Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Startprobleme und keine Leistung (Cosa 200)

Featured Replies

Geschrieben

Bei meiner Cosa kämpfe ich mit folgendem Problem:

Zum einen springt der Motor extrem schlecht an, wenn er mal an ist bleibt er nur dann an wenn man das Standgas so einregelt das mindestens 2.000upm sind. Allerdings dreht der Motor auch nicht wirklich hoch, bei Vollgas (im Stand) kommt er mit Müh und Not auf 3.500.

Zieht man die Kupplung muss man Vollgas geben da der Motor sonst unweigerlich ausgeht.

Will man fahren tut sich nicht wirklich was, es ist keine Leistung da. Manchmal aber schießt der Roller los wie von der Tarantel gebissen um dann aber sofort wieder ab zu fallen.

Ich hab jetzt schon mehrmals den Vergaser gereinigt und alle erdenklichen Einstellung ausprobiert. Hat noch jemand eine Idee ?

Geschrieben

Hi, das kann natürlich die unterschiedlichsten Ursachen haben. Die Cosa hat häufig Probleme mit der Elektrik. Bei meiner wird regelmäßig der elektrische Benzinhahn locker, mach den mal fest (im Vergaser, die 10er Schraube), und das übliche: Zündung, Kerze, Kerzenstecker. Überprüfe auch mal die Steckkontakte, die vom Motor in den Verteiler (oberhalb am Motorblock geschraubt) gehen.

Gruß Horstis

Bei meiner Cosa kämpfe ich mit folgendem Problem:

Zum einen springt der Motor extrem schlecht an, wenn er mal an ist bleibt er nur dann an wenn man das Standgas so einregelt das mindestens 2.000upm sind. Allerdings dreht der Motor auch nicht wirklich hoch, bei Vollgas (im Stand) kommt er mit Müh und Not auf 3.500.

Zieht man die Kupplung muss man Vollgas geben da der Motor sonst unweigerlich ausgeht.

Will man fahren tut sich nicht wirklich was, es ist keine Leistung da. Manchmal aber schießt der Roller los wie von der Tarantel gebissen um dann aber sofort wieder ab zu fallen.

Ich hab jetzt schon mehrmals den Vergaser gereinigt und alle erdenklichen Einstellung ausprobiert. Hat noch jemand eine Idee ?

Geschrieben
  • Autor

Danke für die Antwort. Wir haben das Problem aber gestern gefunden.

Der elektrische Choke ist defekt, der Motor läuft dauernd mit Choke und entsprechend viel zu fett. Ich hab jetzt provisorisch einen manuellen eingebaut und in "offen" Position fest gesetzt. Bis der neue E-Choke da ist sollte das reichen. Vor allem nachdem bei den Testfahrten gestern dann auch noch der Schaltzug abgerissen ist ... :-D