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VNB Motor Überholung / 177ger in VNB


Empfohlene Beiträge

Servus beinander,

1. Thema (Wiederherstellung original VNB Motor)

Meine VNB5 hat akt. sporadisch spürbare schleif und klapper geräusche an der Hauptwelle bei Gas weg Kupplung gezogen - meist im 2ten aber auch 3ten Gang und auch beim Neutralgang. Momentan kann ich mir noch nicht erklären woher dies kommt. Weder ein spiel am Lüfterrad Noch am Reifen feststellbar.

Da dieses "mitklappern" auch nur sporadsich kommt ist die genauere Herkunft sehr schwer einzugrenzen.

Meine Vermutung evtl. Defektes Lager oder Ähnliches.

Hat evtl. jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht und hat nen Tip ?

Wenn ich nun den Motor schon mal das erstemal auseinander bauen werde, möchte ich auch gleich die wichtigsten Verschleisteile tauschen. Existiert irgendwo eine Liste oder Übersicht mit den wichtigsten Verschleisteilen zum VNB5 Original Motor ?

2. Thema

In wie weit sind eure Erfahrungen, einen PX80 Motor mit 177er in die VNB (1963) einzubauen und auch eingetragen zu bekommen ?

Warscheindlich 30ger Vergaser. Motor läuft wie einwandfrei und ist günstig zu bekommen.

Welche weiteren Modfikationen wären hierfür noch notwendig ?

(8" oder 10 " - Bremsen - Blinker usw...)

Grüße

Bergheinz

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"Wenn ich nun den Motor schon mal das erstemal auseinander bauen werde, möchte ich auch gleich die wichtigsten Verschleisteile tauschen. Existiert irgendwo eine Liste oder Übersicht mit den wichtigsten Verschleisteilen zum VNB5 Original Motor"

Das ergibt sich eigentlich von selbst, wenn du den Motor geöffnet hast: Die Lager (Kurbelwelle 2x, Nebenwelle, Antriebswelle 2x), Simmeringe, Primärfedern (Rep-Kit), Schaltkreuz und halt alle Dichtungen/O-Ringe (gibt es als Satz zu kaufen).

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2. Thema

In wie weit sind eure Erfahrungen, einen PX80 Motor mit 177er in die VNB (1963) einzubauen und auch eingetragen zu bekommen ?

Warscheindlich 30ger Vergaser. Motor läuft wie einwandfrei und ist günstig zu bekommen.

Welche weiteren Modfikationen wären hierfür noch notwendig ?

(8" oder 10 " - Bremsen - Blinker usw...)

Grüße

Bergheinz

also würd gleich nen PX Motor einbauen, passt Plug and Play

hab ich dieses Jahr auch gemacht, alles vorher selbst mit dem TÜV abgesprochen

und ohne Stress eingetragen bekommen

( 177er Polini + 30er Gaser, Scorpion )

Blinker bei mir keine da BJ 1961, musst halt vorher klären weil Deine BJ 1963

und ab 1962 braucht man in D Blinker glaube ich, evtl Ausnahmegenehmigung

VNB Motor wird/ist langweilig, ab ins Regal damit

PX Motor bekommst immer Teile,

kannst leicht auf 8 Zoll umbauen wenn Du willst ( siehe Vespa-T5.org )

und mit Oldie Kicker passt das Erscheinungsbild, außer Du bist Original - Fan...

Meine Meinung,

zum Glück denkt jeder anders, sonst würd jede Vespa gleich aussehen :wacko:

Gruß Tom

ach ja,

mit PX Motor musst halt Elektrik umstricken, eh klar

Bearbeitet von Tomster78
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