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PXlove

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  1. Orange war mit grundsätzlich symphatisch, weil ich vorgehabt hätte ihn optisch als Jägermeister Racing Roller herzurichten. Wobei ich da ohnehin noch einiges zusätzlich an Barem versenken hätte müssen, dass das am Ende nach was aussieht. Ging los mit Weisswandreifen weg, hätte dann auch auf 10" umbauen wollen und dann ging erst der Spaß mit der Motortunerei los, wofür es bestimmt andere Vespen mit besseren Grundvorraussetzungen hierfür gibt. Nochmals danke für die Rettung in letzter Sekunde Euch allen!
  2. Danke Euch für Eure Einschätzungen. Dann bleib ich mal lieber allein mit meiner PX weiterhin glücklich. An der schraube ich ja selbst und das soll künftig ggf. auch so bleiben. wenn noch etwas Älteres dazukommen sollte. Also gegen eine vernünftige Restauration hätte ich ja nichts einzuwenden gehabt, aber bevor ich so viel Geld für einen Haufen Repro-Teilen an einer bling-bling-mässig aufgehübschten Vespa ausgebe, würde ich dann tatsächlich doch auch eine ehrliche Vespe mit realer Patina und Kampfspuren der Jahre bevorzugen. Dann werde ich mich diesbezüglich mal in Ruhe weiterbilden und weiter suchen. Bin was die Oldies angeht einfach wohl noch zu grün hinter den Ohren, um sowas rein von Bildern erkennen zu können. Danke Euch Allen ganz vielmals! Da habt Ihr mir sehr geholfen und mich wohl vor einer großen und gleichzeitig teuren Enttäuschung bewahrt, die ich möglicher Weise erst zu spät selbst festgestellt hätte, wenn ich hier nicht nachgefragt hätte. Besten Dank und gute Nacht Euch Allen!
  3. Vielen Dank für Deine guten Inputs. Weitere Fotos hab ich leider nicht. Hört sich aber auch so an, als dass offensichtlich einiges nicht so richt stimmig sein könnte. Werde gleich mal die Fotos auf vespa4ever studieren.
  4. Ja, ging nicht früher. Hab ja erst Abends mit dem Verkäufer telefoniert und erst gegen 22h das Foto des Briefs erhalten und danch noch zu recherchieren begonnen und schon war die Geisterstunde erreicht . Danke Dir, hört sich ganz danach an als sollt ich's doch besser bleiben lassen.
  5. Hallo, bin im Begriff mir eine 150er VBB zuzulegen und bräuchte nun dringend schnelle Hilfestellung von Euch Oldie-Experten, da ich bereits einen Besichtigungstermin für übermorgen in 260km Entfernung von meinem Wohnort vereinbart habe. Bin nun doch arg verunsichert wegen der Hersteller Bezeichnung VESPA-RSM, Code 6774 im FZ-Brief. Der Verkäufer sagte mir, dass er die Vespa für 5 Jahren ausschliesslich mit original Vespa-Teilen restaurieren liess und die Vespa früher in Italien lief. Nachdem ich nun ein Bild des FZ-Briefs und der Schlüssel per whatsapp übermittelt bekam, habe ich ein wenig recherchiert und dabei festgestellt, dass die RSM Herstellerbezeichnung auf die Messerschmitt-Werke rückschliessen lässt. Somit wäre es ja eine in Deutschland hergestellte Vespa, wobei ich jetzt irgendwo gelesen habe, daß eine 150 VBB überhaupt niemals in Deutschland hergestellt wurde, sondern eine reinrassige Italienerin sein müsste. Habe einfach zu wenig bzw. gar keine Ahnung von der Oldie-Materie und möchte zum aufgerufenen stolzen Preis von immerhin knapp 6.000,-- Euro auf keinen Fall einen Asien-Import erstehen. Ich hänge Euch mal die mir zur Verfügung stehenden Fotos des Rollers und ein Foto des FZ-Briefs an. Der auf dem Foto des Briefs abgebildete Ersatzteil-Katalog ist in deutscher Sprache und es steht drauf: für VGLA Modelle, was mir auch irgendwie nicht zu dem Modell VBB1T passt. Bin nun total verwirrt und wirklich arg unschlüssig. Vielleicht kann mir jemand mit einem qualifizierten Urteil darüber helfen, ob ich mich hier trauen kann und alles ok zu sein scheint oder ob da etwas nicht zusammen passt und ich das besser doch ganz lassen soll. Ist kein O-Lack klar, darauf lege ich jetzt keinen großen Wert, denn das Metallic-Orange gefällt mir wirklich gut. Verbaut sein soll hier der original 145cc Motor mit 5,5 PS und der TÜV läuft noch bis Mitte 2022. Die Bilder sehen mir gut aus, aber wie gesagt, ich bin Laie und leider kein Oldie-Experte. Bräuchte Euer Feedback sehr schnell, weil morgen am Freitag schon die Besichtigung geplant wäre. Tausend Dank Euch schon mal im Voraus!
