Ich stand vor 2 Jahren vor der gleichen Frage: PX80 (ca. 40Tkm) auf den Müll, in Teilen verebayen oder wieder herrichten. Habe mich für's Herrichten entschieden und freue mich jetzt jeden Tag wie Schnitzel, dass das Ding wieder fahrbar im Schuppen steht. Zustand dürfte vergleichbar mit deiner PX80 gewesen sein. In Summe habe ich allerdings auch ca. 2'000 Euro investiert; und ich hatte noch einen Ersatzmotor liegen, den ich nach Modifikationen (s.u.) in den Rahmen gehängt habe. Ob sich das lohnt? Für mich auf jeden Fall, weil es mein allererstes Moped war mit dem ich zu DDR-Zeiten quer durch die Zone von Berlin-West bis nach Brest an der Antlantikküste gefahren bin und entsprechend viele Erinnerungen dran hängen. Geld ist zweitrangig. Auch egal, dass Du 1000 Euro gelöhnt hast; 500 Euro wäre allerdings realistischer gewesen.
Das waren die Arbeiten, die bei meiner PX80-Aktion sinnvoll bzw. notwendig waren:
Roller komplett zerlegen, alle Blechteile zum Korundstrahlen; kostet relativ wenig
Vorderradachse eingelaufen, alle Rad-, Achs, und Schwingenlager neu; ebenso Lenkkopflager
Bodenblech und Windschutz waren durch Stürze verbeult, untenrum am Tunnel durchgerostet --> Blech an den Schweißpunkten ausbohren, indisches Ersatzblech wieder anschweißen (das hat in meinem Fall ein Lehrling in einer Werkstatt gemacht)
gesamten Lacksatz zur katalytischen Tauchlackierung zwecks Rostschutz; das ist schon schwieriger, einen Betrieb zu finden, der das bei privatem Kleinkram macht. Ich hatte Glück und bin in Heilbronn fündig geworden. Beiladung zu Autoteilen, 100 Euro
Lackieren
Kabelbaum und Züge auf jeden Fall neu bei so einer Aktion
Bzgl. Motor sehr sinnvoll dann gleich auf einen größeren Kolben zu wechseln. Ich hab mich für DR135 entschieden, mit entsprechender Änderung der Primärübersetzung
Drück Dir die Daumen für deine Entscheidung!
Grüße, Chris