Zum Inhalt springen

schicke 177er Zylinder aber zu dicke Ringe


volker

Empfohlene Beiträge

Moin!

Wenn man den DR177 sich anschaut kommen einem doch die Tränen. Hübscher Zylinder mit gutem Potential und vor allem wegen den Vorauslässen. :love: Aber dann geben die dem Kolben 2mm Ringe?!? :-D

...und wenn man jetzt von einem kleineren Crosserkolben einen Ring mit 1mm reinlegen würde, der stramm in dem Nutengrund aufliegt und nicht nach aussen drübersteht und ihm oben drüber, - fixiert mit dem Stift -, einen guten 1mm Ring, passend für die Zylindermasse drüberlegen würde?!? :-(:-(

Wer wagt's? Wer probiert's? :-(

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin "beodeo",

davon habe ich auch schon gehört, - nur ändert das die eigentlichen Verhältnisse von Ringhöhe zu Ringtiefe? Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Ring sich von seinem Resonanzverhalten grossartig ändert.

Höchstens, dass er mangels grosser Auflagefläche nicht mehr so schnell zur Schwingung angeregt wird.

Oder wie kommt solches Kolbenringflattern überhaupt zu stande?!?

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

ich denke das Resonanzverhalten / Flattern ist das Resultat der Kräfte die auf den Ring wirken - Verhältniss Ringhöhe zu Tiefe (wie du richtig gedeutet hast).

Die Kräfte wirken aber (IMHO) nur mit einem "Hebel", sprich die Kanten / Enden der Lauffläche zählen (nicht die Gesamthöhe des Ringes) und bewirken ein "verkanten" des Ringes ( Torsion) - (...und bei schwachen L-Ringen, wie original Pinasco 177, ein brechen...).

Ausserdem ist meine Ringtiefe auch noch größer wie original - alles natürlich nur bei event. nachgearbeiteter Ringnut - bei mir wegen L-ring sowieso...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, kannst Du mir mal kurz beschreiben, was Du genau gemacht hast?

Die Nut tiefer gestochen? ...bei der Verwendung eines umgearbeiteten Originalringes ja nicht so sinnvoll... Einen anderen Ring verwendet?

Wo hast Du vom Ring was weggedreht? Von einem L-Ring?!? *nix raff* :plemplem:

Wo würdest Du die Auflagefläche bei einem z.B. 2mm DR Ring denn hinlegen? Oben? Mitte? Unten? 1mm Auflagehöhe?

Fragen über Fragen...

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also....

(alles Pinasco177)

orig. 2mm Ring ersetzt durch tieferen, angedrehten Nasenring mit 1,5mm Lauffläche, abgedrehte Seite nach unten (worüber wir gerne noch philosophieren können :-D )

original L-ring weggeworfen, L-ring Nut auf 2mm Nut aufgedreht, neuen Pin gesetzt, Nasenring (s.o.) verwendet

die klein wenig tieferen Ringe passten beim Pinasco so, ohne tiefere Nut...

P.S. ...meine Maschinen waren leider nicht genau genug für sowas... hat mein Kolbenbauer für kleines Geld gemacht ( Kolbenringe waren günstiger wie original Pinasco !!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick! Und so sind die Ringe jetzt drehzahlfest geworden? Kommt das Teil jetzt auch mal auf 10000rpm ohne zu klagen? :-D

Für's Stiftsetzen habe ich mir schon mal eine INA Nadel reinsetzen lassen. Nadel-Ø=1,5mm und Bohrungsloch-Ø=1,4mm. Hatte mich aber nicht so überzeugt, weil sich das Teil dann wieder gelöst hatte.

Wie hat das Dein Kolbenmann gemacht?

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ... nicht ganz bis 10000 min^-1 :-( bin auf dem Weg dahin - seid ein paar Jahren :-D ... sorry, bin halt Internettrollerfahrer ...

aber vor dem hochdrehen mit HP4 oder beim Gangspringen hab ich keine Angst mehr - Tests schon mehrfach bestanden

Der Kolbenmann macht das wohl mit "Erfahrung" .... frag mich nicht nach der Passung...

alleine bei der Oberflächenqualität der neuen Bohrung würde ich schon kalte Füße bekommen... wär mir zu heikel für so ein wichtiges Teil....

P.S. INA Nadeln ? sind die Pins nicht normalerweise konisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadeln sind auch leicht konisch an ihren Enden, um die Kantenpressung in Grenzen zu halten. Da scheints ganz abgefahrene logarithmische Profile für zu geben, dass das funzt.

Naja, er meinte man müsste schon sauber mit nem neuen Bohrer und guter Spanabfuhr und Schneidwasser bohren, dass es geht.

Aber wenn es schon so ein wichtiges Bauteil ist, warum um alles in der Welt sieht man in den alten Vespa Kolben auch diese verbogenen Drähte drin hängen?!? Das sieht mir ehrlich gesagt noch weniger vertrauenserweckend aus wie ne INA-Nadel... selbst wenn ich bei SKF sitze... oder ist das ein am Ende konischer Draht, den man dann mit einer spitzen Zange vollends reinzieht?!?

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information