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Robert-70

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  1. Hallo, ich bin heute echt fleißig, schon mein zweiter Beitrag heute Meine neulich wegen Motorschaden mit mir unsanft gelandete "Bajaj Chetak Classic 150" hat leider einige Blechblessuren davongetragen. Diese gingen mit Lackschäden einher... Hat hier jemand eine Ahnung davon, welchen Lack die silberne Bajaj Chetak Classic hat? Ich meine da so'ne Angabe wie z.B. "Silber metallic, Mercedes-Benz Farbcode 08/15". Ich freue mich natürlich auch, wenn jemand einen allgemeingültigen Farbcode kennt, oder auch wenn er von Toyota, Ford, Opel, Fiat, Citroen und anderen Konsorten, zur Not auch von Volkswagen stammt. Falls ein Vespa-Farbcode passt wäre mir das auch recht. Oder Vergleichstypen, z.B. Bajaj Chetaksilber = Mercedes 0815 = Opel 4711 = RAL XYZ Wobei natürlich ein RAL-Code super wäre An alle, die sich Gedanken machen, Dankeschön. Schöne Grüße Robert
  2. Hallo, ich habe neulich meinen Motor zerlegt (kaputtgefahren, meine ich...) und bisher leider noch keine Zeit gehabt, ihn zwecks Reparatur zu zerlegen. Die Außentemperaturen sind dem auch leider nicht zuträglich. Da er praktisch keine Kompression mehr hat gehe ich mal von einem Loch im Kolben aus. Jetzt die "Gretchenfrage": Welcher Kolben von welcher Vespa passt auf die Bajaj, 3 Überströmkanäle? Bzw. welche Zylinder/Kolben Kombination von welchem Modell? Nur Kolben ist mir erstmal lieber, weil ich keine verstärkte Lust habe, zum Zylinder auch noch einen Auspuff wegen vermutlich unpassender Befestigung dazuzukaufen Ich hoffe mal, dass der Zylinder noch gut ist... Dankeschön, Robert
  3. Hallo, falls der Scheinwerfer mit Ring noch dasein sollte, dann melde Dich mal bitte mit Komplettpreisvorstellung bei mir. Und falls das "bajaj - made in india" - Emblem, das ich irgendwo bei Dir noch gesehen zu haben glaube auch noch dasein sollte, was möchtest Du denn für alles beides, Emblem, Scheinwerferring, den Einsatz könntest Du theoretisch behalten zusammen mit Versand gern haben? Dankeschön, Robert-70
  4. Hallo, ich habe heute den ersten Reserveradhalter bekommen, herzlichen Dank an Raddie! Mit weiteren Mitgliedern bin ich in Kontakt, weil ich noch eine zweiten zum Basteln brauche, Angebote habe ich also genug. Das Thema kann geschlossen werden, habe ich auch weitergemeldet. Dankeschön an alle, Robert-70
  5. Hallo, ich habe bis jetzt spontan (ja, wirklich schnell, Dankeschön) mehrere Angebote erhalten. Davon suche ich mir jetzt ein passendes aus und melde nach Erhalt den positiven Vollzug der Transaktion... Danach kann dieser Diskussionsfanden dann zu, aber erstmal noch nicht, denn ich habe ja die Teile noch nicht mfG Robert-70
  6. Hallo, ich suche wie o.g. den Reserveradhalter in Rohrausführung für den Bajaj Chetak Classic mit Einzelsitzen, also ohne Sitzbankhalterung Vielleicht hat den ja hier jemand abgebaut und könnte es verschmerzen mir das Teil für einen kleinen Obulus abzutreten... Nachricht bitte hier per PM über das Forum. Dankeschön, mfG Robert-70
