fink.christoph
Members
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von fink.christoph
-
Falc 60x54
Der zylinder ist zwar fuer 51 hub hat aber ein 105 er pleuel original. Also mit 54er welle und 105er pleuel brauch ich da nur einen 3mm spacer. Ich wuerde gern bearbeiten, aber wie gesagt hab ich bei beschichteten zylindern angst. Wie macht ihr das ? Immer neu beschichten kommt ja sau teuer.
-
Falc 60x54
Also der Zylinder ist eigentlich fuer 51mm hub. Mit einer 3mm kodi gibts warscheinlich das problem das die kolbenringe in den spacer rein gehen. Der uebergang ist jetzt nicht wirklich gut. Ausserdem will ich das fraesen der kanaele im beschichteten zylinder unterlassen, da ich angst vorm abplatzen der beschichtung habe. Aber leider ist der va so kurz.
-
Falc 60x54
also erstaml danke für die großzügige beteilugung !!!! @Undi: Sind 52mm Stehbolzenabstand sollte aber nicht bei der auspuffwahl entscheidend sein, da ich gelaserte flansche habe und das umschweissen ja kein prb. ist. @Brosi:Danke für die zusammenfassung. Möchte die Uncle Tom Welle, da ich eigentlich etwas überdimensionierter fahren will (Haktbarkeit). Welche eventuell günstigeren möglichkeiten gäbe es ? Ja das mit dem Lüfter muss ich mir noch überlegen. Vielleicht wird er ja mal nachgerüstet. Ja bei uns ist es schon etwas hügelig. Habe ein wochendhaus am berg und möchte auch gemütlich bergauf fahren. SZ habe ich: ÜS: 131.4 ° AS: 186.2 ° VA: 27.4 Über 30° VA finde ich für mein unterfangen eher unpassend. @RustRacer:Danke für die tolle auflistung !! Werde mir das ganz nochmal genauer ansehen und dann entscheiden. @amazombie: Habe mich mit der zielleistung schon ausgebessert. Sollte jetzt bei rund 25PS liegen. Zu "Overkill": Wie gesagt will ich überdimensionieren, dass das ganze auch eine venünftige haltbarkeit hat.
-
Falc 60x54
hmm ok beim asupuff muss ich mich noch entscheiden. Auch wenn ich jetzt mit dem falc kein breiteres band bekomme habe ich sicher eine höhere gesamtleistung und eine bessere haltbarkeit des ganzen. Beschichtete zylinder sind ja immer noch besser, alleine wenn man an die wärmelaitfähigkeit von Aluminium im vergleich zu Guss betrachtet.
-
Falc 60x54
Der S&S ist ja ne Drehzahlorgel richtig ? PM40 genau das Gegenteil. Franz ist auch im höheren drehzahlbereich was ich so weis. Wie ist de LTH road ? ie gesagt will ein breites band mit eher geringerer spitznleistung.
-
Falc 60x54
einfacher auslass
-
Falc 60x54
OK hätte ich mir nicht gedacht. Aber gut zu wissen für zukünftige Projekte. Aber konzentrieren wir uns mal auf das Getriebe und die Kupplung. Hartz4 ?? Olympia Primär 2.34 Übersetzung mit Repkit und kurzem 4ten von DRT ?? Auspuff Falcazombie für das vorhaben geeignet ? Welche Anlagen könnt ihr mir für nidrigere SZ empfehlen ?
-
Falc 60x54
Ja das durchs schweissen verzug etc.entstehen kann is klar. Aber mit dem Gehäuse war sowieso kein schönheitswettbewerb mehr zu gewinnen. Und ein Polini stutzen ist meiner meinung nach für eine 33er gasssäule nicht wirklich geeignet.
-
Falc 60x54
Ja kalr ist der Aufwand vorhanden. Vl. ist auch ein Leistungsverlust da, aber beim direkten gibt es sicher einen höheren verschleis wegen der riesigen öffnungen in der laufbahn. Und außerdem hab ich das zeug ja schon. Das orginale Getriebe (ausser schaltklaue)reicht aber noch oder ?
