Zum Inhalt springen

fischergeiz

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von fischergeiz

  1. Ich würde mittlerweile die Überströmer nach unten hin (Richtung UT) lieber erweitern, als in nach oben (OT). Liegt einfach daran, dass ich es einmal gemacht habe und es eine Sisyphusarbeit gewesen ist (Wiederherstellung des Strömerbildes). Abgesehen gewinnt man durch das erweitern Richtung UT noch etwas (bzw. in dem Fall verliert): Vorverdichtung! Bei den meisten Motoren (insbesondere bei Automatikrollern) ist die Vorverdichtung so hoch, dass sie mehr unnütz als hilfrei ist. Also Zylinder unterlegen und Strömer bis zum UT runterziehen. Dies so lange machen, bis man das erreicht hat, was man haben wollte. Beim Auslass sollte dies dann eigentlich genauso gemacht werden, wobei ich mir hier überhaupt nicht sicher bin. Der Logik nach müsste man unten erweitern (wie die Überströmer auch), aber das könnte zu großen Spülverlusten führen. Wenn man nach oben erweitert, sinkt der Nutzhub. Ach... ich weiss nicht. Ich würd´s trotzdem nach unten machen. Zumindest in dem Maße, wie die Überströmer nach unten erweitert worden sind (um das Verhältniss wieder herzustellen). Wenn man mehr will, dann nach oben. Ob das alles so seine Richtigkeit hat, kann ich nicht versichern. Bin nur mal ein paar Motoren ähnlich und war stets mit deren Leistung zufrieden. MfG fischergeiz
  2. So steht´s ja auch in der Anleitung. Kann damit aber nichts anfangen. Guck dir mal meinen editierten Beitrag (über deinem) an. Wenn du Lust hast kannst du ja mal versuchen da einen sauberen Schnitt hinzubekommen. MfG
  3. Ich denke mal, dass du diese hier meinst: - KLICK MICH - Habe auch versucht dieser nachzugehen, ist mir aber zu ungenau/undetailliert. Bin wahrscheinlich einfach zu doof um da selbsständig drauf zu kommen. Könnte vielleicht jemand eine absolut peinliche Schritt-für-Schritt Anleitung machen? Hänge nämlich genau an diesem Punkt fest ( Edit: Hab´s mal so weit geformt, wie ich es gerade hingekriegt habe. Ich lad jetzt mal die komplette Datei hoch: - Link für Download - Ich schaff es nicht die überstehenden Loft´s abzutrennen.
  4. Ich hab Schwierigkeiten einen Auspuff am PC zu entwickeln. Nicht die Winkel der Konen, bzw. Länge der Segmente macht mich zu schaffen, sondern die 3D Konstuktion mit Rhino! Ich krieg es einfach nicht hin die Segmente zueinander zu biegen, mit einer Haut zu überziehen, geschweige denn die abgerollte Form zu betrachten. Es steht eigentlich schon alles in einem anderen Thread. Deshalb verweise ich mal dahin (Seite 3, mein Beitrag). - KLICK MICH - MfG
  5. Also... Erstmal sorry, dass ich den uralten Thread wieder ausgrabe, hab aber unglaubliche Probleme mit Rhino. Habe mal versucht meinen Auspuff (Daten stehen) zu konstruieren, klappt vorne und hinten nicht. Schon beim "Haut überziehen" sieht´s komisch aus, spätestens bei "intersection" ist Ende. Ich krieg keine Schnittkanten hin. Mit Auto-CAD funktioniert alles wunderbar. Es ist ein Kinderspiel die einzelnen Segmente zu ermitteln. Einziger Nachteil von Auto-CAD (und genau deshalb versuch ich´s mit Rhino) ist, dass man nur 2-Dimensional zeichnen kann, dementsprechend kann man nicht die perfekten Abwicklungen für die Biegungen hinbekommen. Bitte hiermit also um Hilfe. Ich stell noch eben ein Bild rein, damit ihr seht, wie weit ich gekommen bin. MfG
  6. Zwischenfrage... Welche Krümmerinnendurchmesser verwendet ihr für eure 125/136/180/200 (und was weiss ich, was hier noch so rumfährt) Motoren? Müsste doch irgendwas ab 37mm sein, wenn ich mich nicht irre. MfG
  7. Ähm... Ich schmeiß jetzt mal eine Frage dazwischen. Kann ich einen Flansch auf Maß bestellen (kein Vespamotor)? Ihr scheint es ja bei irgendjemandem aus diesem Thread zu tun. Bräuchte nämlich ein paar modifizierte Teilchen
  8. Sorry für die dumme Frage, aber ich krieg´s zum verrecken nicht hin. Wie kann ich zwei Leistungskurven in ein Diagramm packen? Hab zwei Leistungskurven von zwei verschiedenen Zylinder und würd die jetzt gern überlappen, um den direkten Vergleich sehen zu können. MfG
  9. Beim Mopped handelt es sich um eine Cagiva Mito, mit stark überarbeitetem 163cm³ Polini, am Kolbenhemd gekürztem Kolben, Mikuni TM35, bearbeiteter Membranblock, eigenbau Kopf/Brennraum (Verdichtung 14:1). Das mit dem Gang kann gut sein. Bin ein Chaot, kann also durchaus sein. Jedoch sollte dann irgendwo bei 7-8k ein kleine Knick/Leistungseinbruch zu verzeichnen sein. Mit der Drehzahl kann´s auch hinkommen. MfG
