Zum Inhalt springen

ischaemie

Members
  • Gesamte Inhalte

    49
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von ischaemie

  1. ischaemie

    ischaemie

  2. ...dann werde ich euch mal meinen Zeitvertreib der letzten Wochen zeigen... Pk50s, Bj ´84, letzte Zulassung 1995, 20 Jahre Standzeit unter einem regendichten Vordach, allerdings nicht sonnengeschützt...der Lack war wie Schmirgelpapier: Nach Motorrevision, technischer Überholung und Lackaufbereitung: Vielen Dank auch an die Mitglieder des GSF für die Ratschläge und Unterstützungen. Grüße, ischaemie
  3. Also, das Problem war mit einer neuen Zündgrundplatte gelöst!!! Vielen Dank an alle, die mir bei der Fehlersuche unterstützt haben. Grüße, ischaemie
  4. Sorry, verbaut ist ein SHB 16.16 F. Die Kiste sei laut Vorbesitzer mit diesem Setup problemlos gelaufen. Alle Düsen sind neu. Noch andere Meinungen?? Ist ein Defekt der Zündgrundplatte möglich?
  5. na, weil die Kiste immernoch nicht richtig läuft... http://www.germanscooterforum.de/topic/311518-pks-nimmt-kein-gas-an/
  6. Zur Vorgesschichte: Pk 50s, Bj 84 (V5X2T) mit Polini 102. Nach 20Jahren Standzeit wurden die Wellendichtringe erneuert, ein neuer SHB 16.16H Vergaser verbaut. Kolben ist richtig herum eingebaut, der ZZP auf 14° abgeblitzt, der Polradkeil nicht abgeschert, neuer Pickup eingelötet, neue Zündkerze eingebaut, die Benzinzufuhr ist sichergestellt. Nun das Problem: Die Kiste startet auf den ersten Kick, nimmt aber überhaupt kein Gas an. Ich habe mal ein Video verlinkt, welches das Problem zeigt. https://www.dropbox.com/s/6w3em2ntpdotb13/20150704_230858.mp4?dl=0 Habt Ihr ne Idee, was da los ist??? Vielen Dank für Eure Antworten, ischaemie
  7. Vielen Dank für Eure Antworten. Die Kiste läuft jetzt .....alleridings nur im Standgas. Das soll heißen, dass sie überhaupt kein Gas annimmt. Ich werde mal einen neuen Thread öffnen. Grüße, ischaemie
  8. Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!! Grüße aus dem Süden, ischaemie
  9. nee, es ist ein nagelneuer SHB 16.16 F verbaut. Wenn die Bedüsung zu fett wäre, sollte doch aber die Zündkerze naß sein, oder? Grüße, ischaemie
  10. Hallo zusammen, ich habe vom Vorbesitzer einen 102er Polini-Satz dazubekommen. Nun meine Frage: Ist der Kolben aufgrund seines Zustandes und seiner Klemmerspruren noch fahrbar? (Ich weiß, es fehlt ein Kolbenring) Ist der Kolben soherum richtig eingebaut (Öffnung in Richtung Auslass)? Danke für Eure Hilfe, ischaemie
  11. Die Sache mit dem falsch herum eingebauten Kolben ließ mir keine Ruhe und ich habe nochmal den Kolben gezogen: Schaut Euch bitte mal die Bilder an (diese sollte ein original 50ccm Kolben sein): Sehr Ihr eine Richtungsangabe/ einen Pfeil für die Auslassrichtung? Ist der Kolben als solches noch fahrbar oder aufgrung seiner Riefen ein möglicher Grund für die mangelnde Gasannahme? Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Grüße, ischaemie
  12. Der Kolben sieht von beiden Seiten gleich aus (kein Auslassfenster)...habs aber trotzdem probiert ihn umzudrehen.....keine Veränderung.
  13. ...ist es möglich, dass es zu Vergaserproblemen derartigen kommt, wenn der Behelfstank ca. 50cm über Vergaserniveau hängt??
