Zum Inhalt springen

Schaltung KTM Pony (BJ: 1961)


Empfohlene Beiträge

Ich habe mir heute einen KTM Pony von 1961 angesehen. Bei diesem Fahrzeug gibt es Probleme mit der Schaltung (m.E. Einstellungssache). Man kann nur den 2. und 3. Gang schalten, 1. und Leerlaufen lassen sich nicht einlegen.

Das Problem dabei ist das ich nicht wirklich durchblicke wie die Schaltung eingestellt werden muss. Der Roller hat ja einen Sachs 50/3 Motor. Mich verwundet außerdem auch das der Schalthebel am Motor sich nicht von alleine in die Ruhestellung bewegt wenn man den Zug aushängt (oder ist das so normal ?) ...

Zudem scheint mir die Mechanik der Kupplung etwas merkwürdig zu sein, das ganze wird von einem (irgendwie selbstgebastelt aussehenden) aussenliegenden Federkonstrukt bewegt.

Irgendwie bin ich jetzt etwas verwirrt. Entweder liegt bei mir da akute Denkblockade vor oder bei dem Bock stimmt irgendwas nicht.

Hat zufällig jemand Bilder von so einem Motor auf der Schalt-/Kupplungsseite auf denen man sieht wie das aussehen muss ? Ich habe im Internet leider nur Bilder der Mopedversion mit Pedalen gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi,

ich bin seit letztem WE stolzer Besitzer eines 61er Gritzner-Ponnys. Bei mir ließ sich erst auch nur der zweite und dritte Gang einlegen (der Verkäufer bestand drauf, dass das Moped nur zwei Gänge habe, haha...). Ich habe dann erstmal den linken Deckel weggebaut und mir die Schaltwelle genauer angesehen.

Bei eingelegtem dritten Gang ist die Welle weitestmöglich im Getriebe eingezogen. Ich vermute mal, dass sich der Schaltzug mit der Zeit so gelängt hat, dass einfach nicht mehr genug Zug drauf ist, den ersten Gang komplett herauszuziehen.

Ich habe also zwei Dinge gemacht:

1) Lösen der Schaltkulisse (das dreieckig-ovale Blechteil, das auf dem Schaltautomat aufgeschraubt ist und außerhalb des Gehäuses liegt) und Verstellung so, dass bei eingelegtem dritten Gang die Kulisse (bzw. die halbrunde Führungsnut) ganz an dem Pinn/ Endanschlag auf dem Gehäuse anliegt.

2) Nachspannen des Schaltzugs mittels der Spannschraube am Drehgriff.

Seither habe ich wieder alle drei Gänge zur Verfügung.

Ich habe mir heute einen KTM Pony von 1961 angesehen. Bei diesem Fahrzeug gibt es Probleme mit der Schaltung (m.E. Einstellungssache). Man kann nur den 2. und 3. Gang schalten, 1. und Leerlaufen lassen sich nicht einlegen.

Das Problem dabei ist das ich nicht wirklich durchblicke wie die Schaltung eingestellt werden muss. Der Roller hat ja einen Sachs 50/3 Motor. Mich verwundet außerdem auch das der Schalthebel am Motor sich nicht von alleine in die Ruhestellung bewegt wenn man den Zug aushängt (oder ist das so normal ?) ...

Zudem scheint mir die Mechanik der Kupplung etwas merkwürdig zu sein, das ganze wird von einem (irgendwie selbstgebastelt aussehenden) aussenliegenden Federkonstrukt bewegt.

Irgendwie bin ich jetzt etwas verwirrt. Entweder liegt bei mir da akute Denkblockade vor oder bei dem Bock stimmt irgendwas nicht.

Hat zufällig jemand Bilder von so einem Motor auf der Schalt-/Kupplungsseite auf denen man sieht wie das aussehen muss ? Ich habe im Internet leider nur Bilder der Mopedversion mit Pedalen gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 14 Jahre später...

Hallo speedguru, Hallo zusammen,
der Post hier ist schon richtig alt. Trotzdem habe ich Hoffnung, dass ich durch einen Kommentar Hilfe finde.
Ich habe auch eine Ponny I BJ 61 gerade neu aufgebaut. Die Schaltwelle, Zahnräder und auch der Schalthebel wurde erneuert,
Einen passenden Zug finde ich nicht im Netz. Bzw. zwei falsche habe ich schon gekauft. Der alte war wohl schon ein Eigenbau vom Vorgänger. Und jetzt weiß ich nicht, aber ich vermute, ich habe die Feder verloren, die am Ende des Zugs nach dem Hebel zwischen Hebel und Motor sitzen sollte.

Bei Bewegung des Hinterrads rutscht die Schaltung alle Gänge durch in den dritten. Ich denke das soll so sein. Aber wie man den Hebel zurück in Gang 2, leer und 1 bekommt, ist mir ein Rätsel. Ich vermute, dass die Feder, die hier fehlt die Aufgabe hat.

 

Falls mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Vielleicht kann mir schon einer die Länger der Feder verraten. Dann kann ich suchen gehen.
Oder jemand weiß, wo man einen Schaltzug mit Feder findet? Auch für ein Bild, wie der Zug richtig eingehängt ist am Hebel, wäre super.

 

Viele Grüße

 

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information