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Geschrieben

Moin!

Laut PIS tut dieses Ding hier: http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/40802000/Schaltgriff+MBD+Motorrad.aspx auch für XL2. Allerdings sind auch 2-Zug-Modelle gelistet, was sich ja eigentlich ausschliesst. Gibts nen Rohrlenker-Schaltelement, was mit der 1-Zug-Schaltung zuverlässig klar kommt und vernünftig funktioniert?

Und könnte man dann nicht einfach ein Rohr statt dem eigentlich Schaltgriff an der ET3 verbauen und sowas nehmen um das Generve mit der Umrüstung der Schaltung im Lenkerkopf zu umgehen? Das hat doch sicher schon mal wer gebaut. Hat da wer links und/oder kann da was zu sagen? Ich hab mit der Suche nix gefunden...

Grüße!

Geschrieben

Das ist ein 2-Zug schaltelement, da kommst du mit dem schaltdraht nicht weit.

Alles klar. Hab ich mir ja schon gedacht. Vermutlich gibts da auch nix von der Stange. Hat das denn schon mal irgendwer gebaut?

Ich mein... Ein starres Rohr in den Lenker bzw ein Rohrlenker.

Eine daran zu schraubende Hüllenaufnahme mit nem bewegliches Rohr mit ner Aufnahme für den Draht.

Mehr wäre das ja nicht. Klar, cool wäre, wenn man das noch zur Seite umlenken würde. Also die Drehbewegung in eine Ziehbewegung übersetzen sodass der Schaltdraht seitlich geführt werden kann. Da ist ja genug Platz. Nach unten hin siehts vermutlich n bisschen komisch aus, wär aber einfacher umzusetzen.

Wäre ne PnP-Lösung für den vernünftigen Umbau auf XL2-Motor bei 2-Zug-Karren und außerdem könnte man dann XL2-Motoren mit Rohrlenkern fahren.

Gibts sicher nen Markt für. Will das nicht irgendwer bauen? Ich bin leider so absolut kein Maschbauer...

Werde wohl versuchen, meinen ET3-Lenker auf 1-Draht umzurüsten. Obwohl ich von der Sache nicht so irre überzeugt bin. Scheint doch ziemlich fummelig zu sein und ob man das ohne Knicken hinbekommt... Das Umrüstkit auf 2-Zug überzeugt mich einfach nicht.

Geschrieben

Ich würd meinen Deine Idee verlangt dem Schaltzug zu kleine Radien ab.

Ich denk, außerhalb des Lenkkopfes ist das zunächst mal das gleiche wie im Lenkkopf. Außer, dass man halt mehr Platz hat. Auch, um im Zweifelsfall entschärfende Maßnahmen zu treffen. Vor allem, wenn man umlenkt könnte man sogar völlig ohne Biegung ziehen/drücken was wohl auf jeden Fall ein Vorteil wäre.

Geschrieben

Aber nicht wenn du den Zug seitlich führen willst. Da gibt's dann eine nahezu 90grad Winkel zusätzlich.

Ach in der Hülle meinste. Das ist natürlich wahr. Und in beiden Varianten ein Problem. Wenn man aus dem Tunnel kommt muss man ja irgendwie aus dem Lenkkopf raus. Da muss man vermutlich ein Loch bohren um nicht zu stark knicken zu müssen. Und dann kommt man so halb schräg raus und muss sich das irgendwie hinbasteln. Dadurch wird das ganze dann wieder ein bisschen unsexy. Da kann mans dann auch gleich wieder im Lenker hinbasteln. Und das mach ich glaub ich auch einfach.

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