  14. So, ich bin ein paar Schritte weiter: Die Simmerringe (Wellendichtringe) sind gewechselt und der Motor springt wieder an....alleridings nur solange der Choke gezogen ist. Danach magert der Motor ab und geht aus (die Zündkerze wirkt trocken). Die Spritzufuhr ist sichergestellt und nicht ursächlich. Der Motor nimmt überhaupt kein Gas an. Wie bereits gesagt ist der Vergaser (SHB 16.16 F) nagelneu und eine 70er Hauptdüse und die 38er Nebendüse sollte für den originalen 50er Zylinder auch eher überdimensioniert sein. Die Spritzufuhr ist über Behelfstank am Montageständer sichergestellt und wie ich glaube nicht ursächlich. Fehlt immernoch Unterdruck am Vergaser? Was meint Ihr?? Grüße und Danke für Eure Hilfe, ischaemie
  15. Fehlt durch die vergammelten Wellendichtringe wirklich der Unterdruck, wenn kein Sprit im Zylinder ankommt?
  16. Hallo zusammen, vorerst mal vielen Dank für Eure hilfreichen Tips. Nach weiteren Versuchen ist mir aufgefallen, dass nach vielen Kickversuchen die Zündkerze trocken bleibt. Die Spritversorgung ist von Vergaserseite völlig in Ordnung und wie gesagt ist der Vergaser neu und sollte such seine Arbeit erledigen. Ich konnte nicht tatenlos rumsitzen und habe kurzerhand meiner erste Operation am offenen Herzen duchgeführt, d.h. ich habe den Block gespalten. Folgendes habe ich erblickt: Der kupplungsseitige Simmerring ist quasi über die Jahre aufgelöst, der LiMa-seitige sieht nicht besser aus. Ist es somit möglich, dass der Vergaser zu wenig Unterdruck bekommen hat und somit das Benzin nicht im Zylinder ankam? Könnte das die Ursache für den nicht startenden Motor sein? Die Gehäusedichtung war völlig intakt, auch Benzin hatte ich meines Erachtens nicht im Getriebeöl. @Pimpertski: Selbstverständlich meine ich die Flächen der Kurbelwelle. Nach dem Spalten habe ich festgestellt, dass es nur Flufrost ist, welcher sich problemlos wegpolieren lässt. Was muß ich beim Einbau neuer Simmerringe beachten? Grüße und VIELEN DANK, ischaemie
  17. Hallo zusammen, ich hoffe mal auf Eure Ideen um mein Problem zu lösen. Ich habe eine PK 50s, Bj.84 günstig geschossen. Die letzte Zulassung war 1995, sodass ich von 20Jahren Standzeit ausgehen muss. Laut Vorbesitzer lief die Kiste bis zum Abstellen. Jetzt krieg ich ums Verrecken nicht den Motor zum Laufen. Folgender Sachstand: Neuer Vergaser mit frischem Benzin Kompression vorhanden (Finger ploppt vom Zündkerzenloch) Neue Zündkerze, Zündfunke vorhanden, aus lauter Verzweiflung habe ich den Pickup schon getauscht. Drehschieber scheint intakt zu sein, dichtet zumindest ab, wirkt aber auf der Lauffläche leicht rostpickelig. Hab auch schon probiert mit ein wenig Bremsenreiniger in die Zündkerzenöffnung die Kiste zu starten. Nun meine Fragen: Komm ich ums Spalten rum, wenn ja, was kann ich noch tun? Wenn nein, auf was soll ich besonders achten, bzw. auf jeden Fall wechseln, wenn ich das Ding schon offen habe? Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Tips, ischaemie
  18. ...perfekt!! Vielen Dank für Deine prompte Antwort!! Grüße aus`m Süden, ischaemie
  19. Hallo Gemeinde, ich bin das erste mal dabei einen pk50-Motor wieder herzurichten. Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Motor auf die linke (in Fahrtrichtung) Seite lege große Mengen Getriebeöl an der Antriebswelle auslaufen. Die Bremsankerplatte ist verbaut, jedoch die Bremstrommel nicht. Benötigt der Simmerring/ Wellendichtring der Bremsankerplatte den Andruck der Bremstrommel oder ist der Wellendichtring kaputt? Vielen Dank für Eure Hilfe, ischaemie
