Zum Inhalt springen

Dome147GTA

Members
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Dome147GTA

  1. Danke Spiderdust, ich werde mich bei der Polini langsam rantasten. Wenn die hinüber ist nehme ich die originale. Mit dem Spacer lass ich mal lieber.
  2. Hi Leute, habe folgendes Problem, vielleicht kann mir jemand ein Tip geben. Ich baue mir gerade einen neuen Motor zusammen mit ein paar netten Komponenten. Wie z.B. der Crimaz Kupplungsdeckel und die Polini Bremsankerplatte für das Hinterrad. Und genau im Zusammenspiel mit diesen 2 Komponenten habe ich folgendes Problem. Durch den weiter rausragenden Kupplungsdeckel kann die Bremsankerplatte nicht mehr montiert werden da diese mit dem Deckel anstößt im Bereich der Bremsnocken. Geschätzt 2 bis 4mm. Die originale habe ich auch hingehalten und berührt auch, zwar nicht so extrem wie die Polini aber berührt. Jetzt habe ich im Netz gelesen das man die Bremsnocken abschleifen soll. Sind dann aber 4mm nicht zu viel. Können dann die Stifte rausfallen ganz dumm gefragt? Dann habe ich noch gelesen das es Spacer für die Bremsankerplatte gibt. Wenn ich jetzt diesen Spacer zwischen Block und Ankerplatte montieren würde passt dann noch die Bremstrommel? Und verschiebt sich da nicht der ganze Reifen? Was würdet ihr machen? Ich bedanke mich schonmal für die Tips. anbei auch paar Bilder.
  3. Ja vielleicht werde ich im Winter dann den Block wieder aufmachen und auf 2,86 setzen.
  4. Ich hatte mit 98 angefangen da ging gar nix war dann runter auf 85 bis ich auf 90er HD kam. Da hat nach Vollgasfahrt die Kerze am besten ausgesehen. Ich werde auf 18° die Zündung verstellen und schau was sich tut.
  5. Ja das Gefühl habe ich auch wenn ich vom Gas gehe bei Topspeed und wieder Gas gebe ist richtig kraft da. Auf 19° abzublitzen hatte ich auch im Kopf. Ich versuche es mal und schau wie es sich verändert. Ist es trotzdem noch in einem moderaten Bereich das der Kopf nicht zu heiß wird oder?
  6. Hi Leute, habe meine Vespa nun endlich fertig und konnte ca. 300 km fahren. Bin sehr zufrieden vorallem weil ich absoluter Anfänger bin. Habe auch viele Setups verglichen muss aber feststellen das es doch zum teils große Unterschiede gibt. Ich bräuchte nur ein Tip ob mit meinem Setup so die Grenzen erreicht sind oder doch noch bisschen was rauskitzeln kann, natürlich auch im Hinblick auf haltbarkeit. Hat jemand Erfahrung mit dem Setup gemacht. Kriege im Umfeld gesagt das eigentlich 95 KM/H locker drin sein sollten. Da ich aber ein Anfänger bin wollte ich mal paar Meinungen einholen. Vorab Kanäle will ich jetzt noch nicht machen und Vergaser soll der 19.19 bleiben. Mein Setup: Vespa V50 Special V5B3T Motorgehäuse original und unbearbeitet Getriebe 4 Gang original Primär 3.0 Kupplung 3 Scheiben mit verstärkter Feder Kurbelwelle BGM Racing, 43mm, 19er Konus Zylinder Malossi 112 ccm Zyndkerze NGK BR8HS Auspuff VMC Tork Zündung SIP Performance Road auf 16° abgeblitzt Vergaser Dellorto 19.19e HD 90, ND 40 Luftfilter original PK mit zusätzlichen 4 Löcher Sie dreht sauber Hoch, kommt im 4ten auf ca. 90 km/h laut gps, Drehzahlanzeige bei SIP Tacho so um die 7500 U/min. Kerzenbild fast Rehbraun eher bisschen mager. Ich wiege 80kg. Danke schonmal für die Antworten.
  7. Nein die Scheibenbremse hat keine ABE. Die Bremsleistung gegenüber der Trommel ist auf jeden Fall besser.
  8. Ja das radiale Spiel ist sehr gering. Vielen Dank für die Antwort
  9. Hallo,

     

    habe gesehen das du die Crimaz Scheibenbremse 2.0 montiert hast.

    Ich habe die mir auch zugelegt habe alles montiert auf die Gabel. Passt auch alles super. Was ich mich nur Frage.