  7. Hallo, die Lösung des Problems artete zuerst in eine Metallbearbeitungsorgie des Lenkers mit Lampenträger aus. Ich habe ein zweites Loch (4mm Durchmesser) 7mm hinter dem originalen aber unpassenden Loch für die Scheinwerferringaufnahme gebohrt. Dann habe ich vom Lampenträger ringsrum soviel Aluminium abgefeilt, daß ich den Scheinwerferring oben in das zweite Loch einstecken konnte, die Schrauben unten bleiben. Das abgefeilte Aluminium hat sich von oben 7mm auf unten 0mm verjüngt, also ein "Keil". Vorn mußte ich am Lampenträger auch noch etwas abtragen, weil er sonst zu weit in den Scheinwerferring hineingeragt hätte, so daß ich den Ring nicht drübergekriegt hätte. Rings um das zweite Loch mußte ich die Auskehlung von rings um das Originalloch weiterführen, weil dort das Blech mit der "Scheinwerferringhaltenase" liegt und Platz braucht. Der Scheinwerferring kommt jetzt also oben 7mm weiter nach hinten, der Scheinwerfer steht steiler und läßt sich korrekt einstellen. Resultat: Ich habe Licht! Ich bin bei Nacht und Nebel durch den Elm (ein Gebirge mit Wald vorm Harz) gefahren, es war stockduster und ich konnte wieder sehen. Jetzt muß ich nur noch einen Cosa Scheinwerfer ausprobieren, ob ich damit noch besser sehe Das Originalloch läßt sich auch noch weiterverwenden... Dankeschön an alle, Robert-70
  8. Hallo, wäre mal einen zusätzlichen Versuch wert. Um den Strommangel zu überspielen könnte man auch die Blinker auf 10W-Lampen umrüsten, das ist bei meiner Vespa PK50 auch so und wegen des Bremsens habe ich keine Angst, der Roller ist zum Fahren, nicht zum Bremsen mfG Robert-70
  9. Hallo, ich habe jetzt ein Angebot für einen Scheinwerferring bekommen (Dankeschön rude67) und noch einen verrosteten Schrottring schon hier zu liegen. Ich werde damit mal das Basteln anfangen, das dauert natürlich, Arbeit macht einem den ganzen Tag kaputt. Sobald es Ergebnisse gibt, werde ich die hier veröffentlichen. Drückt mir mal bitte die Daumen, daß das positive Ergebnisse sind schöne Grüße Robert-70
  10. Hallo, Dankeschön für die Tipps zu den alternativen Reflektoren. Ich weiß allerdings nicht, ob ich damit das "eigentliche" Problem beheben kann. Die Hell-Dunkel-Grenze des Scheinwerferkegels bei Abblendlicht muß bei 10m Abstand zur Wand 10% weniger Höhe als der Scheinwerfermittelpunkt haben, also so ca. 90cm. Ich erreiche jedoch trotz voller Ausreizung der Langlöcher als Einstellmöglichkeit nur ca. 50cm Höhe. Das blendet den Gegenverkehr zwar überhaupt nicht, ich sehe auf der Landstraße aber auch nichts mehr... Das Licht selbst kommt mir nicht zu dunkel vor, nur die Einstellmöglichkeiten sind meiner Meinung nach so schlecht... Vielleicht mal den Scheinwerferring bearbeiten, daß er oben dichter rankommt. Da wollte ich aber erstmal nicht ran, solange die Hoffnung einer einfacheren Lösung besteht. Vielleicht ist ein Rally-Ring auch anders, oben "dünner", da muss ich mal gucken. Oben dünner würde das Problem lösen können MfG Robert-70
  11. Hallo, an meiner Bajaj Chetak 150 fehlt eine Zierleiste am Vorderkotflügel. Falls jemand sowas übrig hat, evtl. sogar in schwarz oder zwei, dann würde ich mich über eine positive Antwort freuen, auch wenn's kein Vermögen kosten soll... Kontaktaufnahme bitte hier über das Forum, in der heutigen Zeit wird man ja schon manchmal etwas paranoid, Dankeschön, Robert-70
  12. Hallo, bei meiner "neuen" Bajaj Chetak 150 Classic, EZ 1994, lässt sich der Scheinwerferkegel bei Fahrlicht (abgeblendet) nicht hoch genug einstellen. Die Einstellung habe ich richtig zu machen versucht, d.h. Reifendruck ist ok, draufgesetzt, abgebockt etc. Die Langlöcher am Scheinwerferring "sind nicht lang genug", ich kann sie aber auch nicht weiter verlängern. Ist das eventuell ein bekanntes Problem oder ist das Licht bei dem Modell generell so schlecht? Ich könnte mir vorstellen, daß die Lenkköpfe zu weit geneigt sind. Gibts da Einstellmöglichkeiten, von denen man gemeinhin aus Bedienungsanleitung etc. nichts erfährt? Dankeschön für Eure Tips, Robert-70
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