Zum Inhalt springen

APE Gestellnummern - Aufbau Type


Empfohlene Beiträge

Hallo.

Gibt es bei den Rahmen - Gestellnummern Unterschiede, die auf den Aufbau ( zb. Calessino )schließen lassen ??

Oder kann sich jeder eine zuschneiden "gg"

Grüße Michi

Kann der Aufbau Org. AC4 Calessino sein? Bild vom Türeinstieg!?

post-8453-018765100 1309119612_thumb.jpg

Bearbeitet von SC-Traunsee 48er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Nummer kann man so nicht auf den Aufbau schließen, da gabs keine eigenen Nummernkreise oder so.

Das ist ja die die grad in der Bucht steht - da ist vom Aufbau nix original.

Ne AC4 Calessino sieht original so aus (hier halt die FR Version aber von aussen ist bei den italienischen ja nur der Scheinwerfer anders):

post-16378-001202400 1309122251_thumb.jp

Die AC4 hatte schon den Blech Aufbau. Holz und offene Kabine gabs zwar bei den früheren auch original, aber das sah deutlich anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibts ne Liste mit den Fahrgestellnummern - da sind auch einige Sonderaufbauten wie Calessino bezeichnet. Aber Mitlererweile ist es so, dass es viel mehr Calessinos gibt, als ursprünglich gefertigt wurden - ab Werk. Es war damals auch schon so, wie es heute ist, bei Nutzfahrzeugen, dass der Fahrzeughersteller nur das Fahrgestell liefert und es spezielle Firmen gibt, wie Schmitz oder Käsbohrer oder Faun, die dann den jeweilig, für den Käufer speziellen Aufbau anfertigen und den dann zur Einzelabnahme beim TÜV vorführen. Witzig ist, dass fast jeder LKW auf deutschlands Straßen eine Einzelgehmigung hat!

Hier der Link zur Tabelle:

APE Fahrgestellnummern

Bearbeitet von altermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was: Bei vielen Calessinos der späten fünfziger, sechziger und siebziger Jahre ist der Aufbau immer die gleiche Kiste mit den gleichen Türen, Rückleuchten, Sitzbänken und Dächern! Kommt also immer vom gleichen Karrosseriebauer.

Bearbeitet von altermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

schön, dass es hier auch Ape Enthusiasten gibt.

 

Ich habe eine Frage und die Hoffnung, dass Ihr mir hoffentlich weiterhfeln könnt.

Gibt es zuverlässige Quellen Rahmen- und Motornummer über die Ape?

 

Ich habe eine schöne in Italien gefunden, jedoch scheint mir dort nicht alles so recht zusammen zu passen (Papiere gibt e schon einmal keine mehr). Die Fahrgestellnummer soll mit AC 1T beginnen und dann aber 6-stellig sein und angeblich das Bj. 1964 haben. Nach meiner bisherigen Recherche dürfte es doch nur 5-stellige Nummern sein und die AC1T ist weit vor 1964 hergestellt worden.

 

Der Motor dann wiederum trägt die Kennung AE3M (was bedeutet das?), trägt das 6-eckige (neuere) Piaggio Logo und die Motorennummer wiederum ist (nur) 5-stellig und beginnt mit 15...

 

Habt Ihr Ideen, Vorschläge oder Hinweise.

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information