    Die Bremszange wird die über die vorhandenen Löcher in die Stifte der Schwinge nur eingesteckt und die Bremszange kann sozusagen nicht abfallen wegen der Bremsscheibe oder muss man da was beachten. Weil ich an der Zange schon gut rumwackeln kann.

     

    Wie sind allgemein deine Erfahrungen mit der Bremsanlage?

     

    Wäre sehr glücklich über eine Antwort.

     

    Grüße

    1. vanhellsing

      vanhellsing

      Hallo,

       

      das der Bremssattel sich bewegen lässt ist normal. Ich hatte den Roller für einen Bekannten restauriert. Es ist sehr zufrieden damit. Die Bremsleistung ist deutlich besser als die Originalbremse, aber du kannst damit keine Stoppies machen ;-) Das entlüften der Bremse hat etwas gedauert. Die Verlegung der Bremsleitung im Lenkkopf war auch nicht ohne. Aber schließlich hat alles geklappt. Falls du es nicht schon machst, ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, die Schwingenverlängerung (Anti Dive) zu verbauen.  Funktioniert mit einem Standart Dämpfer und ist besser und billiger als alle noch so teuren Dämpfer für die V50. Viele  Grüße, Stefan

       

       

    2. Dome147GTA

      Dome147GTA

      Vielen Dank für die Info.

      Ja habe schon die Crimaz AntiDive verbaut.

      Stoppies werde ich keine machen, HAHAHA.

       

       