  10. Genau das krieg ich bei mir mit der Originaldatei auch raus. Ist aber definitv unmöglich. Deshalb hab ich einige Stunden dran gesessen, bis ich eine ordentliche Kurve gekriegt habe. MfG
  11. Hier die Originaldatei: - klick mich - (Video und Audio voneinander getrennt) Leistung erwarte ich um 30PS, eher etwas höher und Drehzahl zwischen 9-11k (konnte während der Fahrt nicht auf alles gucken :grins: ). Wenn Peak bei 9k raus kommt, dann wären auch 25PS in Ordnung. Weitere Orientierung ist etwa 12PS bei 6k (auch da eher wieder etwas mehr). MfG
  12. Die eigentliche Aufnahme spielt sich auch im Bereich um 6 Sekunden ab. Habe jedoch die Anfangsfrequenz von 8kHz auf etwa 11,xkHz erhöht. Dementsprechend verkürzt sich die Aufnahme. Durch die Erhöhung der Frequenz habe ich aber bei weitem genauere Schwankungen in der Messung gehabt (die definitiv der Realität entsprechen und so auch deutlich spürbar sind). MfG
  13. Die Kurve sieht ganz gut aus, aber die Leistung stimmt absolut nicht. Hab übrigens die Frequenz von 8kHz auf 11,xkHz erhöht. Dadurch hab ich diese hübsche Kurve gekriegt. MfG
  14. Ok, schön und gut. Wenn ich diese Werte eintippe, kommt aber nur eine Leistung von knapp 19PS raus und das stimmt wiederum nicht. So wenig Leistung kann nicht stimmen. Irgendwas stimmt nicht. Kann es daran liegen, dass ich nur eine Aufnahme mit 8kHz hab? Ich lad mal die Datei hoch und wenn ihr Lust habt, dann könnt ihr mir ja sagen, wie ich das Leistungsverhältniss in Ordnung bringen kann. - klick mich - Sollte ich die Messung vielleicht im 3. oder 4., anstatt im 2. Gang durchführen? Auch interessiert mich, wie Ausweia auf die Gesamtübersetzung gekommen ist. MfG Edit: Habe es nun geschafft. Filterlänge 1, Signale 2. Kurve sieht sehr realistisch aus (der Einbruch bei etwa 8k ist auch genauso in der Realität zu spüren).
  15. Hey, habe bislang den Thread beobachtet, doch nun muss ich auch mal einschreiten. Habe heute mal ein kleines Video gemacht (mit der Digitalkamera), Sound rausgezogen und so umgewandelt, dass das Programm etwas damit anfangen kann. Kurve sieht für ne Mikroaufnahme relativ ordentlich aus. Jedoch habe ich ein riesiges Problem mit der angezeigten Leistung... Habe diese Messung im 2.Gang gemacht. Bei einer Drehzahl von etwa 9k lieg ich bei ca. 50Km/h (+ -). Ich hänge mal eben einen Screenshot an: Die angegebene Leistung kann einfach nicht stimmen, obwohl der Motor im Vergleich zum Originalzylinder wie die Hölle geht (Nein, ich fahre keine Vespa, sondern eine hochtourige Sportler, wenn man es in dem Bereich (momentan 163cm³) überhaupt so schimpfen darf). Das, was mich so stutzig macht, ist das Verhältniss bei der Übersetzung und vom Reifenumfang. Habe gerade nur eben provisorisch 8,5 (Übersetzung) und irgendwas mit 1,3 (Reifenumfang) eingetippt. Nun aber mal zu den waren Daten des Motorrad´s: Primär: 3,25 1.Gang 2,727 2.Gang 1,857 3.Gang 1,411 .... Das Ganze fahre ich mit 12er Ritzel und 41er Kettenrad. Fahren tu ich 110/70 17" vorne und 150/70 17" hinten. Was soll ich dem Programm nun vorgaukeln, damit es mir mehr oder weniger vernünftige Werte ausspuckt? MfG
  16. Zur Totraumvernichtung kann ich durch Erfahrung wenig sagen, hört sich jedoch plausibel an und sollte auch das bewirken, wie du es gedacht hast. Die Thermoisolation wäre jedoch mit Sicherheit eine andere Möglichkeit, die Turbine nochmal ein bisschen mehr Feuer zu machen. Du musst jedoch den gesamten Auspuff, bis zum Lader hin isolieren und damit meine ich richtig isolieren! Es muss also irgendwas hochhitzebeständiges und gut isolierendes um den Auspuff gewickelt werden (stramm) und um diese Isolationsschicht nochmal ein oder zwei reihen Alutape drauf. Hab ich auch mal gemacht... Eines wird auf jeden Fall erreicht: Höhere Abgastemperatur => dadurch schneller => höhere Reso/mehr Ladedruck Ohne den Turbolader würdest du kein Leistungsplus kriegen, der höhere Ladedruck lässt diese Methode aber wieder glänzen
  17. Ich frage mich, wie lange man mit zwei großen Ölpumpen auskommen kann, denn die Lichtmaschine meines Motorrads bringt nur 120W und allein das Fahrtlicht hat 55W (+Rücklicht, welches frisst wie nie zuvor gesehen ; + Beleuchtung des Cockpits ; + Versorgung der anderen elektronischen Elemente). Im Endeffekt kommt dabei raus, dass ich bei maximaler Leistung der Lima noch etwa 30W übrig habe. Das sind bei 12v magere 2,5A. Ist zwar eine Italienerin. Bin mir aber nicht sicher, ob eine Vespa so viel mehr an Watt aufbringen kann. Falls man die Batterie während der Fahrt entlädt, dann macht´s keinen Sinn und ist bei weitem nicht alltagstauglich. MfG

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.