Zum Inhalt springen

Motor zerlegen, Fräsen und hoffentlich wieder zusammenkriegen


Apog

Empfohlene Beiträge

Zähnräder sollten zueinander kaum Spiel haben, weil ja der Schulter- und Sprengring zum Schluß draufkommt. Vielleicht hast du einen oder mehrere nicht richtig rum drauf? Richtige Seite steht auch im SCK Katalog. Hast du einen kurzen 4. Gang? Den würde ich ansonsten noch nehmen. Schick mal deine Adresse und Mobilnr. via PM.

Zahnräder waren so drauf, dass der Versatz der einzelnen Räder zum entsprechenden Rad der Nebenwelle minimal war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, daß das original Piaggio ist. Dass der Vorbesitzer den Motor geöffnet hat, bezweifle ich:

Also kurzen 4ten in den Warenkorb...

Schulterring und Sprengring habe ich nicht anders verbaut... 1x Schulter- und Sprengring hinter den Vierten, 1x Schulter- und Sprengring vor den Ersten.

post-26541-1249414209_thumb.jpg

post-26541-1249414220_thumb.jpg

post-26541-1249414238_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schulterring und Sprengring habe ich nicht anders verbaut... 1x Schulter- und Sprengring hinter den Vierten, 1x Schulter- und Sprengring vor den Ersten.

Hinten einen Sprengring und einen Schulterring. Dann die Gänge richtig rum drauf und zum Abschluß nochmal Schulter- und Sprengring. Zum Draufziehen des letzten Sprengring muss man schon was drücken. Am besten mit nem Schraubendreher in die Nut schieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich musste nicht feste drücken, der fluppte so ganz easy rein.

Also entweder habe ich ein Zahnrad nicht richtig rum drauf gehabt, bezweifel ich allerdings, oder zu großes Spiel und damit Übermaß nötig.

Wir werden es am Samstag sehen.

Ist es viel aufwand, den Anfahrdämpfer in der Primär zu erneuern? Wollen wir das gleich mit erledigen, oder wird das zeitlich zu knapp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es viel aufwand, den Anfahrdämpfer in der Primär zu erneuern? Wollen wir das gleich mit erledigen, oder wird das zeitlich zu knapp?

Würde ich jetzt nicht mitmachen, weil etwas aufwendiger. Ist es denn kaputt? Hab's noch nie machen müssen, aber weiß wie's geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich jetzt nicht mitmachen, weil etwas aufwendiger. Ist es denn kaputt? Hab's noch nie machen müssen, aber weiß wie's geht.

kann dir nicht sagen ob es kaputt ist, habs noch nicht von innen gesehen ;)

Hatte den Motor ja ursprünglich wegen eines leisen Rasseln geöffnet. Bin immer noch der Meinung, daß es von der Metallspäne her rührte. Aber wer weiß, vlt ist ja auch mit einer der Federn was nicht mehr in Ordung.

Wenn du noch HDs für den Koso hast, bitte mitbringen. Jörg hat mir zwar ein Set mitbestellt, allerdings lässt das auf sich warten.

Eine 1,5er Fudi aus Alu hast du nicht zufällig noch auf Reserve? ich habe nur das Malossi-Teil, Alu ist zur Zeit nicht bei sip zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann dir nicht sagen ob es kaputt ist, habs noch nicht von innen gesehen ;)

Hatte den Motor ja ursprünglich wegen eines leisen Rasseln geöffnet. Bin immer noch der Meinung, daß es von der Metallspäne her rührte. Aber wer weiß, vlt ist ja auch mit einer der Federn was nicht mehr in Ordung.

Wenn du noch HDs für den Koso hast, bitte mitbringen. Jörg hat mir zwar ein Set mitbestellt, allerdings lässt das auf sich warten.

Eine 1,5er Fudi aus Alu hast du nicht zufällig noch auf Reserve? ich habe nur das Malossi-Teil, Alu ist zur Zeit nicht bei sip zu bekommen.

