Zum Inhalt springen

kann zu


alex de salvo

Empfohlene Beiträge

moin,

ich steh vor der anschaffung anständiger tonabnehmersysteme, die man auch mal mit zum auflegen nehmen kann.

mir wurden schon die ortofon "night club" empfohlen, aber ein paar mehr stimmen wären schon gut.

"anwendungsgebiet" sind rubrikentsprechend originale (soul)singles von ´65 bis ´75 (also altes vinyl).

über die vor- und nachteile elliptischer- und sphärischer nadelschliffe hab ich mich zwar belesen, aber was fällt jetzt wie ins gewicht? die meisten beschreibungen beziehen sich ja eher auf neuere musikstile und entsprechend natürlich auf neueres vinyl..

natürlich wäre geringstmöglicher verschleiß am vinyl klasse ein primärziel, aber die klangqualität steht ja auch nicht unbedingt hinten an.

was sind die besten kompromisse?

was habt ihr für welche?

vielen dank schonmal.

alex

Bearbeitet von alex de salvo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm eine elliptische Nadel, sphärische sind eher für unsere Hip-Hopperkollegen.

Gewicht kommt darauf an wie die Platten beinander sind, recht wellige Platten mit mehr und recht ebene mit weniger Gewicht spielen.

Für alte Platten ist so wenig Gewicht wie möglich am verschleißärmsten, am besten mit einer Platte einstellen wo's wurscht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information