Zum Inhalt springen

DSL Router


Ezekiel

Empfohlene Beiträge

moinsen,

hab mir gestern nen dsl router zugelegt...

nach ein paar einstellungen lief der auch erstmal so weit, das problem ist einfach nur das die verbindung nach max.2 min. unterbrochen wird und erst nach routerneustart wieder was geht... (ich komm in dieser zeit auch nicht mehr in die router einstellungen...)

was soll der scheiss?

router ist von fiberline, betriebssystem win2000, netzwerkverbindungen von windoof stehen auf automatisch beziehen, ändert sich aber nichts wenn ich feste zuteil.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinsen,

hab mir gestern nen dsl router zugelegt...

nach ein paar einstellungen lief der auch erstmal so weit, das problem ist einfach nur das die verbindung nach max.2 min. unterbrochen wird und erst nach routerneustart wieder was geht... (ich komm in dieser zeit auch nicht mehr in die router einstellungen...)

was soll der scheiss?

router ist von fiberline, betriebssystem win2000, netzwerkverbindungen von windoof stehen auf automatisch beziehen, ändert sich aber nichts wenn ich feste zuteil.... :-D

Hm. Also es ist in solchen Fällen immer EXTREM hilfreich, das exakte Modell des Routers, die Konfiguration desselben, die exakte (IP)Konfiguration des zugreifenden Rechners (vielleicht noch unter Angabe des Netzwerkkartenmodells), zu posten, da das Prokekt http://crystal-orb.sourceforge.net down ist. Snifferdaten/Protokolldumps helfen auch, wenn man welche abgreifen/auswerten kann.

Nachdem das alles nicht gegeben ist, rate ich mal:

Wenn's einer aus der 30er Serie ist, kann ich nur gratulieren: "Bitte warten Sie auf's nächste ROM-Update. Gehen Sie nicht über LOS. Ziehen Sie nicht 4.000 Euro ein. etc.etc.etc." Die Dinger sind - so verlautets zumindest immermal - 'broken by design':

- DHCP läßt sich in bestimmten "Betriebszuständen" nicht deaktivieren

- lustige Disconnects mit abschließendem Hänger (Das hast Du wohl auch.)

- Hitze-/Lastprobleme (Aus der offiziellen FAQ: Keine Wiedereinwahl? -> Bedeutet: Router überlastet, zu viele Downloads -> Lösung: Router neustarten/Weniger Server bei IP-Sharing nehmen)

Gerade letzteres deutet auf eine echt beschissene Implementierung der Routing-Funktionen bei den Geräten hin.

Probier aber dennoch mal, von "Always on" auf "Autoreconnect and disconnect if idle for ... xy" umzustellen. Manchen Leuten hat das die Online-Phase bis zum nächsten Absturz des Routers immerhin um ein paar Stunden erhöht. Ebenso mag ein Aufstellungsort, der hinreichende Kühlung gewährleistet, helfen. (Also nicht auf den Teppichboden stellen, und weg von Wand/Heizung ...) Wenn's einer aus der 2040er- oder 2080er-Serie ist, würde ich erstere mal auf eine Firmware >= 6.03 (am besten gleich 6.5, ist aber wohl von einem Drittanbieter) bzw. für letztere auf 1.71 updaten. Für die übrigen Modelle gibt's noch nix ganz Neues, soweit ich weiß.

Wenn Du aber ganz glücklich werden willst, dann gibst das Ding am besten zurück und kaufst was Ordentliches. (Klingt sauarrogant, aber die Erfahrung lehrt, daß man bei für die Kommunikation kritischer Hardware was will, das "einfach funktioniert". Glaub es oder nicht: das gibt's im Router-Segment wirklich!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ist die 30´er serie.... hmm firmwaremäßig gibts ein neues update das werd ich heut mal draufschmeißen...

umstellung von always on auf autoreconnect hat nichts gebracht...

Wenn's ein Firmware-Update gibt, würde ich das mal fix einspielen. Wenn das dann nicht funktioniert, kannste ja nochmal die Einstellungen hier posten. Oder Du tauschst das Ding eben um ... Was man allerdings im Home/SmallOffice-Bereich aktuell am besten so kauft und zu welchem Preis, fragste dann am besten den Dr.Paulaner. Der kennt sich (u.a.) damit besser aus als ich :-D

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information