Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

px80 kackt voll ab beim Gasgeben

Featured Replies

Geschrieben

Tach Leute,

hab heute den Motor meines Schwagers zerlegt und wieder zusammengeschustert. Die Ursache war, daß die Gute nicht mehr richtig Gas annehmen wollte, will heißen, nich einfach Hahn auf und ab die Post, sondern sie brauchte ein sensibles Gashändchen um überhaupt in die Gänge zu kommen. Hochgedreht hat sie dann auch, aber bei Gangwechseln hat sie sich kurz verschluckt und ging dann wieder. Tja nachdem ich das Agregat dann (mit der ganzen Familie) zepflückt habe, fiel mir auf das die Kurbelwellensiris und die Kurbelwellenlager Pommes waren. Hab dann natürlich direkt alles gewechselt weil's ja schonmal so offen lag.

Nachdem ich alles wieder zusammengesetzt habe, lief er eigentlich die Straße hoch und runter ganz ordentlich. Bis zu dem Zeitpunkt, wo mein Schwager den Hobel übernommen hat und eine viertel Stunde später anrief und ich wieder den Servicetechniker spielen durfte :grr: . Bin dann mal hin und bekam das Ding erst wieder einigermaßen in Gang, nachdem ich ein Stück Gummi zwischen Luffi und Gaser geklemmt hab und damit den Querschnitt vom Vergaser halbiert hab.

Fällt euch da auf die Schnelle ein was es sein könnte? Habe mal auf Falschluft getippt oder Gaser zu.

Gruß Steve :-D

Geschrieben
Tach Leute,

hab heute den Motor meines Schwagers zerlegt und wieder zusammengeschustert. Die Ursache war, daß die Gute nicht mehr richtig Gas annehmen wollte, will heißen, nich einfach Hahn auf und ab die Post, sondern sie brauchte ein sensibles Gashändchen um überhaupt in die Gänge zu kommen. Hochgedreht hat sie dann auch, aber bei Gangwechseln hat sie sich kurz verschluckt und ging dann wieder. Tja nachdem ich das Agregat dann (mit der ganzen Familie) zepflückt habe, fiel mir auf das die Kurbelwellensiris und die Kurbelwellenlager Pommes waren. Hab dann natürlich direkt alles gewechselt weil's ja schonmal so offen lag.

Nachdem ich alles wieder zusammengesetzt habe, lief er eigentlich die Straße hoch und runter ganz ordentlich. Bis zu dem Zeitpunkt, wo mein Schwager den Hobel übernommen hat und eine viertel Stunde später anrief und ich wieder den Servicetechniker spielen durfte :grr: . Bin dann mal hin und bekam das Ding erst wieder einigermaßen in Gang, nachdem ich ein Stück Gummi zwischen Luffi und Gaser geklemmt hab und damit den Querschnitt vom Vergaser halbiert hab.

Fällt euch da auf die Schnelle ein was es sein könnte? Habe mal auf Falschluft getippt oder Gaser zu.

Hallo, ich tippe mal auf falsch eingestellten Vergaser oder zu Große Neben/Leerlaufdüse....klingt aber nach falsch eigestelltem Vergaser...Mach mal die Grundeinstellung gem. Germanscooterwiki-dann sollte sie schön Gas annehmen....

Zweite Möglichkeit ist ein abgescherter Lüfterradhalbmond-wenn sich dann das Lüfterrad verdreht hat, stimmt der Zündzeitpunkt nicht mehr und die Reuse reust nicht mehr. Klingt auch sehr plausibel-zumal die kiste erst gelaufen ist und dann plötzlich nicht mehr. Mach mal Lüfterrad runter und schau, wie der LüRa Keil ausschaut, oder blitz die Zündung ab.

Gruß

und viel Spaß

Daniel

Geschrieben
  • Autor

hi, das mit der Gasannahme hat sich vorerst erledigt. Schwagerherz hat die PX heute morgen zerlegt. :uargh:

Beinschild und Backe in Falten, Lampe und Abdeckung gesplittert und mein geliehener T5 Koti angeschrammt. :grr:

Da mußte ich erstmal insandsetzen.

Da kri'isch Plack !!! :-D

Hab vor den Crash zwar schonmal Düsenwechsel vorgenommen und versucht den Gaser einzustellen aber war nciht wirklich besser.

Gibt es vielleicht Grundeinstellungen für Gemisch und Standgasschraube? So nach dem Motto: Gemischschraube ganz rein und 2 1/2 Umdrehungen raus? Hatte auf die Schnelle nix gefunden in der ScooterWiki!!

