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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab da mal ne blöde Frage :-D

meine PX stand jetzt 10 Jahre und bin gerade am Überlegen Sie wieder ins Leben zu befördern.

Hab keinerlei Ahnung von den Preisen.

Was meint Ihr dürfte eine Komplettüberholung mit allem Schnickschnack

( neue Bremsbeläge / neues Kupplungsseil, Motor checken, Ölwechse) denn so kosten mittlerweile ?

Hat jemand ne gute Empfehlung für ne gute Werkstatt Ebersbach Raum Göppingen?

Spiele auch mit dem Gedanken sie öffnen zu lassen- wegen Versicherungsersparniss.

Was meint Ihr dazu- oder leidet der Motor drunter?

Bitte helft ner blöden Tussi

Daaaaaaanke

Geschrieben (bearbeitet)
Hab da mal ne blöde Frage :-D

meine PX stand jetzt 10 Jahre und bin gerade am Überlegen Sie wieder ins Leben zu befördern.

Hab keinerlei Ahnung von den Preisen.

Was meint Ihr dürfte eine Komplettüberholung mit allem Schnickschnack

( neue Bremsbeläge / neues Kupplungsseil, Motor checken, Ölwechse) denn so kosten mittlerweile ?

Hat jemand ne gute Empfehlung für ne gute Werkstatt Ebersbach Raum Göppingen?

Spiele auch mit dem Gedanken sie öffnen zu lassen- wegen Versicherungsersparniss.

Was meint Ihr dazu- oder leidet der Motor drunter?

Bitte helft ner blöden Tussi

Daaaaaaanke

Tach, "blöde Tussi"... :-D Ich gehe bei einer Inspektion von einer Stunde für das warten (schmieren...) der Züge, die nicht unbedingt fertig sein müssen, das wechseln des Getriebeöls, der Kerze, der Überprüfung der Bremsen, der Beleuchtungseinrichtungen, der Hupe; der Batterie, so vorhanden (Lusso? oder PX alt?) aus...

Was meinst Du mit "öffnen"? Das Umrüsten des Motors auf einen größeren Hubraum, sprich: 135 (DR) oder 139cm³ (Malossi)?, falls Du einen FS Kl. 1 haben solltest? Für das wechseln des Zylinders würde ich mal ca. 2 Stunden veranschlagen, bis der Bock die ersten Lebenszeichen von sich gibt, dann noch die Vollabnahme, da Änderung des Fahrzeugs von Leichtkraftrad Roller auf Krad Roller mit Leistungsbeschränkung, dazu noch die Fahrt der Werkstatt zum TÜV (auch Arbeitszeit...), die Papiere, etc. ...

Dann noch die Verschleißteile, wie Züge (wenn fertig...), Kerze, Getriebeöl, evtl. Zughüllen und Reifen/Felgen (wenn innen rostig) und dementsprechend Schläuche...

Für ne Überholung des Motors kann man getrost etwa acht Stunden incl. aushängen/einhängen/starten rechnen, da sollten dann Lager/Simmeringe/Dichtungengemacht werden und bei Umrüstung auf einen anderen Zylinder auch eventuelle Anpassungsarbeiten (Fräsen der Überströme und Angleichen des Einlasses/Einstellarbeiten...)

In Euro kann man das nicht genau sagen, da jede Werkstatt andere Stundensätze sowie Preise für Verschleißteile hat...

Such Dir ne freie Blechrollerwerkstätte, wo langjährige Vespa-/lambrettaschrauber und keene Teiletauscher arbeiten, dann klappt dit ooch... Pia<ggio-Center oder Piaggio-Vertragswerkstätten würde ich meiden, es sei denn, da arbeitet ein erfahrener Schrauber/Vespa-FAHRER, der was von seinem Handwerk versteht und immer noch lieber Blechroller repariert und tunet, als das er GTV´s macht... :-D Die Einschläge kommen näher, auch bei uns kommen immer mehr ET2´s und so weiter auffen Hoff... :-D

Ansonsten mal den Stuttgarter Stammtisch besuchen, die helfen Dir bestimmt... Blechroller-Stammtische gibbet in ganz Deutscheland, mußt ma unter Termine kieken... :cheers:

Edith secht noch, dass es keene blöden Fragen, nur blöde Antworten gibt...:wacko: Außerdem sechtse noch, dass Du mal nen Roller mit 135er oder 139er probefahren solltest, um dann festzustellen, dass Du nienienie wieder 80er fahren willst... Und, nö, der Roller frOIt sich über den Leistungszuwachs und dankt es Dir mit nahezu ewich währender Zuneigung, da Du ihn von der Schmach der 79 Kubik befreit hast...