Beim SCK haben die noch eine 1,5mm Fudi. http://scooter-center.com/scoweb/pages/pro...&cid=551615

Düsen habe ich von 125 bis 170. Nadeln auch. ND von 35-58.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschleunigung beim Aufreissen des Gashahns --> Brutal

Sound beim Aufreissen des Gashahns --> Abartig

Älltere Herrschaften, die Dir die Wischhand zeigen --> Unbezahlbar

Audi TT-Fahrer, die zu spät merken, daß sie vieleicht doch noch hätten runterschalten müssen um mich nicht vorbeizulassen....... :-D

Motor ist zusammen und wieder drin, bis jetzt keinerlei nennenswerte Probleme die ersten 50km!

Spiel der Gangscheiben... naja, erster Gang war falschrum drauf :-D

Kaum Vibration aufm Lenker... vorher sind mir immer die Hände nach 10km eingeschlafen...

Habe immer noch das Grinsen im Gesicht :-D

ach, und dickes Dankeschön an Tenand für den netten Tag und die fachkundige Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest noch zur besseren Abstimmung die Nadel Clip für Clip höher hängen, bis eben beste Fahrbarkeit bei höchstmöglichem Fettegrad. Habe noch vergessen dir die HD da zu lassen. Würde noch mal 148 und 150 ausprobieren. Stottert es nicht beim Fahren, lassen. Jetzt weißt du zumindest, daß die 145er schon gut paßt. Guck dir mal die Zündkerze an od. mach mal Foto davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mittag, nachdem ich Deinen Post gelesen hatte, habe ich erstmal die Nadel eine Position höher gehängt. Danach Testfahrt mit Sozius. Nach dem warmfahren durch die Stadt bis zur Landstraße alles Rodger.

Auf der Landstraße die ersten drei Gänge durchgezogen, Vierter dann fürn Popo... Konnte ihn nur mit Hängen und Würgen auf Drehzahl halten (3. Gang). Vierter gang ging garnicht.

Wieder zuhause angekommen, erstmal die Nadel wieder auf obersten Klipp gehängt und wieder mit Sozius ne runde gedreht.

Lief besser, allerdings immer noch nicht gut.

Sozuis abgeladen und ne Runde alleine gefahren. Bei normaler Fahrt alles prima. Auf die Landstraße rauf, ersten drei Gänge Pinn gegeben, soweit ok... 4ter Gang dann wieder Leistungseinbruch.

Tankinhalt ca 1/4 voll.

So wie es sich angefühlt hat, kommt nich genug Sprit nach. Sitzt der Vergaser wohl zu hoch.

Da mir ja noch der 90° Bogen fürn Koso fehlt und der Gaszug daher nur getüddelt ist, lasse ich das Moped erstmal stehen und warte auf den Bogen um dann mit vollem Tank nochmal ne Testfahrt zu machen.

Bedüsung war gestern ja eingentlich schon Top. ND48, HD145, Nadel JJN... Kein Qualm, kein Rasseln, direkte Gasannahme. Runterdrehen durch den getüddelten Gaszug mal gut, mal schlecht.

Hauptdüse kommt eine Nummer höher, sobald ich sie da habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisschen zu fett, das Kerzenbild würde ich sagen. Deckt sich auch mit deinen Aussagen. Deswegen kommt der 4. Gang auch nicht richtig aus den Schuhen. Ich bekomme ja nächste Woche noch die bestellten, noch mageren Nadeln von Keihin.

Stell dir jetzt vor, du hättest den Original 4. Gang dringelassen?

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stell mir vor ich hätte meinen roller in der halle stehen lassen....

Dann wäre er dir auf der Tour nach Münster verreckt... das wäre sicherlich noch ärgerlicher gewesen!

So, heute voll getankt..

Mit Sozius in der Stadt die ersten drei Gänge kein Problem. Vierten nur im Schleichbetrieb.