-
Falc 60x54
Ich stehe aber auf die Kurbelgehäuse gesaugten dinger. Außerdem ich schon Zylinder, Membran und Gehäuse liegen. Was spricht gegen Membran über beide Hälften ? Lg
-
Falc 60x54
Ich stehe aber auf die Kurbelgehäuse gesaugten dinger. Außerdem ich schon Zylinder, Membran und Gehäuse liegen. Was spricht gegen Membran über beide Hälften ? Lg
-
Falc 60x54
Ja ein paar pferdchen mehr sind ja nicht schlecht. Eigentlich sollten eig. gute 25 PS angestrebt werden. Die 19 PS habe ich ja schin mit meinem Polini mono. Ja kurzer vierter sollte beim Falc eher sinnlos sein, da die SZ ja nicht gerade hoch sind und eher große kanalquerschnitte vorhandne sind, und mit der 54er welle schön dampf von unten vorhanden sein sollte. Somit wird der ganganschluss kein problem sein denke ich. Übersetzung 2.56 ? Welches Primär wäre empfehlenswert. @amazombie: den 144er (51 hub) Falc gibts auch mit drehschieber
-
Falc 60x54
Hallo alle miteinander ! Das Ziel beim Aufbau ist, einen alltgstauglichen, tourentauglichen motor aufzubauen, der auch für den stadtverkehr geeignet ist. Die leistung sollte bei gut 20PS liegen. Also ein eher flacher drehzahlverlauf mit breitem nutzbarem band. Nun zum Setup: Zylinder: Falc 60x54 Ansaugtrakt: Gehäuse mit einlass über beide Hälften mit KX80 VForce3 Membran Zündung: vespatronic eventuell mit lüfter vom Undi (wenn er einen kranz her gibt) Welle: Lippenwelle 54Hub 105er Pleuel (Möchte eine Onkel Tom Welle) Vergaser: 33 Keihin mit K&N luffi Auspuff: eventuell Falcazombie (soll ja von unten schon druck machen) Nun zu meinen Fragen. Welche Kupplung könnt ihr mir für dieses Setup empfehlen ? Sollte einige Ampelstarts überleben!!! Eventuell Hartz4? Was gibts da sonst noch eventuell preiswerteres ? Und welche Übersetzung würdet ihr empfehlen ? Möchte ohne kurzen 4ten fahren. Soll ich als Kurbelwellenlager Walzenlager verwenden ? Hoffe ich habe jetzt nichts vergessen. Was würdet ihr ändern bzw. empfehlen ? Lg.Chris
-
Polini 133 Auspuffvolumen
nein, nein Einfach drauf los bauen mach natürlich keinen sinn. Hab mich mit dem "Bönsch" auseinandergestezt. So bin ich ja auch auf die oben angegebenen werte gekommen. Die sind ja nicht iwie aus der luft gegriffen. Wollte eben hier nur mal nach verbesserungsvorschlägen suchen. Lg
-
Polini 133 Auspuffvolumen
Wie soll ich bitte zu jahrzehnte langer erfahrung kommen wenn mir sowieso sofort davon abgeraten wird ?? @skinglouie: Auslassfläche habe ich gerade nicht bei der hand. Durchmesser ist 28mm. Danke für die tolle Antwort. Werd mich mal an die arbeit machen und die verschiedenen anlagen bauen und testen. 1. mit 116er belly 2. 90er belly 3. maße von skinglouie Leider hab ich jetzt nicht den ganzen tag zeit um da zu basteln, also werden die ergebnisse etwas warten müssen. Das ertse Pappmodell ist schon mal fertig. Werde jetzt noch die Anlagen und abwicklungen mit den anderen maßen zeichnen und die abwicklungen mal lasern lassen. @tycoon:genau sowas stell ich mir vor !!!! Lg
-
Polini 133 Auspuffvolumen
Ja das kommt schon recht gut hin. Möchte ein Mittelding haben. Hauptsächlich gehts mir darum etwas erfahrung mit großvolumigen auspuffanlagen zu sammeln. Außerdem gibt es immer etwas zu verbessern. Lg.Chris
-
Polini 133 Auspuffvolumen
Hallo Bin gerade dabei einen Auspufffür meinen 133er zu designen. Mein Ziel ist eine relativ Flache Leistungskurve, so das das ganze im Alltag angenehm fahrbar ist und kein Drehzahlmonster wird. Zu meinem Setup: Polini 133 MONO Zündung original 12V elektronisch Malossi Membranstutzen,bearbeitet Zylinder 2mm höher mit GS Kolben und MMW Kopf Lippenwelle 20/20 28er Keihin Vergaser SZ.:124 ÜS/184 AS => 29,5 VA Da mein Reso von unten gut ziehen soll (Resodrehzahl 8500), hab ich mal einen dicken Zylindrischen Mittelteil mit 116mm Durchmesser gewählt, damit die Frequenz der Gase niedrig bleibt. Diffusorwinkel 6,4° Krümmerwinkel 1,11° GK Winkel 11,64° Sind das schon vernünftige Werte ? Geht der 116mm Belly überhaupt noch unter die Seitenbacke (Down and Forward) ? Welche Durchmesser für Bellys sind bei solchen humanen SZ üblich ? Pappmodell habe ich mal gemacht. Sieht eig. ganz vernünftig aus, aber eben verdammt fett das ganze.
-
Trittleisten Primavera
Hi Danke erstmal. Konnte in der Suche nichts vernünftiges finden leider ist das Foto von SS-Fälscher nicht mehr verfügbar. Hast du das eventuell noch ? Lg.
-
Trittleisten Primavera
Hallo Gibt es Maße für die Bohrungen der Trittlesiten bzw. hat jemand ein Foto wie die original montiert gehören ?? Danke schonmal !! Lg.Chris
-
Smallframe Zylinderfußdichtung
Hi Hab gerade diesen tollen teil des forums entdeckt Da muss ich gleich eine kleinigkeit beisteuern. Hier die zylinderfudi ohne Boostport und fast originalen ÜS. Ist links anders abgerundet, dass die maximale flächefür die ÜS zur verfügung steht ohne den lüfterkanal zu entfernen. Die zweite ist für den 60er Falc mit 4 zentrierungsbohrungen und vergrößerten ÜS Fudi.zip Fudi.zip Fudi.zip