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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Vespa Freunde,

ich bin ganz frisch in der Vespawelt und habe direkt eine Frage an Euch.

Ich habe mir eine neue Vespa PX 200 Millenium gekauft. Aufgrund von Abgasnormen etc. hat sie einen Auspuff mit eingebautem Kat, der ihr 4 PS klaut. Das muss nicht sein

Ich möchte den Auspuff gegen einen Kat-freien Originalauspuff austauschen. Desweiteren möchte ich die verbaute 90 HD gegen eine größere HD austauschen (112, 114, oder 116) Ist das korrekt?

Welche weitere Änderungen sind am Motor bzw. Vergaser vorzunehmen (Zündzeitpunkt, Nebendüsen, etc...?) Reichen andere HD und anderer Auspuff bereits aus, um die ursprüngliche Nennleistung von 12PS wieder zuerlangen?

Ganz lieben Dank. Bilder von meiner Schönheit folgen!

Sebastian ,,

Geschrieben
Hallo Vespa Freunde,

ich bin ganz frisch in der Vespawelt und habe direkt eine Frage an Euch.

Ich habe mir eine neue Vespa PX 200 Millenium gekauft. Aufgrund von Abgasnormen etc. hat sie einen Auspuff mit eingebautem Kat, der ihr 4 PS klaut. Das muss nicht sein

Ich möchte den Auspuff gegen einen Kat-freien Originalauspuff austauschen. Desweiteren möchte ich die verbaute 90 HD gegen eine größere HD austauschen (112, 114, oder 116) Ist das korrekt?

Welche weitere Änderungen sind am Motor bzw. Vergaser vorzunehmen (Zündzeitpunkt, Nebendüsen, etc...?) Reichen andere HD und anderer Auspuff bereits aus, um die ursprüngliche Nennleistung von 12PS wieder zuerlangen?

Ganz lieben Dank. Bilder von meiner Schönheit folgen!

Sebastian ,,

Der 12PS Zyl. sollte aber auch mit Kat-freiem Auspuff die AUK bestehen! Einfach zum TÜV Termin die Leerlaufgemischschraube (die an der Vergaserwanne rausschaut) etwas magerer drehen, also rein. Sollte dann auch so gehen.

Geschrieben

HD 116 müsste die richtige sein. Soweit ich weiß, sind die 8 PS-Dinger neben dem Kat allerdings noch mit einem Sekundärluftsystem ausgerüstet. Der Schnorchel muss auch ab. Auf die bei der AU (nach derzeitiger Rechtslage) gemessenen Werte hat der Kat keinen Einfluss, bei der Vespa ist da eher die korrekte Vergaserabstimmung entscheidend.

Bereite dich aber schonmal darauf vor, dass bei der Millennium die Lack- und Blechqualität etwas "italienisch" ist. Ich werde meine demnächst zum Ausbessern geben, nach circa eineinhalb Jahren.

Geschrieben

Ok, Super Jungs, Danke schon mal.

Für TÜV Termin also Leerlaufgemischschraube mager einstellen. Originalauspuff wieder drunter und das wars eigentlich.

Vergaser Setup von HD 90 auf HD 116 umrüsten. Ok.

Was ist mit anderen Düsen, was ist mit dem Sekundärluftsystem am Kat - Auspuff? Wird das mit dem Kat- Auspuff entfernt?

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    • Läuft doch eh wieder auf folgendes hinaus: PX kaufen, in die "Szene" rein schnuppern, dann entweder entnervt PX verkaufen und sich wieder den Schweineeimern aus Milwaukee zuwenden oder genug gelernt  haben, um sich dann das Roller  Wunschmodell zu kaufen.  Da kannste beraten, solange Du willst, bringt aber eigentlich nicht wirklich was... 
    • …. wollte eigentlich Toyboy sein.
    • Ja Sip ist geklebt, Kulu doppelt 7,5t Auspresskraft und Lima einfach 3,5t, hab ich weiter vorne schon geschrieben    Also ich muss an der Stelle Helmut loben und danke sagen  Du hast zu 100% recht gehabt mit dem HZ. Wir haben gerade die erste Wange zum testen gepresst und ich dachte das wird wieder mal total unspektakulär, aber weit weit gefehlt  Ab der Hälfte des HZ war ich schon bei 10t und das Manometer hörte nicht auf zu steigen, es knallte so laut dass ich dachte jetzt ist etwas gerissen und am Schluss brauchte es genau 20t mit einem finalen lauten Schluss Schlag sitzt der Bolzen nun Bombenfest, Brutal   
    • Der Koti hatte auch mal eine bessere Form. 
    • Aaaalso: Eigentlich war der Sinn und Zweck eines Klappenauspuffs mal, den Gegendruck der Abgasanlage zu variieren.    Damit ein Saugmotor hoch dreht und entsprechend Leistung abwirft, braucht er lange Steuerzeiten. Der Nachteil ist allerdings, dass das Zeitfenster, in dem die Ventile offen stehen, im niedrigen Drehzahlbereich dann zu groß ist. Das Gemisch wird nicht vollständig verbrannt, die Abgaswerte sind arsch und der Motor hat unnerum keine Leistung. Eine Abgasanlage, die einen höheren Widerstand bildet, würde Abhilfe schaffen, wäre allerdings bei hohen Drehzahlen leistungsmindernd. Daher die Klappe: Hoher Widerstand bei niedrigen Drehzahlen, geringer Widerstand bei hohen Drehzahlen, dadurch eine etwas fülligere Drehmomentkurve und bessere Abgaswerte. Das Auto macht dann bei hohen Drehzahlen natürlich auch mehr Lärm. Aber dort, wo es drauf ankommt, das heißt, in Wohngebieten und co. ist es leise.    Aber: Bei einem Turbomotor ist der Gegendruck immer recht hoch, schließlich muss ja der Lader durch die Abgase angetrieben werden. Daher macht der Klappenauspuff hier irgendwie keinen Sinn. Da geht's dann tatsächlich mehr ums Fahrerlebnis.    Durch Fehlzündungen, also dass, was hier so beknackt als "F..z" umschrieben wird 😉wird bei Turbomotoren der Lader auf Drehzahl gehalten. Wenn man, zum Beispiel zum Schalten, vom Gas geht, bricht der Abgasstrom ein. Die Turbine wird langsamer, und damit wieder der volle Ladedruck ansteht, muss sie erstmal beschleunigt werden. Durch die Fehlzündungen bleibt die Drehzahl der Turbine oben, der Ladedruck steht schneller zur Verfügung und das Auto fährt sich homogener. Aber ich denke mal, vor allem bei den kleinen Rennsemmeln entscheiden nicht nur die Ingenieure, sondern auch die "Sounddesigner" mit, wann und unter welchen Bedingungen es einen Knall gibt. 
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