Dann Solo auf die Landstraße eingebogen. Den Twingo, den ich vorm Abbiegen passieren lassen musste hatte ich verdammt schnell wieder eingehohlt, also ersten 3 Gänge voll durchgezogen.

Im 3. Rutschte kurz die Kupplung, rauf in den Vierten um zu Überhohlen... Pusteblume, Leistung weg, Überhohlvorgang abgebrochen.

Also ob nicht genug Sprit nachkommt, bedingt durch die leer gelutschte Vergaserkammer nach der Beschleunigungsorgie in den ersten drei Gängen.

Der Motor braucht anschließend ein paar hundert Meter bis er wieder konstant Drehzahl hält und Leistung hat.

hmmmm.

Morgen dann mal mit normaler Beschleunigung auf die Landstraße und versuchen den Vierten auszufahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann eigentlich nicht am Vergaser liegen, da schneller Benzin nachkommt, als verbrannt/verbraucht wird. Ist auch Mega aufgebohrt, sogar SNV. Vllt doch der Benzinschlauch am Vergaser geknickt?

Hatte ihn hinterher so verlegt (gelb). Ging 100mal besser. Ideal wäre rot.

post-28280-1249931122_thumb.jpg

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann eigentlich nicht am Vergaser liegen, da schneller Benzin nachkommt, als verbrannt/verbraucht wird. Ist auch Mega aufgebohrt, sogar SNV. Vllt doch der Benzinschlauch am Vergaser geknickt?

Hatte ihn hinterher so verlegt (gelb). Ging 100mal besser. Ideal wäre rot.

post-28280-1249931122_thumb.jpg

Das kann natürlich auch sein! Die ausgedünnte Stelle überhalb der Schlauchschelle am Spritanschluss vom Vergaser!

Würde auch erklären, warum das mit halb leerem Tank im Sozius Betrieb so extrem war.. Dämpfer hinten stärker eingefehdert, Benzinschlauch stärker geknickt...

Das überprüfe ich morgen gleich mal.

zum Glück gestern dünneren Benzinschlauch sammt Schlauchkupplung bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiter gehts...:

Benzinschlauch habe ich mittlerweile ordentlich verlegt, da kann nichts mehr abknicken.

Die ersten 3 Gänge kann ich voll durchziehen, im Vierten säuft mir der Motor ab.

Die ganze Sache ist dann wohl nicht Drehzahl-, sondern eher Geschwindigkeitsabhängig.

Sobald ich an die 100km/h (Schätzometer) komme, säuft mir die Kiste ab, inc. Fehlzündung.

Dabei ist es egal, ob dich den 3. voll durchziehe und dann im 4ten weiterbeschleunige, oder mich im 4. untertourig von 60 an die 100 ranquäle.

Am Sonntag habe ich von Tenand noch ne JJN-Nadel bekommen, die den Motor zwar deutlich besser runterdrehen lässt, hat jedoch nicht das Absaufen ab 100 verhindern können.

Kann es sein, daß der Vergaser ab 100km/h zuviel Gemisch in den Motor "reindrückt"?

Vergaser ist ein 34er Koso (ND 48, HD 138 u. 145 probiert) auf 30er ASS von Mario. Verbunden mit dem originalen Gummischlauch zum Rahmen. (noch ohne Filter dazwischen. Mit Filter 4-Tacktet der Motor ab 1/4 Gas bei der JJK-Nadel)

Habe auf Verdacht hin sogar schon die Öffnung des Ölschauglases im Rahmen (Öltank ist ja rausgeflogen) mit dem berühmt-berüchtigten Lappen verschlossen, aber daran hats wohl nicht gelegen.

"Ölwanne" ist auch dirn..

Jemand nen Tipp?

Bearbeitet von Apog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, habe ich noch nicht. Wenn es am Vergaser/Abstimmung liegen würde, müsste ich doch zumindest auch im Dritten das selbe Problem haben, oder?

Ich komme im vierten ja nichtmals an die 1/4 Gashahnstellung ran. Geschwindigkeit sollte so bei echten 80 km/h liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information