Zum Inhalt springen

V 50 Spezial (deutsches Modell) mit Blinkern


Empfohlene Beiträge

Liebe Leute gebt fein acht, ich hab ein Problemchen mitgebracht.

Folgendes.

Ich baue gerade eine V 50 Spezial Bj. 1972 für meine Freundin neu auf.

So habe ich auch den Kabelbaum dem original nachgefertigt, kondensator ... und die Kabel aus der Zündung Neu gemacht.

Es ist ein 6 Volt Zündgrundplatte mit 5 herausgehenden Kabeln: Rot, Gelb, Grün, Blau, Schwarz.

Um es vorwegzunehmen, der Roller läuft sehr gut. Licht geht, Blinker geht, nur das Bremslicht ist fast gar nicht da.

Rot :Aus dem Kondensator zur aussenliegenden Zündspule und nach vorn zum Lenker ,Kurzschließen, aus machen.

Schwarz: vom Gehäuse einer Spule je ein Kabel zum Rücklicht,zum Bremspedal und eins zum Lenker ( kurzschließen und Masse)

Grün aus einer Spule vom Verteilerkasten am Motor mit Grau zum Rücklich und mit Grün nach vorne zum Lenker für das Fernlicht

Gelb aus einer Spule zum Blinkerrelais

Blau: aus einer Zündspule mit zwei Blauen Kabeln ab dem Verteilerkasten am Motor zum Rücklicht und zum Bremspedal ( Öffner, also sonst immer Kurzschluß)

Das Bremslicht ist verdammt schwach, der Draht glimmt fast nur. und wenn ich am Verteilerkasten die Blauen Kabel voneinander löse, geht der ROLLER AUS!!!!!

WARUM??

Ich kann mir darauf im Moment absolut keinen Reim drauf machen.

Hat da jemand ne Idee?

Hab das ganze schon mal umgedreht, sprich Bremslicht und normale Beleuchtung vertauscht, sehr gutes Bremslicht und schwaches Fahrlicht und wenn ich dann das Kabel am Scheinwerfer abziehe, geht der Roller aus.

Ist da irgendwo der Wurm drin?

Laufen tut die Karre gut.

Ich danke schon mal sehr im Voraus.

Gruß

Gero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute gebt fein acht, ich hab ein Problemchen mitgebracht.

Folgendes.

Ich baue gerade eine V 50 Spezial Bj. 1972 für meine Freundin neu auf.

So habe ich auch den Kabelbaum dem original nachgefertigt, kondensator ... und die Kabel aus der Zündung Neu gemacht.

Es ist ein 6 Volt Zündgrundplatte mit 5 herausgehenden Kabeln: Rot, Gelb, Grün, Blau, Schwarz.

Um es vorwegzunehmen, der Roller läuft sehr gut. Licht geht, Blinker geht, nur das Bremslicht ist fast gar nicht da.

Rot :Aus dem Kondensator zur aussenliegenden Zündspule und nach vorn zum Lenker ,Kurzschließen, aus machen.

Schwarz: vom Gehäuse einer Spule je ein Kabel zum Rücklicht,zum Bremspedal und eins zum Lenker ( kurzschließen und Masse)

Grün aus einer Spule vom Verteilerkasten am Motor mit Grau zum Rücklich und mit Grün nach vorne zum Lenker für das Fernlicht

Gelb aus einer Spule zum Blinkerrelais

Blau: aus einer Zündspule mit zwei Blauen Kabeln ab dem Verteilerkasten am Motor zum Rücklicht und zum Bremspedal ( Öffner, also sonst immer Kurzschluß)

Das Bremslicht ist verdammt schwach, der Draht glimmt fast nur. und wenn ich am Verteilerkasten die Blauen Kabel voneinander löse, geht der ROLLER AUS!!!!!

WARUM??

Ich kann mir darauf im Moment absolut keinen Reim drauf machen.

Hat da jemand ne Idee?

Hab das ganze schon mal umgedreht, sprich Bremslicht und normale Beleuchtung vertauscht, sehr gutes Bremslicht und schwaches Fahrlicht und wenn ich dann das Kabel am Scheinwerfer abziehe, geht der Roller aus.

Ist da irgendwo der Wurm drin?

Laufen tut die Karre gut.

Ich danke schon mal sehr im Voraus.

Gruß

Gero

Hi,

kann Dir leider auch nicht genau helfen, es hört sich aber nach einem Masseproblem an.

Bremslichtschalter schon mal getauscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss so sein. Wenn Du bremst, geht die Masseverbindung der Zündspule über das Bremslicht. Ist das Bremslicht kaputt, fehlt die Masseverbindung und der Roller geht aus.

Warum das so gelöst wurde? Hm, meine Theorie ist, daß die ersten V50 ohne Bremslicht waren. Als ein Bremslicht benötigt wurde, hat man es eben mit minimalem Aufwand dazu gebastelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rot :Aus dem Kondensator zur aussenliegenden Zündspule und nach vorn zum Lenker ,Kurzschließen, aus machen.

Schwarz: vom Gehäuse einer Spule je ein Kabel zum Rücklicht, zum Bremspedal und eins zum Lenker (kurzschließen und Masse)

Grün: aus einer Spule vom Verteilerkasten am Motor mit Grau zum Rücklicht und mit Grün nach vorne zum Lenker für das Fernlicht

Gelb: aus einer Spule zum Blinkerrelais

Blau: aus einer Zündspule mit zwei Blauen Kabeln ab dem Verteilerkasten am Motor zum Rücklicht und zum Bremspedal ( Öffner, also sonst immer Kurzschluß)

Das Bremslicht ist verdammt schwach, der Draht glimmt fast nur. und wenn ich am Verteilerkasten die Blauen Kabel voneinander löse, geht der ROLLER AUS!!!!!

wurde ja schon erklärt: das blaue Kabel ist Masse der Primärzündspule...

normalerweise bietet der Schalter am Bremslicht den geringsten Widerstand zur Masse.

erst wenn man das Pedal betätigt, wird der Schalter geöffnet...

- aber - funktionstüchiges Leuchtmittel vorausgesetzt - findet der Strom jetzt über den Glühdraht einen Weg zur Masse...

(ist der Glühdraht durch, geht beim Bremsen ebenfalls der Motor aus... ;)

wenn das Bremslichtleuchtmittel nur glimmt, könnte es die falsche Leistung haben...

- aber mehr als 18W ist mir als Sophitte eigentlich unbekannt...

- vielleicht 12 oder 24V statt der erforderlichen 6?

das zweite schwarze Kabel zum RüLi macht mich stutzig...

der Lenker ist in gut geschmierten Lagern hinreichend e-leck-trisch gegen den Rahmen isoliert, weshalb man einen "guten" Masseanschluss zum Lenker führt...

wenn es da ein zweites Kabel gibt, gehört das an den Rahmen...

(die Befestigung des RüLi-Gehäuses böte sich allerdings dazu an... :-D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information