  20. Moin zusammen, ich fahre den DR 135 im Originalzustand mit einer 105er HD. Im Gutachten steht zwar eine 102er HD drin, jedoch steht diese wohl nur wegen den Abgaswerten drin. Viele hier im Forum und mein Hökerer (und auch ich) machen sehr gute Erfahrungen mit der 105er. Meine Abstimmungsprobleme waren mit der Investition in einen neuen 20iger SI-Vergaser verflogen, nachdem ich auch versucht hatte, meinen alten Vergaser zu reinigen (Ultraschall) und ewig versucht hatte ihn eingestellt zu bekommen. Als meine Empfehlung: Neuer Vergaser mit neuer 105er HD. Grüße, ischaemie
  21. Ich brauche nochmal eure Hilfe, weil die Suche nichts Definitives hergibt und die Aussagen mehr als unterschiedlich sind: Bei der Lehrlauf-Gemisch-Einstell-Schaube des SI-Vergasers: wird das Gemisch magerer (also weniger Sprit, und mehr Luft) beim Hineindrehenwird das Gemisch fetter (also mehr Sprit und weniger Luft) beim Herausdrehen.Sind diese Aussagen so richtig? Oder umgekehrt? Sorry für die dusselige Frage, aber ich bekomme seither keine klare Aussage. Vielen Dank, ischaemie
  22. Hat jemand eine Idee zum Thema der verschiedenen Zündzeitpunkten? Grüße, ischaemie
  23. Hallo Tutti_Salutti, meiner Meinung nach läuft der DR135 mit einer 102er Hauptdüse und Original-Auspuff problemlos. Ich selbst fahre den Zylinder mit Originalauspuff derzeit mit einer 108er HD, allerdings fahre ich den Zylindersatz zur Zeit noch ein. Mit der 108er HD läuft die Vespa im oberen DZ-Bereich schon ein wenig zu fett. Vielleicht solltest Du mal noch ne W4CC Zündkerze ausprobieren. Allerdings denke ich, dass Deine Probleme von deinem Vergaser her rühren (Falschluft oder ausgenudelte Düsen) Ich selbst habe Ewigkeiten am Vergaser herumgepfrickelt, eingestellt, gereinigt und frisch abgedichtet und trotzdem die Reuse nicht richtig zum Laufen bekommen. Kaltstart war eine Katastrophe....20-30mal Kicken Dann war ich`s leid und habe einen neuen Gaser gekauft und siehe da, alle Probleme waren besteitigt. Jetzt springt sie spätestens beim 2. Kick an uns lässt sich vernünftig einstellen. Grüße, ischaemie
  24. Hallo zusammen, ich möchte mich auf diesem Wege nochmals für die vielen guten Ratschläge und informativen Beiträge bedanken. In der zwischenzeit sind fastv 3 Wochen vergangen und ich fahr wieder recht entspannt auf meiner 135er (, nachdem sich auch mein Adrenalin-Spiegel im Blut wieder normalisiert hat....ein blockierendes Hinterrad bei 80km/h auf einer gut befahrenen Bundesstrasse ist kein Spass.. ..) Allerdings habe ich das Klingeln noch nicht in Griff bekommen, d.h. sie Reuse hürt sich immernoch so an als seien 2 Gepäckträger lose verbaut. Zum Thema Zündung einstellen habe ich noch eine Frage: Ich hatte die Zündung auf 19° abgeblitzt, allerdings ruckelt und zuckelt die Vespa bei niedrigen Drehzahlen (z.b. 3. Gang bei 30hm/h). Rein von der Laufruhe sind 21° deutlich besser. Woran liegt es, dass manche von Euch mit 19° abblitzen und scheinbar zufrieden sind und ander sogar mir 14° (s. http://www.setup-largeframe.de.vu/)?...ich weiß nicht einmal, ob ich meine ZGP soweit verdrehen könnte... Grüße, ischaemie
  25. ...bei mir ist es llerdings erst seit dem Klemmer aufgetreten. Aber wwenn Ihr mir bestätigt, dass ich mir keinen Kopf zu machen brauche, solls mir auch Schuppe sein.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information