Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

dies ist mein erster beitrag hier im Forum. Grüße!

habe schon versucht über die Suchfunktion genaueres zu erfahren, kam aber nix bei rum.

Möchte bei meinem 1970er Ciao Mofa (alles original bis auf sito City power Auspuff) die Zündung einstellen.

Da ich mich vorher eher mit Bosch Zündungen bei meiner Zündapp auseinandergesetzt habe (Zündzeitpunkt mittels verdrehbarer Grundplatte einzustellen), bin ich mit der Schliesswinkeleinstellung an der Ciao etwas unsicher.

Ist folgender Ablauf richtig?

1.Kolben auf OT

2.U-Kontakt lösen

3. 0,4mm Lehre zwischen die Kontakte schieben

4. U-Kontakt wieder festziehen

5. Lehre wieder rausziehen

Ist das so exakt? Konnte bisher keine Einstelldaten für die Ciao rausfinden.

Wie macht ihr das?

Grüße

-Chris-

´70 Ciao Mofa

´69 Zündapp 441-04

Geschrieben

Hallo

nicht (zwangsläufig ) im UT den 0,4er Abstand einstellen. Einfach drehen bis maximale Kontaktöffnung da ist, und dann den Abstand herstellen. Dann passt auch der Schließwinkel.

Allerdings ist die Maßnahme nicht über zu bewerten. Kontaktzündungen für Einzylindermotoren haben naturgemäß mehr als ausreichend Schließwinkel um die Zündspannung in der Spule aufzubauen. Da macht ein bischen mehr oder weniger nix....Lediglich der Zündzeitpunkt verschiebt sich wenn sich Unterbrecher oder Unterbrecheröffnernocken (ergo--> Schließwinkel Änderung) abnutzen.

Ich denke mal das auch bei einer alten Ciao (nachdem der 0,4er Abstand passt) die Grundplatte zu verdrehen ist um den Zündzeitpunkt einzustellen.

P.S. meistens haben die Kontakte eh schon einen Belag bzw. sind eingebrannt. Dann mach sie gleich neu....

Geschrieben

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

U-Kontakt ist neu gemacht.

Gut.

Demnach kann man behaupten, das die Maximale Öffnung des Unterbrechers nicht über 0,4mm liegt?

Der Unterbrecher wird von einem Nocken auf der Kurbelwelle angefahren, nix verdrehbare Platte bei meiner ciao.

Für den bloßen Betrieb gebe ich Dir recht. Aber den Zündzeitpunkt will ich so optimal wie möglich einstellen. Mach ich gern mit Stroboskoplampe , messuhr etc.

Gut. Werde gleich mal nachschauen und deinen Rat beherzigen.

Grüße

-Chris-

Geschrieben

ok, wenn da nix zu verdrehen ist, ist das seltsam aber ich glaub dir das mal so.

Ansonsten gilt das gleiche wie bei allen anderen (und das sind viele) kontaktgesteuerten Schwunglicht-Magnet-Zündanlagen wie sie in den 60er (ach was, auch schon eher) bis in die 80er verbaut wurden.

wenn der Kontakt geschlossen ist, wird eine Spannung aufgebaut (deshalb Schließwinkel) , die beim öffnen des Kontakts die Zündspannung induziert, die dann den Zündfunken bildet (-->Kurzfassung, ansonsten ist das analog wie beim (alten) Auto, nur ohne Batterie) . D.h. Schließwinkel zu kurz - Zündspannung zu gering, Schließwinkel zu lang - ggf Brenndauer Zündfunken zu kurz bzw. Wärmeproblem in der Primärwicklung usw.

Der Zündzeitpunkt ist i.d.R. separat einzustellen (durch verdrehen der Grundplatte), wie das eigentlich alle Zündapp, Hercules , Kreidler usw mit einer solchen Zündung haben. Wenn die Ciao das nicht hat, vertraut Luigi halt darauf das ALLE Nuten , Nocken, usw absolut ausreichend richtig gefertigt sind und das man mit dem richtigen Abstand (i.d.R. 0,4mm) automatisch einen benutzbaren Zündzeitpunkt hat.