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben

Hallo Dynamo,

das geht ja echt fix hier mit Antworten!

Ist ne Lusso und Führerschein hab ich - bin auch schon 200 er gefahren und fand´s prima.

Die Idee mit dem Stammtisch ist eigentlich prima hab da nur die Befürchtung mich ganz zu blamieren.

Aber schon mal ganz herlichen Dank für die schnelle Ausführliche Antwort. :-D

Geschrieben
Hallo Dynamo,

das geht ja echt fix hier mit Antworten!

Ist ne Lusso und Führerschein hab ich - bin auch schon 200 er gefahren und fand´s prima.

Die Idee mit dem Stammtisch ist eigentlich prima hab da nur die Befürchtung mich ganz zu blamieren.

Aber schon mal ganz herlichen Dank für die schnelle Ausführliche Antwort. :-D

Ach wat, wie soll man sich blamieren, wenn man sich nich allzu dämlich anstelllt und zugibt, keene Ahnung von der Schrauberei zu haben... Hat meene Frau ooch nich und die darf ooch zum Stammtisch... Die hat ooch noch keenen Führerschein, na und?!?

Geschrieben

Um mal Preise zu nennen:

Tuning-Zylinder : 150?

Vollabnahme beim TÜV und neue Papiere: 100?

Dichtungssatz mit Simmeringen und noch ein paar Züge und Kleinteile: 50?

Ich hab letztes Jahr eine 80er wieder belebt und hatte auch keine Ahnung vorher.

Wenn du ein bischen schrauben kannst, kauf dir das Vespa Buch von "Vespa Motorroller" von Hans-Jürgen Schneider,

lies es einmal durch und mach ein paar Kleinigkeiten, die da gut beschrieben sind.

Motor muss ja nicht unbedingt überholt werden, wenn er so gut läuft...

Aber ich hab auch einen Motor komplett zerlegt und zusammengesetzt damit und bin kein Mechaniker.

Und wenn es Probleme gibt, wird dir hier geholfen.

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    • EVOK=RMS macht jetzt auch neue Zylinder    Sieht nach was Eigenem aus. Man sieht zwar jetzt keine Kanäle, aber ist ein Grauguss mit 58er Bohrung und Plug & Play, es muss nix geschnitten werden wohl.   https://www.10pollici.com/it/homepage/vespa-classica/motore/cilindri/smallframe/kit-cilindro-evok-iron-boost-d-58-135cc-per-vespa-smallframe-d-58-corsa-51mm.1.1.25.gp.18032.uw
    • Ich bin als Werkzeugmacher evtl. zu verwöhnt, aber mit der Oberfläche innen von den Büchsen, ich würde mich nicht trauen so etwas zu verkaufen.   Den Clip in die Buchse zu setzen, an sich ne gute Idee, aber bei STD Nuttiefe wie am Kolben bleibt wohl nicht all zu viel Wanddicke der Buchse übrig.  
    • Die großen Läden abtelefonieren. Irgendjemand wird vielleicht jemanden wissen, der das macht. Es gibt hier nur keiner einen TÜV Prüfer bekannt, der so was macht. Die Püfer sind schnell verbrannt, oder genervt, weil ihr Name im Netz steht mit Eintragungen, die der Herr/Frau vielleicht getätigt hat. Ich wäre auch vorsichtig, wenn ich Prüfer wäre.   Vorraussetzungen für solche Eintragungen sind bekannt? Leistungsgutachten, Scheibe vorne wohl je nach Leistung, Reifen, Licht, Blinker, Tacho, etc..? Sauber gearbeitet, kein Pfusch?   Das Thema hatten wir im Forum auch die Tage. Stelle Dich drauf ein, dass Du wohl nen 1.000er dafür benötigst und auch gut und gerne mal 400-500km fahren muss, je nach Standort.    Ich weiß, desillusionierend...aber irgendwie kann ich auch die Prüfer verstehen, die den Shopbesitzer schon kennen und wissen, dass der keinen Scheiss verbaut. Wenn ich mir jetzt vorstelle, den 170er bei meiner SL eintragen zu lassen, und das in Hessen zulassen zu wollen...da wirds mir auch schon etwas bange. Aber mal sehen...
    • Wäre interessiert...       ... was an ´stillgelegter´ Getrenntschmierung ´besser´ für den Motor sein soll...     bitte um Aufklärung.
    • OK - habe 90mm Wandler mit Standardfeder, MC-Belt ist neu     ...und wie gehts Dir beim Starten via Treten?   ...welches Lüra hast Du verbaut? bei mir 730gr was das in Schwung kommen ja grad nicht erleichtert - hast Du das alte/schwere?  
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