  10. Hallo an alle, habe im Netz versucht was darüber zu finden und auch hier im Forum habe aber leider nicht das richtige gefunden. Monatgeanleitung dazu gibt es auch keine. Ich habe mir für meine Special eine Crimaz Scheibenbremsanlage 2.0 zugelegt und schon mal auf die Gabel montiert, Passt alles super. Nur meine Frage ist, wird die Bremszange über die 2 Öffnungen nur auf die 2 Stifte an der Schwinge aufgeschoben? Klar sie kann nicht rausfallen weil sie von der Bremsscheibe gehalten wird. Aber ist es wirklich mit dem draufstecken getan? Ich kann auf jedenfall dran rumwackeln, fest ist was anderes. Bremsflüssigkeit ist noch keine drin, das heisst die Bremse packt auch nocht nicht. Wäre über eine kurze Info sehr dankbar.
  11. Ich habe die Moto Nosta Lenkerendblinker. Scootercenter schreibt das die mit Ac und auch DC betrieben werden können. Dazu wird aber entweder ein ganz normales 12V Relais gebraucht oder der Wiederstand muss entfernt werden. Ich besorge mir jetzt ein 12V Relais und teste es aus. Wenns immernoch nicht funzt entferne ich den Wiederstand. Danke Spiderdust für die Hinweise
  12. Hi, Also ich habe einen Fahrradschlauch an den Ansaugstutzen geklemmt und mit Kabelbinder abgedichtet. Habe dann mit meinem Kompressor immer bisschen Luft eingedrückt. Je nach Kurbelwellenstand am Drehschieber habe ich den Ansaugstutzen oder Zylinderfuß bzw. Kopf abgedrückt. Dies habe ich mit Leckagespray überprüft. Da war alles dicht. Das gleiche habe ich dann auch mit dem Simmerring an der Lima Seite gemacht. Habe nix feststellen können. Was ich nicht weiss ist der Simmerring auf der anderen Seite. Da konnte ich leider nicht mehr reinschauen da der Motor schon zu und abgedichtet war. Habe alles mit Dichtmasse und Papierdichtung gemacht. Und natürlich ob irgendwo Risse etc. habe ich im ausgebauten Zustand auch nicht gesehen. Der Motorblock selber ist nicht Nummerngleich und muss sagen auch für mein Anfängerauge nicht wirklich in einem Top Zustand. Aber ich habe mir gedacht zum lernen genau das richtige. Ich habe jetzt neue Düsen bestellt und Filzring und werde diese austauschen und abdichten. Bei besserem Wetter werde ich dann den nächsten kleinen Ausflug machen und sehe ob sich was verändert. Was ich sagen muss ist das nach ca. 50km(ich weiss das ist nix) fahrt kein Tropfen Öl am Motorblock sowie kein Gemisch am Krümmer oder Ansaugstutzen austritt. Bis jetzt alles Trocken. Vorher war das die reinste Tropfsteinhöhle. Mich wundert einfach nur das dieser Fehler nur bei warmen Motor auftritt und meine Befürchtung einfach ist das irgendwo durch Materialausdehung dies passiert. Vielen vielen Dank ich bin auch wirklich extrem Stolz drauf. Aber Youtube und Internet hilft extrem und ich habe mir sehr viel Zeit gelassen. Das ist mein Baby und wird nur sehr wenig bewegt weil....das Ding ist eine Geldfressmaschine:-))) HAHAHA Danke dir vielmals für die Tips.
  13. Ou das kann ich mal checken. Ich werde auf jeden Fall eine größere Hauptdüse nehmen weil ich das auch oft gelesen habe und im mitgelieferten Datenblatt von Malossi ist alles über 80. Vielen Dank für die Antworten.
  14. OK ich kriegs mit den Zitaten bald hin. Also hatte mit 90er Düse angefangen und der hat total geruckelt beim hochdrehen bzw. ist nicht in die Drehzahlen gekommen. Habe dann runtergedüst. Der Motor dreht sauber hoch und läuft ohne Probleme über 90 laut Tacho. Habe ihn aber nicht ausgedreht weil alles neu ist und ich ehrlich gesagt bisschen Angst habe das alles explodiert nach der ganzen Arbeit und ich auch meiner Arbeit da ich Anfänger bin nicht 100% traue. Düsenlehre habe ich keine. Ich bin längere Geraden jetzt gefahren und habe den Motor immer mehr hochdrehen lassen. Erst nach und nach hat es mit dem hochdrehen im Leerlauf angefangen. Nachdem ich ihn 10 min stehen lassen habe war alles wieder normal.
  15. Ja die Zündung ist auf 17° vor OT abgeblitzt, Das Zündkerzenbild ist eher schwarz. BGM Rennwelle ist verbaut. Nebendüse ist eine 45er.
  16. Ja das meinte ich, also wenn ich die Kupplung ziehe dreht er hoch. Also ich habe folgendes verbaut am Motor: - BGM 43mm Kurbelwelle - Malossi 112ccm - Dell Orto 19.19 Gaser mit 78er HD und originalem Luffi - VMC Tork Auspuff - Kupplung original mit stärkerer Feder. Kupplung muss ich wechseln weil sie schlupf hat ab und zu.
  17. Hi Leute, habe letztes Jahr endlich meine Special fertig gekriegt und bin am 31.12 meine ersten 30km gefahren. Ich muss dazu sagen das ich meine Vespa komplett selber restauriert habe(bis auf Lack) und ich noch in der Lernphase bin da es mein erstes Projekt ist. Sie läuft eigentlich gut nur folgendes Problem hat sich herausgestellt. Nach längerer Volllastfahrt zieht sie Falschluft. Ich Kuppel ein und der Motor dreht hoch. Im kalten Zustand ist alles perfekt. Ich werde den Filzring am Vergaser zum Ansaugstutzen neu einfetten weil ich den nur eingeölt habe. Aber wenn es da ein Problem wäre müsste der Motor doch immer Falschluft ziehen oder? Meine Befürchtung ist ein Haarriss im Block (Kurbelwellengehäuse) da es erst nach Wärme anfängt. Kann das Nahe liegen oder tippt Ihr auf was anderes? Noch zur Info. Alle Lager, Simmerringe usw. sind neu. Den Zylinder und Ansaugstutzen habe ich nach Einbau mit Druckluft und Leckagespray nach Undichtigkeiten abgedrückt und war alles dicht. Die Motorblockhälften sind nicht Nummerngleich. Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.
  18. Hallo Leute, bin neu hier. Habe 2021 meine Vespa V50 Special komplett restauriert. War mein erstes Projekt. Bin auf paar Probleme gestoßen und versuche mich hier schlau zu lesen. Ich habe mir die LED-Lenkerendblinker verbaut die 12V Variante da ich eine SIP Vape Zündung habe. Das Stromkabel habe ich an den Schalter montiert. Das Massekabel habe ich an die Schrauben montiert was die Ankerplatte der Züge im Lenker fixiert. Sie gehen zwar an aber sie blinken einfach nicht. Blinkerschalter habe ich verschiedene probiert. von original bis entstört für LED Blinker. Aktuell habe ich den 2poligen von SIP drin was in der Beschreibung als Lösung für alle Probleme steht. Aber immer das gleiche. Was habe ich falsch gemacht? Kennt von euch jemand das problem? Ich Danke schon mal für eure Antworten. Habe es über die Suchfunktion versucht aber leider nix gefunden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information