Das ist mir zwar neu, aber Ciao war eh nie mein Gebiet und ausserdem gibt es auch z.B. Rasenmähermotoren, die sind da noch grober.

Sollte also für Minderleistungsmotoren reichen :-D

Willst du also optimal einstellen, (bei der Ciao ohne verdrehbare Platte) heißt das : Zündzeitpunkt verschieben, zulasten des Schließwinkels (0,4er Abstands)

Geschrieben

Hi beodeo

Willst du also optimal einstellen, (bei der Ciao ohne verdrehbare Platte) heißt das : Zündzeitpunkt verschieben, zulasten des Schließwinkels (0,4er Abstands)

So ist es! hab mich gestern nochmal mit der ciao befasst. Der U-Kontakt ist auf der Grundplatte befestigt und kann gegen die feste grundplatte verdreht werden.

Ich habe sie auf 0,4mm auf OT eingestellt.

Dachte, das mit alternativen Winkeln rumexperimentiert würde und es Tonnen an Infos zu "optimalen" Einstellungen gäbe. Bzw, wenigstens die Werksangabe.

So komme ich allerdings zurecht. Vielen Dank nochmal.

-Chris-

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die zwischenzeitliche Fertigstellung hat nun doch etwas gezwickt. Plan war ja: 19er Vergaser + Polini Banane für die Zulassung und dann 24er PHBH. Alles aber soweit vorbereiten, dass der 24er dann ohne viel anzupassen gleich ins Moped geht.... ich will nicht mehr weiter Zeit verlieren, es ist Sommer   Bis auf die Thematik, dass der 24er nicht in den Rahmen wollte war die Polini Banane mit 106db auch nicht das Optimum. Es musste also eine ETS Banane angepasst werden. Hier war dann natürlich der Bolzenabstand am Zylinder mit 60mm unpassend. also schweißen, fräsen,....     Hier ein paar Bilder: Polini Banane wurde entsprechend angepasst. Halter mit recht langen Distanzen die dann noch gegen Schwingungsdämpfer ersetzt werden. Banane passt soweit für später mal.         24er Vergaser war dann echt stressig damit auch alles funktioniert. Der Malossi ASS ist zu klurz und die Schelle wäre am Rahmen angestanden. Erste Idee war das mit einer Gummimuffe zu verlängern. Da hätte der Benzinhahn aber dann keine Funktion mehr gehabt. Final habe ich das dann mit einer 8mm ASS Adapterplatte gelöst, Choke Zug wird spezial da der sonst gerne wo ansteht. Schnellgaswippe baue ich auch um damit man den Griff nicht extrem kurz hat. Da habe ich eine neue Platte gebaut.                             Stoßdämpferbegrenzung brauche ich dann aber doch... und nicht vergessen; Passscheiben hinten da man sonst Spannung auf das Frästeil bekommt. Die Hülse ist nicht breit genug...           der 19er fand dann schon mal ordentlich Platz     Die ETS war aber auch zu laut... Also, Blech zwischen Krümmer und Dämpfer, Dämpfer mit Stahlwolle füllen und alles Bohrungen zu machen. In die Flöte habe ich ein Rundstahlbürste eingesetzt und die Öffnung auf 8mm reduzuert. Die bekomme ich mit einem Gleithammer wieder raus und die Bürste hat auch einen Haken,   So kann ich 92DB bei 4000U einhalten.           Noch etwas geputzt und gewachst. Fehlt noch der 120kmh Tacho. Dann gehs los        
    • Vermutlich der gleiche Auspuff, nur günstiger:   https://www.mauropascoli.it/scheda.php?id=34
    • Malossi Gehäuse, Ranger extrem runtergesetzt mit 2mm Kodi auf 118/176 ÜS gut aufgerissen, Einlass 125 - 65 24 SI mit ori Luftfilter und Ansaugschlauch BBT v2   interessant ist der direkte Vergleich zu einem Malossi Sport mit Polini Box..   glaube zwar, dass ich die Kurve hinten raus mit passender Bedüsung noch ein wenig halten kann (AFR jetzt bei 11) aber eigentlich spricht hier die Charakteristik des Zylinders Bände..
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung