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Mister Rossi

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  1. Mister Rossi

    Mister Rossi

  2. Hallo JOB, mich würde auch hinteressieren was aus der GS geworden ist oder noch wird. Ich möchte ihr nicht hinterhertrauern, aber das besondere Interesse ist natürlich immer noch da. Hey, hat denn einer einen Tip, wo ich einen einigermaßen ehrlichen PX150-Motor herbekommen kann? Gerne auch nen 200er ! Meine Frau tendiert gerade noch zu einem der glänzenden LML! Sollte ich vorher aber einen guten gebrauchten bekommen, würde ich den vorziehen. Rossi
  3. Das muss man doch unterstützen, wenn die Frau das Interesse am eigenen Hobby teilt. Wenn ich den Roller etwas schneller als die originalen 65 km/h bekomme, ist das nicht ganz uneigennützig. Ich habe da nämlich noch eine BMW R69S im Keller liegen. Die ist dann ganz allein für mich! Die wird auch sicherlich nicht getauscht! Ist seit zig Jahrzehnten bereits in Familienbesitz. Den Wert kann mir keiner aufwiegen! Das Teil langweilt sich dann bei solchen Geschwindigkeiten.
  4. Ich hatte schon vermutet, dass ich die Lacher auf meiner Seite habe, wenn ich diesen Tausch veröffentliche. Ich bin aber absolut sicher, ich wäre gesteinigt worden, wenn ich die GS1 nach den Wünschen meiner Frau restauriert hätte. Insofern gebe ich reusendrescher vollkommen recht! Hätte ich das nicht gemacht, wäre diese GS1 ein großes Stück seiner Originalität beraubt worden. Es würde mich freuen, wenn mir jemand diesen Artikel aus der Oldtimer Praxis zukommen lassen würde. @ceice Natürlich kann ich dir noch mehr Fotos dazu geben. Ich werde mal ein paar mehr Fotos irgendwo hochladen und einen Link hier setzen. Ich bin aber einer von den 2% in Deutschland ohne Breitbandverbindung. Kann also etwas dauern.
  5. Hallo ceice, ich habe von der GS1 noch viele weitere Bilder. Bist du an etwas bestimmten interessiert? Das mit der elektronischen Zündung habe ich auch schon überlegt. War mein erster Gedanke. Meine Frau hat aber ganz schön die Flappe hängen lassen, als ich ihr sagte, derRoller fährt nur knapp 70. Ein tunen des Originalmotors kommt bei mir aber nicht in Frage. Lieber lege ich ihn ins Regal für später.
  6. Ich möchte da nicht weiter darauf eingehen, aber das "unter anderem" macht mir die Restauration um ein vielfaches leichter, wenn ihr versteht, was ich meine. Was meint ihr zur Wahl LML bzw. gebraucht? An dieser Entscheidung hängt momentan der weitere Fortschritt meiner Arbeit. Irgendwelche Ratschläge oder gar Erfahrungen?
  7. Hallo liebe Gemeinde, ich finde es Klasse, wenn so viele Leute ihr Wissen in solch einem Forum für andere zur Verfügung stellen! Ich habe schon viel gelernt und bin ein eifriger Leser eurer Beiträge. Inzwischen spitzt sich bei mir die Vespamanie ebenfalls zu und möchte meine Geschichte ebenfalls online stellen. Teils mit der Hoffnung, anderen zu helfen, teils mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Meine Geschichte beginnt damit, dass ein Vereinskollege der Oldtimerfreunde Königsbrunn mir nebenzu eine "alte" Vespa anbietet. Zuerst dachte ich mir nichts dabei, denn ich habe noch eine alte R69S im Keller liegen, die mir irgendwann mal nach der Restauration die langweiligen Tage versüssen soll. Nach einem Monat setzte sich bei mir die Meinung fest, dass dies doch was für meine Frau sei. Also gut, ich fuhr hin und sah mir in meiner Unwissenheit das "alte" Ding an. Der Kollege faselte etwas von einer "GS1", "ganz selten", "etwas besonderes". Ich sah mir das Gefährt an und war eigentlich ganz angetan. Nach einer kurzen Rückfrage hier im Forum kaufte ich die Vespa. Natürlich fing ich sogleich an, alles zu zerlegen. Bei der Demontage der Antriebswelle stieß ich dann auf Probleme und suchte Rat bei Jan, dem Betreiber der Seite www.alteroller.de. Er stand mir auch mit Rat zur Seite und machte mir zugleich ein Angebot. Er wollte diese unverbaute GS1 im Originallack erhalten. Ich hatte da natürlich den Gedanken, den Roller für meine Frau "schön" zu gestalten. Ich ließ mich aber dennoch zu einem Tauschgeschäft breit schlagen und erhielt unter anderem eine angemeldete T3 aus dem Baujahr 1958. Somit hatten wir also immer noch eine Messerschmitt und eine durchaus gute Basis zur Restauration. Man kann mich an dieser Stelle vielleicht dumm heißen, dass ich eine originale GS1 gegen eine verpfuschte T3 eintausche, aber wir hatten unsere Gründe und haben damit auch noch eine GS1 im Urzustand erhalten können. Ich hoffe der Jan hat unsere GS1 auch wirklich so verwendet, wie besprochen. Trotzdem möchte ich nochmal an dieser Stelle eindeutig klarstellen, dass ich diese T3 nach den Wünschen meiner Frau gestalte. Das heißt aus jetziger Sicht, dass ich nicht den Originallack mühsam hervorhole, dass ich nicht im Originalton lackieren lasse und dass ich meine Frau nicht mit 65 über die Strassen tuckern lasse. Somit möchte ich darum bitten, den Geschmack meiner Frau nicht in Frage zu stellen. Bislang habe ich den Roller zerlegt und mir die Substanz ganz genau angesehen. So doof, wie die Lackierung derzeit auch aussieht, das Blech darunter ist phänomenal. Kein Rost im Tunnel und das Bodenblech ist 1A. Lediglich die erste Strebe vorne werde ich austauschen, da dort ein winziges Loch durchgerostet ist. Wir werden auf jeden Fall einen PX-Motor einbauen. Oberste Aufgabe hierbei ist aber, dass der Rahmen nicht ausgeschnitten werden muss. Nachdem ich sehr gute Beratung bei SIP vor Ort bekommen habe, bin ich mir auch sicher, das hinzukriegen. Ich weiß leider noch nicht aus welcher Quelle ich einen PX150-Motor zaubern soll. Ein gebrauchter kostet so um die 400€. Dazu kommen dann noch diverse Ersatzteile, wie Auspuff, Kupplungsbelege, Schaltkreuz, Dichtungssatz, Lager usw. Rein rechnerisch bin ich da, wenn der Zylinder und Kolben noch gut ist bei ca. 680€. Alternativ dazu bekomme ich einen neuen LML 5-kanal Motor für ein bisschen mehr als 900€. Bei der voraussichtlich geringen Fahrleistung meiner Frau durchaus zu überlegen. Ich hätte aber hierzu gerne noch euren Rat gehört. Man muss noch dazu sagen, dass ich zwar technisch begabt bin, aber noch nie einen Vespa-Motor aufgebaut habe und keinerlei Spezielwerkzeug besitze. Ich bitte hier um ausreichend Kommentar eurerseits. Ich habe auch schon ein kleines Problem, bei dem ich noch eure Hilfe bräuchte. Mein Scheinwerfergehäuse hat wohl schon mal einen Schlag abbekommen. Bevor ich da mit Hitze und roher Gewalt rangehe, würde ich mir gerne eure Tips dazu anhören. Es wäre fatal, wenn mir das Gehäuse ausbrechen würde. Derzeit sieht es so aus: Was meint ihr? Wie komme ich dem am besten bei? Sobald sich bei mir die Weichen weiter gestellt haben, werde ich weiter berichten. Ich danke euch für eure Hilfe schon mal im voraus! Rossi
  8. Hallo Jan, ich muss dir sagen, ich habe keine andere Reaktion bezüglich deiner Person erwartet. Ich möchte es mir nur einfacher machen und nicht unbedingt zuerst nach München fahren. Deshalb suche ich hier nach einem Testobjekt. Finde ich hier nichts, komme ich bestimmt auf dein Angebot zurück. Schließlich will ich das richtige machen. Es fällt mir nicht leicht, eine Entscheidung zu fällen. Rossi
  9. Hi, die Frage wer den Roller haben will ist einfach zu erklären. Der eine oder andere von euch wird wohl die Seite www.alteroller.de kennen. Der Betreiber dieser Seite ist sehr in die GS-Szene eingebunden und hat nach einer Anfrage meinerseits echt euphorisch auf mein Modell reagiert. Ich denke nicht, dass er mich übers Ohr hauen will. Er hat mir im Austausch ebenfalls seine identische GS/1 in Aussicht gestellt. Meine hat noch den originalen Lack drauf. Den möchte er erhalten. Für mich ist der Roller so aber nicht sehr ansehlich. Deshalb wäre es mir egal, wenn er mir ein technisch vergleichbares anbieten würde, da ich eh lackieren müsste. Ob ich es am Freitag schaffe, kann ich nicht sagen. Ich werde es mir aber vormerken. Einen Kontakt zu ner Person mit so einer Maschine habt ihr nicht gerade parat? Ich danke euch. Rossi
  10. Hi an alle Vespaner, ich komme aus Königsbrunn und hätte ein kleines Anliegen. Ich habe mir vor ca. 1 Monat eine seltene GS/1 von 1955 zugelegt. Technisch ist einiges daran zu machen, aber dennoch in einem super akzeptablen Zustand. Nun hat mir einer einen Tausch vorgeschlagen. Er will mir eine betriebsbereite T3 mit finanziellen zuschlag gegen meine GS/1 anbieten. Er hat mehr die ideellen Werte im Kopf, als mich über den Tisch zu ziehen. Seine Behauptungen, dass die GS/1 nicht für meine Frau gegeignet sei, kann ich nicht nachvollziehen, da ich keine Vergleichsmöglichkeit habe. Zwar weiss ich, dass die GS/1 ein Mischungsverhältnis von 1:15 braucht, aber dass die Schaltung hakelig wäre und die Kupplung schwergängig sei habe ich bislang noch nicht gehört. Somit bin ich nu wirklich verunsichert, ob diese Maschine die richtige für meine Frau ist. Somit komme ich zu euch! Kennt jemand von euch einen, der es mir ermöglicht eine GS/1 Probe zu fahren und am besten einen Vergleich mit einer ein paar Jahre jüngeren Maschine ziehen zu können. Ich bin für jede Hilfe dankbar! Ich danke euch! Rossi
  11. Daran habe ich auch schon gedacht. Damit wäre es doch am sinnvollsten, den Motorblock in den Ofen zu schmeissen, meine Frau möge es mir verzeihen, und dann die Welle kalt machen. Damit müsste ich doch die maximale Ausdehnung zwischen Welle und Lager erreicht haben, die in diesem Fall möglich ist. Mit dem Heißluftfön habe ich vermutlich eh keine Chance, die Hitze dahin zu bringen, wo sie mir von Nöten wäre. Ich werde mir das heute Abend mal genauer ansehen. Vielleicht reicht es ja schon, den Wulst an die richtige stelle zu drehen. Wie sieht denn eigentlich ein abgenutztes Schaltkreuz aus? Ich habe das Schaltkreuz ausgebaut und es mir mal angesehen. Eigentlich sieht das gar nicht schlecht aus. Es sind schon leichte Spuren zu erkennen, aber eigentlich eher dezent. Würdet ihr das generell tauschen, oder ist es doch abhängig vom Zustand? Ich setze heute Abend mal ein Foto davon rein. Nun wird erstmal an anderer Stelle geschafft. Rossi
  12. Super, auf den Bildern, die ich habe, sieht man das gar nicht. Leider habe ich das bislang auch beim fühlen und drunter linsen nicht bemerkt. Ich werde mir das aber morgen mal genauer ansehen, nachdem ich jetzt weiß, wonach ich suchen muss. Wo ist denn das Bild her? vermutlich von einem anderen Modell, oder? Meine Unterlagen geben das nicht so deutlich her. Zu meinem Motor...du hättest ihn mal vorher sehen sollen. Diesel machts möglich! Die andere Hälfte habe ich noch nicht so sauber. Ich habe es natürlich auch schon mit Hitze versucht. Allerdings nur lokal mit Heißluftpistole. Soweit ich aber erkennen kann, ist das Lager auf der Seite des Bremstrommelmitnehmer mit einem Sicherungsring gehalten. Somit hilft da die Hitze gar nichts. Hmm, gerade kommt mir, dass ich das äussere Lager mit der Hitze verschont habe. Besser wäre doch eigentlich ein Rohr über das Ende der Welle zu stülpen, um das Lager bewusst zu erhitzen. Somit sollte es die Welle doch leichter freigeben. Wie heiß lasst ihr denn das Gehäuse so werden? Rossi
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