Geschrieben

:shit:

hi, das mit der Gasannahme hat sich vorerst erledigt. Schwagerherz hat die PX heute morgen zerlegt. :uargh:

Beinschild und Backe in Falten, Lampe und Abdeckung gesplittert und mein geliehener T5 Koti angeschrammt. :grr:

Da mußte ich erstmal insandsetzen.

Da kri'isch Plack !!! :-D

Hab vor den Crash zwar schonmal Düsenwechsel vorgenommen und versucht den Gaser einzustellen aber war nciht wirklich besser.

Gibt es vielleicht Grundeinstellungen für Gemisch und Standgasschraube? So nach dem Motto: Gemischschraube ganz rein und 2 1/2 Umdrehungen raus? Hatte auf die Schnelle nix gefunden in der ScooterWiki!!

Ich nehm den Motor, wenn geschlachtet wird.....Mein Erfahrungswert liegt bei 1 3/4- 2 Umdrehungen raus. Dann nimmt sie meistens gescheit Gas an-wenn nicht, z.B. nach Bearbeitung des Vergasers, hat eine etwas fettere LLD meistens geholfen.

:-D

Die 2. Möglichkeit mit der Verstellten Zündung bleibt auch noch.

und seit gestern weiß ich, das es auch an einem Verstopften Entlüftungsrohr im Tank oder an einer Verstopften Belüftungsbohrung im Tank liegen kann :-)

Ich tipp mal auf Zündung oder Belüftung :-D

Geschrieben
  • Autor

Ne geschlachtet wird nich. hab gestern die Kiste wieder zurechtgedängelt. Hat Glück der Knabe, das der große Schwager ein schönes Ersatzteillager hat. Der Hobel steht jetzt fast besser da als vor dem Knaller.

Zündung werd ich dann auch mal was früher einstellen und ich reiß die 20/20 Blumenspritze nochma runter und außeinander.

Vielleicht ist in der Hecktik ja doch was beim Zusammenbau schiefgelaufen. Muß ich wohl erstmal kontrollieren.

Werde auch mal die Dichtflächen auf Planheit prüfen, hab schon gehört das die SI Gaser auf der Dichtfläche rund werden können wenn sie mal zu heftig angezogen wurden. Hab's zwar mit nem Drehmomentschlüssel angezogen aber kann ja vorher schon schief gewesen sein und paßt nu nich mehr zur neuen Dichtung.

Werde ich erstmal überprüfen und alles systematisch ausschließen. Hoffe ich komme dann mit guten Nachrichten.

bis dahin :-D

Geschrieben
  • Autor

so hab dann mal wieder die Kiste zwischen den Fingern.

Zündung habe ich kontrolliert Halbmond iss wie neu, Gaserwannendichtfläche und Vergaserdichtfläche sehen Topfit aus und sind plan. Hab's mal mit nem BE6 Mischrohr versucht. Hatte hier noch nen Cosavergaser rumliegen und hab die Düsen mal hin und her getauscht. Aber wenn die Zicke auf Temeratur kommt, fängt der Müll schon wieder an. Wenn ich den Vergaser halb zuhalte nimmt sie Gas an und laß ich los, geht sie in die Knie.

Kann das auch die Vorverdichterplatte sein? Aber dann würde sie doch garnich laufen, oder seh ich das falsch? Nur bei zugehaltenem Vergaser läuft sie "normaler" und nimmt auch brav Gas an.

Kann doch eigentlich nur noch der Vergaser sein, wa? Ich brech ins Essen!!! :uargh: :-D:-D

Ich glaub ich kauf ma nen Eimer Düsengedöns und dann kann der Knirps sich die Finger wundschrauben.

Geschrieben

Also wenn sie abkackt, nachdem sie warm ist, dann liegt es zu 99% am Pickup.

Wenn sie im kalten Zustand läuft und im warmen nicht-kauf ein neues Pickup und löte das rein.

Gruß

Daniel

Bearbeitet von elbochos

Geschrieben
  • Autor

Maaahlzeit,

so langsam komm ich der Sache näher. Nachdem der Knilch den Hobel nochmal getankt hat. hat er mir gebeichtet das er wohl ein paar Tropfen mehr reingekippt hat, :-D ...., ja und nur fährt sie wieder. Der Mix war aber vorher genau gemischt.

Bin dann mal ne viertel Stunde rumgeeiert und alles war normal. :veryangry:

Kann ich mir nur damit erklären, daß im Vergaser irgendwas gehangen hat oder verstopft war und was sich dann gelockert hat. Kann ja nich sein das es dann an einer Einstellung liegt, entweder er läuft oder läuft nich.

Naja ich warte mal ab. Iss halt Vespa, da muß man mit allem rechnen :-D

:-D