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Vespa PX 80 / mit 150 ccm aus erster Hand


79Roadsports

Empfohlene Beiträge

Hier wird eine Vespa PX 80 verkauft

Dieser tolle Roller braucht etwas Liebe und er ist etwas für Liebhaber!

Die Vespa ist aus erster Hand. Kundendienst Eintrag in Checkheft ist der 22.3.85 bei 8000 KM.

Jetziger originaler KM Stand ist ca. 15500 km. Er stand Acht lange Jahre in der Garage und wurde im Dez. 2008 entgültig abgemeldet.

Der Lack ist schlecht, aber Original. Es gibt keine Durchrostungen.

Das Beinschild und der Rahmen sind Beulen frei. Leider macht der ganze Rost am Trittbrett die Optik zu nichte.

Der originalen PX 80 Motor ,mit aufgestecktem 135 DR, mußte wegen einem technischen Defekt getauscht werden. Er ist noch nicht eingetragen!

Der Nachfolger ist ein 150 ccm Lusso Motor mit Elestart Hälften. Der Motor wurde vor dem Einbau geöffnet.

Die verbauten Neuteile (Wert ca. 100?) sind: Kolben / Dichtringe / Schaltkreuz / Kupplung komplett (Beläge, Korb, Federn) / Primär genietet / Motorblock Dichtsatz.

Nun zu den Mängeln:

Die Batterie muß neu, den die Blinker funktionieren nicht.

Die Schaltzüge müssen erneuert werden.

Der Ansauggummi fehlt.

Die Sitzbank braucht einen neuen Bezug.

Die Lüfterrad Abdeckung ist nicht von einem Elestart Motor.

Es muß mal nach der Schaltung geschaut werden. Ab dem 2 Gang springen alle Gänge raus. Ich habe schon einmal danach geschaut aber bin zu keiner Lösung gekommen.

Und ich glaube daß das Licht nicht funktioniert. Also mal nach der Elektrik schauen!

Es handelt sich halteben um einen Roller aus 1983. Also nagelt mich nicht auf details bei der Besichtigung fest!

Preis VB 550?

Standort 52146 Würselen

Bilder kann ich Euch leider nur zumailen !

Gruß 79

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    • Ja sicher, könnte man, aber   1.) ist der Leerlauf von @blutoniumboy offensichtlich zu mager, daher macht eine magere Leerlaufdüse keinen Sinn 2.) ist beim PHBH-Vergaser die Leerlauf-Gemischeinstellung auch mit der Hauptdüse wirksam, oder anders formuliert ist eine völlige Entkopplung von Leerlauf und Vollast (so wie wir uns das gerne vorstellen wollen) nicht vorhanden. Das heißt eine zu magere Leerlaufeinstellung magert auch zum einem gewissen (kleinen) Teil die Hauptdüseneinstellung ab, was wiederum das Risiko birgt bei Vollast sich einen Klemmer einzufahren. Generell können die Zerstäubungssysteme im PHBH Vergaser nicht völlig unabhängig voneinander betrachtet bzw. aus- und eingeschalten werden.   Daher gibt es für mich bei der Vergasereinstellung 2 wichtige Hauptpunkte: die Leerlaufgemischeinstellung muss zwischen 1 oder 4 Umdrehungen der LLG-Schaube ihr Optimum gefunden haben. Bin ich dabei an den Grenzen angekommen muss die LD kleiner oder größer gewählt werden. Pinzipiell ist mir scheißegal was auf der Neben-Düse eingraviert ist, wichtig ist, dass der Leerlauf und dessen Gemischaufbereitung bei Betriebstemperatur stimmen. Dass die LL-Einstellung richtig ist merkt mann, wenn der kalte Motor ohne Choke zwar anspringt, aber noch nicht lastfähig ist. Eine zu magere LL-Einstellung macht den Kaltstart ohne Choke unmöglich. Erst dann mach ich mich an die Haupdüseneinstellung ran - beginnend von oben nach unten bis ich hier mein Optimum gefunden habe.  Der Rest dazwischen muss über Mischrohr, Nadel, Nadelstellung und Cutaway gefunden werden. Dabei haben einige dieser Aktivitäten aber wieder Auswirkungen auf die vorherigen Einstellungen - man erinnere sich dabei an die oberen Zeilen meiner Antwort und ggf. muss man diese Einstellarbeiten an LL und Volllast wiederholen.    Die Anhaltswerte von @egig sind hier eine gute Basis, sodass man sich viele Probeschleifen sparen kann. Das Rotzen oder Viertakten in 1/4 Gasstellung (Anreicherungsphase) ist gut über den Cutaway beherrschbar und sollte tunlichst nicht über die LL-Einstellung eliminiert werden.  Nur so nebenbei bemerkt hat der Cutaway bei komplett offenen Schieber keinerlei Wirkung mehr, daher hat dessen Einstellung zur Abmagerung im 1/4 Gasbereich auch keine Auswirkung auf die Haupdüseneinstellung bei Vollast.   noch eine kleine Anmerkung: wird der Cutaway in Richtung mager durch Höherstellen des Winkels verändert, so muss der Leerlauf durch die LLG-Schraube nach fett korrigiert werden.   Eine so gefundene LL-Gemischeinstellung sollte nicht mehr verändert werden!  
    • Hallo, habe im Keller noch ein Gehäuse liegen, dass wurde vom Vorbesitzer mal von Hand für einen 60er(?) Zylinder „gespindelt“. Kann man sowas noch für einen 57er-Zylinder nutzen? Oder braucht es zwingend die Zentrieruüber den Fuß?  Alles andere an dem Gehäuse wäre fein für meine Zwecke. Wäre sonst schade drum… Danke
    • Könntest bitte ein Foto von hinten ohne Haltebügel reinstecken? Rote Nadel hab ich so noch nie gesehen...
    • Hallo Nils,    ich hätte Interesse an dem Gehäuse. Wo können wir uns preislich einigen?   Gruß Florian 
    • Richtig, ist meine. Nun endlich "legal" mit voll Abnahme.
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