Zum Inhalt springen

Tacho hängt, will nicht drehen


Empfohlene Beiträge

.. und damit ist eigentlich schon fast alles gesagt.

Ja, ich habe also am WE, weil alt und verranzt und schwergängig, vorne die Trommel aufgemacht, alles geschmiert, und dabei natürlich auch die Tachowelle und das Ritzel raus gehabt. Sieht alles noch top aus, nix verquetscht oder so.

Wieder alles montiert, Tachowelle oben am Tacho festgesteckt, zum Test das Vorderrad angetreten: Dreht, zeigt an.

- Alles zusammengebaut. losgedüst: NÜSCHT.

- Wieder aufgemacht, Tachowelle oben abgeklemmt, unten gedreht: Oben drehts.

- Alles zusammengebaut, unten gedreht: NÜSCHT.

- Tacho am oberen Clip aus der Abdeckung gelöst, Abdeckung festgeschraubt: Dreht, zeigt an.

Mein Gedanke ist, dass der "Tachoanschlusstutzen" Druck auf diese Kunststoffplatte mit der die Welle verbunden ist ausübt. Leider kann ich die Welle/Hülle unten nicht weiter rausziehen, da gibt es irgendeinen metallischen Widerstand ..

Ich finde das total rätselhaft, ich hab oben am Lenker nix verändert ausser Welle ab- und anklemmen. ACH DOCH: Hab die Griffe erneuert :D

Besten Dank für jeden Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. und damit ist eigentlich schon fast alles gesagt.

Ja, ich habe also am WE, weil alt und verranzt und schwergängig, vorne die Trommel aufgemacht, alles geschmiert, und dabei natürlich auch die Tachowelle und das Ritzel raus gehabt. Sieht alles noch top aus, nix verquetscht oder so.

Wieder alles montiert, Tachowelle oben am Tacho festgesteckt, zum Test das Vorderrad angetreten: Dreht, zeigt an.

- Alles zusammengebaut. losgedüst: NÜSCHT.

- Wieder aufgemacht, Tachowelle oben abgeklemmt, unten gedreht: Oben drehts.

- Alles zusammengebaut, unten gedreht: NÜSCHT.

- Tacho am oberen Clip aus der Abdeckung gelöst, Abdeckung festgeschraubt: Dreht, zeigt an.

Mein Gedanke ist, dass der "Tachoanschlusstutzen" Druck auf diese Kunststoffplatte mit der die Welle verbunden ist ausübt. Leider kann ich die Welle/Hülle unten nicht weiter rausziehen, da gibt es irgendeinen metallischen Widerstand ..

Ich finde das total rätselhaft, ich hab oben am Lenker nix verändert ausser Welle ab- und anklemmen. ACH DOCH: Hab die Griffe erneuert :D

Besten Dank für jeden Tipp.

War die Tachoschnecke denn noch in Ordnung. Sie befindet sich unter dem Gummiverschluß. Du kannst den ganzen Zug mit ein wenig Druck durch das Gabelrohr zurückführen.

Wenn die Schnecke kaputt ist: Es gibt verschiedene in grau und weiß. Achte darauf, dass Du die richtige einsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, das scheint ja mal wieder ein einzelfall zu sein. dann stelle ich mal zwei konkrete fragen:

- ist die tachowelle noch mit irgendeiner art klammer o.ä. verbunden, die das metallische geräusch verursachen könnte, wenn ich versuche, die hülle unten weiter rauszuziehen?

- kann es denn sein, dass weil ggf. die welle selbst oben zu weit raus schaut, der anschlussflansch des tachos die welle in dem weissen steckanschluss fest quetscht? müsste die welle dann nicht unten durchrutschen, bzw. das ritzel platt gedreht werden?

vielleicht kann ja jemand hierzu was sagen :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information