!!!

Ich würds persönlich auch nicht in eingebautem Zustand machen, erst mal kommst schlecht hin und die Kraftübertragung ist

dann glaub ich auch nicht der Hit!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, wäre eigentlich noch ein Grund auf eine vormontierte Lenksäule in 10" umzurüsten, wenn ich sie eh schon ausbauen muss. Außerdem wäre dann alles neu inkl. Dämpfer und ich müsste vorher nicht noch an der Schwinge basteln. Und preislich wäre es auch im Rahmen. Mal schauen was ich mache.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10" sollte passen, Karosse ist soweit ich weiß alles identisch mit der Sprint.

Das mit der Optik bei 8" stimmt. Ich könnte auch von der 10"-Lenksäule das aufgenietete Staubschutzblech an der Schwinge entfernen, dann passt da auch 8" ;-)

Ich versuch jetzt einfach mal ob ich die Schwinge ausgebaut bekomme. Wenn das alles nicht klappt kann ich immer noch auf 10" mittels kompletter Lenksäule umbauen.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab jetzt die Schwinge gegen ein Neuteil getauscht. Ausbau ging mit eingebautem Lenkrohr, Lenkkopflager ist heil geblieben. Der Schwingenbolzen ging erstaunlich gut raus. Der Bolzen für die Feder wollte nicht so recht, da die Schwinge aber eh auf dem Schrott landet hab ich ihn drin gelassen, die Schwinge ging ja auch so raus.

Bin bei den Teilen natürlich bei 8" geblieben :-D

Jetzt hoffe ich mal das Ruhe ist. Nachdem ich den Tank gesäubert, den Motor getauscht, den Vergaser gereinigt, den Benzinhahn/den Kabelbaum/alle Bodenzüge und nun auch noch die Schwinge getauscht habe, wäre es schon wenn ich endlich mal zum fahren käme.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information