  6. @Angeldust und Alfonso Super, danke Euch vielmals! Eure Antworten haben mir schon mal riesig weitergeholfen bei meinem weiteren Unterfangen. Vielleicht leiste ich mir ja doch auch noch eine 60er Welle für das Setup im Herbst Momentan will ich lieber noch fahren. Ist einfach nur geil, wieder auf 'ner Vespa unterwegs sein zu können!
  7. Hallo Gemeinde, bin ganz neu hier auf dieser großartigen Plattform. Der Virus hat mich wieder befallen und so habe mir nach vielen Jahren Abstinenz wieder ein P200E (PX alt) zugelegt. GEIL!! Habe bereits den gesamten Polini-Alu-Thread und auch diverse andere Threads rund um den Zylinder hier im Forum aufmerksam durchgelesen und bräuchte nun aber dennoch etwas Schützenhilfe, was weitere sinnvolle Ausbau-Massnahmen anbelangt, die ich meinem 210er Polini Alu Setup demnächst gerne zukommen lassen möchte. Eigentlich war ursprünglich gar kein Tuning der 200er geplant, aber meine PX lief doch einigermassen müde. Nur knappe 90 km/h und wenn ich mein Mädel mal hinten draufpackte, war mir das dann echt zu lahm und so habe ich mich für ein mildes Polini 210 Steck-Tuning entschieden. Das bisherige Setup besteht aus einem absolut originalen 200er PX Motor, jetzt eben mit dem 210er Alu-Polini. Die Überströmkanäle im Motorgehäuse habe ich dem Zylinder wie in der Anleitung von Polini beschrieben entsprechend angepasst. Ansonsten habe ich noch den Polini Box Auspuff verbaut. Bei meinem 24er SI Vergaser habe ich die Schwimmerkammerbohrung zur Hauptdüse auf die empfohlenen 2,5mm vergrößert. Zündung 19 Grad vor OT abgeblitzt, 128er Hauptdüse, BE3 Mischrohr und 55/160er Nebendüse eingepflanzt. So weit zum Ist-Zustand, mit dem ich eigentlich schon recht zufrieden bin. Die Müdigkeit des Original-Motors ist Vergangenheit und lt. GPS läuft die PX nun zuverlässig 109km/h Spitze. Habe nun aber Blut geleckt und würde dann doch noch gerne etwas mehr aus dem Setup herausholen und hier würde ich gerne auf Eure Erfahrungswerte zurückgreifen und wäre für den ein oder anderen Tipp zur sinnvollen Erweiterung des bisherigen Setups dankbar. Um das auch gleich klarzustellen. Ich möchte jetzt nicht auf einen Malossi 2016 Sport wechseln, auch wenn man aus dem mehr herausholen könnte Hätte einfach gerne noch ein paar Anregungen und Ideen, wie ich das bisherige Polini-Setup noch ein wenig ausbauen/verbessern könnte. Meine laienhaften Ideen hierzu: Als erstes würde ich gerne noch Einlasszeit an der Kurbelwelle nach der Saison wie von Polini vorgeschlagen erweitern. Alternativ überlege ich, ob ich mir nicht gleich die Polini 57mm Rennwelle zulegen soll und hätte diesbezüglich gerne Eure Meinung gehört. Bringt die Polini-Rennwelle mehr als die Steuerzeiten der originalen Welle zu erhöhen? Es soll eigentlich keine Langhubwelle werden, sondern bei 57mm Hub bleiben, da ich mir ansonsten wohl wirklich besser den 2016er Malossi hätte besorgen sollen. Zusätzlich habe ich gelesen, dass ein leichteres Lüfterrad hilfreich sein könnte und denke hier über die Anschaffung des 2300g schweren Piaggio Lüfterrads nach, wobei ich dort noch den Zahnkranz entfernen würde, womit das Ding nur noch 2100g wiegen soll, was wohl ein guter Wert sein sollte. Eine etwas höhere, mögliche Endgeschwindigkeit fände ich auch noch ganz nett. Zumindest mal kurzfristig. Will nicht dauerhaft mit 125km/h über die Autobahn brettern oder so. Aber mal kurzzeitig schneller fahren zu können, wäre schon fein. Wäre hierfür die längere 23/64er Polini Getriebeübersetzung hilfreich? Bzw. ist das sowas wie ein langer 4. Gang? Sorry für meine Unwissenheit. Ach ja und der hier so oftmals zitierte GS-Kolben für den Polini. Bringt dieser mit dem wohl moderneren Layout gegenüber dem original Polini-Kolben leistungstechnisch Vorteile? Ja und eine verstärkte Kupplung könnte wohl auch nicht schaden. Was würdet Ihr mir hierfür empfehlen? Cosa-/Lusso-Kupplung oder sonst eine? Bin für alle Ideen und Vorschläge dankbar und auch über Eure Antworten, ob die weiteren von mir geplanten Massnahmen so Sinn machen. Vielen Dank schon mal an alle die sich bis hierher die Zeit genommen haben und auch schon mal besten Dank für Eure Antworten im voraus!
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